• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY Shootsac

quentintarantino

Themenersteller
Ich bin vor kurzem auf den "Shootsac" gestoßen. Eine wie ich finde wirklich praktische Tasche.

http://www.shootsac.com

Den Preis mit 179 $ bzw. 154 € finde ich allerdings extrem überteuert. Man könnte schon fast von Wucher sprechen.

Da ich diese Tasche allerdings unbedingt haben wollte, habe ich mich entschlossen mir so ein Teil einfach selber zu basteln.

Bei genauerem betrachten fällt einem auf, dass sie quasi aus ein paar Neoprenlappen einem Gurt und einem Cover besteht. Also warum nicht selber bauen. Kann ja nicht so schwer sein. Gott sei dank habe ich eine Schwiegermutter die als Hobby näht. Da sie auch das Brautkleid meiner Frau genäht hat, dachte ich ist sie sicherlich auch in der Lage so ein Teil zusammen zu klöppeln. Da ich allerdings keinen Neoprenstoff in dem Stoffladen meiner Wahl gefunden habe, bzw. keiner in schwarz vorrätig war, beschloss ich mir einfach zwei Neoprenschutzhüllen für Notebooks (17 Zoll) zu bestellen. Kostenpunkt für zwei Stück inkl. Versand war 20 €. Mit gekauftem Stoff sicherlich auch noch günstiger zu haben, aber so habe ich ja schon zwei Taschen, die nur noch unterteilt werden müssen. Dazu habe ich mir noch einen Taschengurt, haltbares Gurtband, zwei Karabinergegenstücke (keine Ahnung wie die Teile heißen), schwarzer Baumwollstoff und Gewebeeinlage für das Cover (jeweils 1 Meter) gekauft. Kostenpunkt insgesamt inkl. der Neoprentaschen ca. 40 €, eher ein bisschen drunter.

Sachen geschnappt und ab zur Schwiegermutter. Kurz erklärt, eine Skizze gemacht und Bilder gezeigt und nun heißt es warten. Ich denke es dürfte nächste Woche fertig sein, dann folgen Bilder.

Das Cover wird auch abnehmbar sein. Ich lasse mir allerdings auch noch ein Fach in den Deckel einarbeiten.

Somit habe ich doch sage und schreibe 114 € gespart.

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität des Bildes. Meine Kamera war noch auf manuellen Fokus :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Shootsac

Oooooohhh ja, an Bildern des Endprodukts wäre ich sehr interessiert. Mein Freundin will schon lange eine solche Tasche haben, findet sie aber auch überteuert.

Ja ich bin auch SEHR auf das endprodukt gespannt!

Sieht aber schonmal sehr spannend aus ;)
Kannte das Produkt auch noch garnicht und ist sicherlich eine Bastellei wert!

Eventuell mach ich mich auch mal dran :)

Wenn du näheres oder eventuell sogar deine Skizzen einstellen könntest wäre das super! :top:

Noch eine Sache:
Wie bleibt das Tasche in Form?
Was festes eingenäht?

Was festes habe ich nicht eingenäht. Ist beim original aber glaube ich auch nicht der fall. Das Neopren ist ja schon sehr fest und formstabil. Im Deckel ist gewebeeinlage und der Stoff liegt doppelt. Habe eben gerade den Anruf bekommen das die Tasche fertig ist. Werde ich morgen oder Samstag abholen. Das mit der Skizze versuche ich mal. Zeichnen ist allerdings nicht mein ding :D Bilder folgen aber auf jeden fall.

So der Shootsac Marke Eigenbau ist fertig. Ich konnte es einfach nicht abwarten und hab ihn gleich heute Morgen abgeholt. Ist echt super geworden. Guckt euch die Bilder an.

Hast du rechts und links ein paar Reisverschlussstopper drin?
Wäre schade wenn man mit dem Reisverschluss wo hängen bleibt und er sich dann komplett nach unten öffnet. Da würde ja dann die Linse der Erdanziehung folgen.

Ich war gerade schon draußen mit meiner Tasche und habe sie ausprobiert. Das mit den Reißverschlüssen stimmt. Das hat mich auch gerade gestört. Man muss aufpassen, das man sie nicht aus Versehen runterschiebt beim reingreifen. Das muss auf jeden Fall noch geändert werden. Ansonsten funktioniert alles bestens. Kann ich also nur empfehlen so einen Nachbau zum viertel des Originalpreises.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Reißverschlüssen geht ja einfach indem mans da Seitlich auch nochmal zu näht! gell :D

Wie hast du die Einteilung des anderen Faches gemacht?

Ist da eine Einteilung drin für kleinkrams oder ist das Fach eventuell komplett das man auch schreibkrams oder so reinpacken kann?

Und wie heissen diese Taschen genau ...
die muss man doch bestimmt irgendwo auch für nen Appel und nen Ei bekommen :D

Ahso und könntest du nochmal ein Bild von der befestigung der D-Ringe an der Neoprentasche machen?

sieht für mich sehr selbst genäht aus, aber ich denke wenn man Neopren als Meterwahre hat wird das ganze auch einfach machbar sein ...

nur die Frage woher bekommt man das :)

Ich denke aber auch wenn man ganznormale Laptophüllen findet die einfach neopren und schlicht schwarz sind sollte es auch SEHR günstig machbar sein.

Und so wie ich das sehe ist beim Original die Klappe eventuell nur über der Fronttasche und die Hintere Tasche ist ohne aufklappen zugänglich ... seh ich jedenfalls so im Originalvideo ... villeicht auch ganz geschickt das man an den kleinkram hinten immer ran kann ... zumal das dann noch mit einem Druckknopf oder so gesichert ist :)

Ich werd mich vermutich nächsten Freitag mal auf die Materialsuche machen.
Bzw das meiste hab ich sowiso noch da ^^

Hi.

Ich find' die Tasche auch echt super!

Will sich die Schwiegermama vielleicht was dazu verdienen indem sie mir auch so 'ne schicke Tasche macht?:D

So wieder im Lande ^^

War heute dann weg und hab mir auch zwei Taschen gekauft.
Die Sache mit dem "Zipstop" seh ich zwiegespalten weil manche Verschlüsse gerne mal auch so auf gehen (durch druck mit einem spitzen Gegenstand auf einen reißverschluss kann man diesen ganz einfach aufmachen)!
Ich hab eine Tasche gekauft die nur ca 1/3 aufgeht und unten schon mit neopren zu ist.

Die Gurtlasche will ich mit Schlüsselringen und Band realisieren.

Materialien liegen nun erstmal bereit ... nun muss nurnoch Zeit zum nähen sein. :top:
Aufjedenfall nochmal vielen Dank das du uns darauf aufmerksamm gemacht hast! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Feddisch :D

Wie praktisch das ganze nun ist muss getestet werden.
Eventuell kann man die 15 Zoll hülle nur für 2 große Objektive verwenden.
Das 70-200 und das 135 Zeiss sind etwas "gestopft" .... aber es geht.

Kleine Linsen passen ohne Probleme. :top:

Ich habe einfach in einer normalen Umhängetasche dieses Ding
Links und rechts ein Objektiv, und in der Mitte die Kamera mit Objektiv!
Zusätzlich eine gute Diebstahlsicherung, da vermutet keiner so schnell, dass da 4500.-Euro drin sind ;)

Hi,

ich finde diese Tasche auch klasse und würde sie gerne nach nähen. :D
Leider bin ich nicht so begabt und wäre froh, wenn hier jemand sein Schnittmuster oder Skizzen einbringen könnte.
Hier habe ich noch ein paar Bilder zum Shootsac gefunden. Klick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten