• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

dlsr Einsteiger - Objektive ?

nicole76

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch Einsteiger in die DSLR Fotografie. Habe mir letztes Jahr die Canon 1100 D im Kit mit EF -S 18-55 IS II gekauft. Nun suche ich entweder ein Teleobjektiv oder ein Reisezoom. Meine Kamera hat den APS-C Sensor.
Kann ich dann nur Objektive für dieses Sensorformat nehmen oder aber auch welche für´s Kleinbildformat. Ich kenne den Unterschied da nicht.

Hoffe auf eure Hilfe,

Grüße Nicole

Du kannste sowohl EF-S (APS-C) als auch EF (Kleinbild & APS-C) Objektive verwenden :) Der Unterschied ist, dass EF-Objekive einen größeren Bildkreis ausleuchten, da sie ja fürs Kleinbildformat funktionieren müssen, was sie größer und ab und zu auch teurer macht^^

Als Tele-Erweiterung würde ich dir das EF-S 55-250 empfehlen :) Das setzt nahtlos an dem Brennweitenbereich an, den du brauchst und hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis :)

Grüße!

Naja es muss nicht immer eine neue Linse sein...

Nettes und allzu oft vergessenes Zubehör sind Filter. Damit lassen sich tolle und sehr creative Techniken ausprobieren.

zB. eine 15 EUR Nahlinse kann dir in Verbindung mit dem Kit-Zoom 18-55 schon erstaunliche Makro-Ergebnisse bieten
oder
ein 15 EUR ND-Filter kann die Belichtungszeit in der Dämmerung schon so stark herabsetzen, dass beeindruckende Wischeffekte bei Stadt-Aufnahmen mit Autos (Car-Trails) entstehen.

Bevor du aber anfängst dich damit näher zu beschäftigen würde ich dir mindestens ein paar Video-Tutorials von youtube empfehlen, damit du mal eine Ahnung von fotografieren bekommst...

Sitzt mal die Theorie ein wenig werden die Bilder viel, viel besser und es fängt an richtig viel Freunde zu machen ;-)

Hier ist mal einiges dabei:
http://www.youtube.com/results?sear...1750.23371.0.23627.11.11.0.8.8.0.92.241.3.3.0.

Zumindest solltes du Wissen "wohin die Reise geht" (zB: Makro-, Landschaft- oder doch Porträt-Fotografie)!

Zur Sache mit den kleineren Chip bzw Verlängerungs- oder Crop-Faktor:
Nikon zB hat einem CF von 1,5 also wird aus der 18-55mm eine 27-82,5mm Linse...
Canon kenne ich nicht so gut. Ich glaube (bitte erschlag mich nicht wenn ich mich irre)
Canon hat glaube ich einen CF von 1,6

Das heißt der Chip ist wesentlich kleiner und ein Teil des Bildes wird abgeschnitten - Dager wirken Fotos mit 18mm wie zB mit 27mm am Vollformat Chip.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten