• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY - Reflektor für internen Blitz

ISO6400

Themenersteller
Hi!

Da ich keine Lust habe in ein externes Blitzgerät zu investieren bzw. es für die Nex noch nicht angeboten wird hab ich mich mit etwas anderem beholfen.
Ich habe mir aus Weissblech (Haushaltsdose) einen kleinen Reflektor gebogen :D
Auf die Idee bin ich gekommen als ich auf einem Blog sah, wie jemand mit einem Gummi ein Stück Pappe
vor seinen internen Blitz gehängt hat. Das musste ich natürlich ausprobieren und es hat auch funktioniert,
allerdings hat mir die "Haltbarkeit" dieser Lösung missfallen ;)

Meine Lösung:
Ich hab mir eine Haushaltsdose geschnappt, mit einer Schere ein Rechteck ausgeschnitten.
Natürlich hab ich vorher die Maße des Blitzes (HxB) abgemessen. Der Reflektor muss oben 1,5-2cm überstehen,
an den Seiten auch 1,5-2cm. Die Breite des Blitzes wird auf dem Blech markiert und der
Überstand rechts und links je nach Form des Blitzes umgebogen. Das wars im groben. Ich hab dann noch an den umgebogenen
Kanten Filz zum Schutz des Plastiks geklebt, aussen schwarzen Filz und Innen spiegelnde Folie.

Infos zur Verwendung:
Natürlich muss die Blitzleistung/Blende angepasst werden. ich habe die leistung auf +1 - +1,3 gestellt. Die Lichtfarbe ist nun abhängig von dem Material welches angeblitzt wird.

Alles in allem finde ich das Teil schon nützlich, was es bringt kann man unten sehen :top:

Hey, danke!

Hatte vorhin selbst einen einfachen Reflektor aus Papier gebaut und mit Klett befestigt, aber Deine Variante hat mich dazu animiert, es vernünftig zu machen! Und los ging die Blechsuche ... und ich hab schnell was gefunden und die ansonsten eher nutzlose Blechdose zerlegt ;-) Die arme Küchenschere ... aber es ist was geworden! Hab's auch nach meinen Vorstellungen verbessert ... zum Vergleich nochmal die billig-Papiervariante.

Gruß, Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten