• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT DMC-G6 - erstes Bild jetzt immer schwarz

Der Analoge

Themenersteller
Hallo zusammen,

ausschließlich für ihre Fotobox verwendet meine Frau seit vielen Jahren eine DMC-G6. Die Kamera habe ich ihr seinerzeit für diesen Einsatzzweck eingestellt und die Einstellungen wurden über all die Jahre beibehalten. Für ihre Fotos nutzt sie immer das gleiche Objektiv, das 12-35/2.8, es wird nie abgenommen, so dass kein Staub eindringen kann.

Vor einigen Monaten berichtete mir meine Frau, dass generell das erste Bild nach dem Einschalten der Kamera deutlich zu dunkel wird, während alle übrigen Bilder perfekt belichtet werden. Seit kurzem ist das erste Bild immer schwarz. Heute konnte ich mich davon auch überzeugen, Fotos in die Landschaft: das erste schwarz, danach perfekt belichtet.

Ich habe daraufhin die G6 mit meinem Summilux 15mm getestet, Ergebnis ähnlich: erstes Bild stark unterbelichtet, danach einwandfrei. Einen Blendenübertragungsfehler ihres Objektivs würde ich also ausschließen.

Sowohl die Fehlbelichtungen, als auch die perfekt belichteten Bilder haben exakt die gleichen Belichtungsdaten, auch hier ist keinerlei Fehler zu erkennen.

Was kann also die Ursache sein? Habt ihr Ideen?

Beste Grüße
Sven
 
Die G6 sollte doch schon die Auswahl von mechanischem oder elektronischem Verschluss haben. Falls das so ist, ändert sich etwas bei elektronischem Verschluss?
 
Gute Frage. Da ich eigentlich immer den mechanischen Verschluss voreingestellt habe und sich der elektronische nur bei Bedarf dazu schaltet, habe ich dies nicht auf dem Schirm gehabt. Werde ich Mal testen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten