• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Drohne DJI Mini 5 Pro

JensLPZ

Themenersteller
Diesmal hatte ich das gar nicht so richtig verfolgt, jedoch "weckten" mich gestern zwei Mails von DJI. Ich könnte den Care Refresh meiner Mini 4 Pro erneuern und dann - die Mini 5 Pro ist erschienen.

Weil es hier um Foto- und Videofunktionen gehen soll: Die Mini 5 Pro ist die erste Drohne unter 250 gr, die mit einem 1" Sensor (und 50 MP) bei f 1,8 arbeitet. Und es hat einen neuen Zoom-Modus, der tatsächlich deutlich besser als der der Mini 4 Pro sein soll.

Ich schaute mir vorhin ganz entspannt dieses wirklich großartige Video an, das erklärt jede Menge im direkten Vergleich mit der Mini 4 Pro. Und das vor allem in exakt denselben Situationen. Respekt für die diese Mühe an den Autor.

Die Akkus selbst der 3 Pro und auch der 4 Pro passen, leider muss man wieder neue Filter kaufen. Speziell für Landschaften liebe ich ND Verlaufsfilter und praktisch Pflicht beim Fliegen (soll es "cinematisch" aussehen) sind tagsüber ND-Filter.

Vermutlich hat unser Drohnen-Moderator hier auch schon eine, samt ersten eigenen Tests. :)

.

Zuletzt bearbeitet:
Meine kommt morgen. (Aktuell nutze ich noch die Mini1/Mavic Mini, das wird schon ein Quantensprung, vor allem die Hinderniserkennung, die ich bislang überhaupt nicht hatte und ich war das Gebastel mit dem Handy leid, jetzt wird es der RC2.)
In der Fly&More-Combo sind übrigens ND8, ND32 und ND128 als Filterset dabei.

Die Akkus selbst der 3 Pro und auch der 4 Pro passen.
Sie passen, leider bist du dann massiv über den 251g, die die Drohne bereits alleine hat und fliegst somit nicht mehr legal.
Grüße

man fliegt einfach in einer anderen Klasse, mit illegal hat das erstmal nichts zu tun.

Diese C1 Zertifizierung werde ich ohnehin in Angriff nehmen, schon alleine deswegen, weil man nicht auf 120m Höhe wie in C0 festgenagelt ist. (Meine Mini 4 Pro hatte ich damals "entzerfizierenc lassen.)

Das nötige Zertifikat des LBAs hatte ich gestern Abend ruck zuck gemacht.

.

Ich habe mir noch auf die Schnelle die Pro 5 geholt, weil ich ab nächste Woche im Urlaub bin. Die Bildqualität hat gegenüber der Mini 4 Pro
massiv zugelegt. Sehr feine Strukturen werden erheblich besser aufgelöst, wo die Pro 4 doch recht schnell mal Matsch geliefert hat.
Ich benutze die Drohne zur reinen Landschaftsfotografie. Der Video-Teil ist mir völlig egal und ich kann dazu auch nichts zu sagen. Aber die
RAWs lassen sich erheblich besser bearbeiten, ohne dass Rauschen in aufgehellten Schattenbereichen hässlich wird.

Auf den ersten Blick aus meiner Sicht: Mission accomplished! Für mich ist es DAS Upgrade

Die Bildqualität ist wirklich sehr gut, das ist schon beeindruckend für das kleine Teil, aber klar, der 1" Sensor leistet da seinen Beitrag.
Auch von der Dynamik her, das sieht wirklich gut aus. Morgen kommt mein Video vom Erstflug inkl. paar Tests :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten