• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

lösen? garnicht. sondern kopieren, auf ein eigenes board mit eigenem layout... es muss ja nicht zwingend eine farbdisplayvariante sein. ein nokia3310 geht da genauso. das farbdisplay war das erste was ich gefunden hatte... da muß man sich ja nicht dran festbeißen ;)
Ach so, du willst wirklich nur die Mechanik verwenden und eine Platine einpassen, das hatte ich falsch verstanden, sorry. Das könnte man sich in der Tat überlegen.

@MasterFX: danke nochmal, ich beende das jetzt mal hier, es ist im Thread eigentlich total OT. Ich verstehe dich trotzdem nicht. MEINE Bilder und die des Shops zeigen ja das gleiche Teil, sprich ein orginal 3310 Assembly (Display + Tasten). Dein Display, also das auf deinen Fotos, passt da sicher nicht rein. Aber egal ... wie gesagt, gehört hier gar nicht her.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

@MasterFX: danke nochmal, ich beende das jetzt mal hier, es ist im Thread eigentlich total OT. Ich verstehe dich trotzdem nicht. MEINE Bilder und die des Shops zeigen ja das gleiche Teil, sprich ein orginal 3310 Assembly (Display + Tasten). Dein Display, also das auf deinen Fotos, passt da sicher nicht rein. Aber egal ... wie gesagt, gehört hier gar nicht her.
Wenn ich meins wieder zusammenbaue sieht meins genauso aus wie auf dem Foto von PHF (bei mir ist auch Tastaturmatte etc dabei gewesen). Bei dir fehlt wie gesagt das Nokia-Emblem im Metallhalter und deine Kontaktleiste ist T-fömig das auf PHF-Shop nicht (genau hinsehen)
Auf meiner Tastaturkontaktmatte steht
C02600
A3240
PET 9

Es wäre ja nicht das erste mal das Nokia das Display in einer Serie ändert, aber meins ist exakt wie auf dem Foto von PHF-Shop und deins eben nicht.

BTT:
Ich schaffe es heute nicht mehr die Firmware fertig zu machen, kommt dann morgen oder so. Momentan hat ja scheinbar nur Bitte-ein-Bitt einen nachgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Momentan hat ja scheinbar nur Bitte-ein-Bitt einen nachgebaut...
... und der liest auch weiterhin fleissig mit ;)
Sehe ich fast genauso, aber ich glaube da kommen so einige nach, wenn ich so in meine PN-Box schaue. Habe es auch schon unter befreundeten Fotografen angepriesen - es hapert aber bei vielen einfach an den Lötkenntnissen.
Ich unterstütze immer gerne so eine Entwicklung und helfe mit meinem (Halb-)Wissen beim Ausmerzen von Fehlern und Bugs.

Open Source rules! (y)
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Grüazi!
Ich les hier schon seit Anfang mit und möchte jetzt einfach mal Danke an MasterFX sagen für soviel Engagement, Entwicklungsarbeit und auch die Offenlegung seiner Sourcen!
Vielen Dank auch an Chef-QA'ler Bitte-ein-BIT, Prost!

Ich finde das Teil wirklich geil! Und ...
... Momentan hat ja scheinbar nur Bitte-ein-Bitt einen nachgebaut...
... werd' es mir ganz sicher nachbauen, weiß aber nicht wann, da ich bisher weder Erfahrung mit der ATMega und deren Programmierung habe, noch das nötige Equipment fürs Proggen etc besitze. Geschweige denn weiß ich wirklich, was ich mir hier als billigste, aber doch brauchbare Mindest-Ausrüstung anschaffen sollte (die Teile sollten in Österreich leicht erhältlich sein, sofern das ein Problem sein könnte?).
Kollege PIC hat zwar mal meinen Weg gekreuzt, das ist aber gefühlte 123 Jahre her.

Eine Frage, bzgl. einer Erweiterung hab ich auch:
Wäre es möglich, das Signal eines Bewegungsmelders andersrum auszuwerten? Also dahingehend, daß die Auslösung erfolgt, wenn der Bewegungsmelder für etwa (konfigurierbare) 3 sec. KEINE Bewegung meldet.
So eine Funktion wäre uU. sehr hilfreich, wenn man keine Bewegung im Bild haben will. Wollte mal ein Portrait einer Großstadt komplett ohne Menschen machen. Das Projekt ist leider noch im Status "wollte", könnte sich aber mit dem MultiTrigger kurzfristig ändern.

Dank Euch & grüazi
- nik
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Momentan hat ja scheinbar nur Bitte-ein-Bitt einen nachgebaut...

es hängt nur ein wenig an der teilebeschaffung (codierschalter zb) und das programmierdings muß auch noch rangeschafft werden.

da werden aus 9€ schnell 30€ und mehr :D


edith sagt:
wenns jemand bestellen möchte... bei reichelt kommen noch 3€ dazu wenn man unter 10€ bleibt :grumble:

zip geändert 16.2.11
LISTE BITTE SELBST AUF RICHTIGKEIT PRÜFEN! :D

http://www.primacom.net/LPZ3SN/multitrigger.xlsx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Eine Frage, bzgl. einer Erweiterung hab ich auch:
Wäre es möglich, das Signal eines Bewegungsmelders andersrum auszuwerten? Also dahingehend, daß die Auslösung erfolgt, wenn der Bewegungsmelder für etwa (konfigurierbare) 3 sec. KEINE Bewegung meldet.
So eine Funktion wäre uU. sehr hilfreich, wenn man keine Bewegung im Bild haben will. Wollte mal ein Portrait einer Großstadt komplett ohne Menschen machen. Das Projekt ist leider noch im Status "wollte", könnte sich aber mit dem MultiTrigger kurzfristig ändern.
Das könnte man natürlich machen, das wäre kein Problem. Du musst aber bedenken, dass es in dem Sinne kein richtiger Bewegungsmelder ist, sprich es ist jetzt nicht gesagt, dass er auch Personen detektiert wenn diese nicht "maßgeblich" die Beleuchtungsstärke in einer Szene beeinflussen. Also wenn man den MultiTrigger z.B. auf eine Lichtquelle ausrichtet und dort die Menschen vorbeigehen, dann könnte man das durchaus als Referenz nehmen. Eine diffus beleuchtete Szene wird dann schon schwieriger.

es hängt nur ein wenig an der teilebeschaffung (codierschalter zb) und das programmierdings muß auch noch rangeschafft werden.
da werden aus 9€ schnell 30€ und mehr :D
edith sagt:
wenns jemand bestellen möchte... bei reichelt kommen noch 3€ dazu wenn man unter 10€ bleibt :grumble:
Bedenke dass wenn du die 0.47µF nimmst, die Frequenz der Ladungspumpe angehoben werden muss (ich hatte 47µF vorgesehen). Bei zu hohen Frequenzen nimmt aber der Verlustleistung durch die schnelle Umladung in den Elkos zu. Da sollte man dann eher zu Kerkos greifen, die es aber nicht in der Größe gibt...
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Es wäre ja nicht das erste mal das Nokia das Display in einer Serie ändert, aber meins ist exakt wie auf dem Foto von PHF-Shop und deins eben nicht.
Ich bin verblüfft und belehrt! Sofort werde ich welche dort bestellen und meinen Mist einstampfen :D. Vielen Dank nochmal für deine Mühe (y).
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

ich nochmal (=
ich werde wohl für die schaltung am donnerstag oder freitag alle teile haben..

nur das mit dem programmieren wird wohl hapern ;D
und jez muss ich da echt nochma nachhaken xD der link wurde ja schon von dir gepostet mit dem kabel was man sich da zusammentüddeln muss^^ aber irgendwie raff ich das nich :confused::mad::confused: könntest du da vielleicht explizit zu deinem aufbau eine minianleitung schreiben und ne kleine teileliste anfertigen? das wär super..

danke schonmal

ich freu mich schon voll drauf, naja und hoffe dass das alles so hinhaut mit dem aufbau :p

lg
TommY
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Bedenke dass wenn du die 0.47µF nimmst, die Frequenz der Ladungspumpe angehoben werden muss (ich hatte 47µF vorgesehen). Bei zu hohen Frequenzen nimmt aber der Verlustleistung durch die schnelle Umladung in den Elkos zu. Da sollte man dann eher zu Kerkos greifen, die es aber nicht in der Größe gibt...

Mein Fehler. Hab das mal korrigiert... :rolleyes:
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

hey

der autor der seite hat diese nochmal überarbeitet..

http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm

er empfiehlt auch diesen usb progger.. funzt das denn nicht auch? also für mich wäre es sehr praktisch, da ich den wahrscheinlich eh nur einmal benutzen würd, und ich wegen meinem lappi keinen lpt oder com anschluss hab...

lG
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Ich benutze mySmartUSBlight und kann den uneingeschränkt empfehlen ... Anstecken, Software von AVR starten, proggen, fertig.
Für den Preis von 16€ eine gute Sache!
Hier zu bestellen:
http://shop.myavr.de/index.php?sp=article.sp.php&artID=200006
Da findet man auch direkt die benötigten Treiber und Software zum proggen.
Funktioniert bei mir am Laptop und sogar über eine virtuelle Maschine (mit VMWare) am Mac.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Man braucht nur solch einen Progger?
Ich dachte man brauch noch irgend ein board wo der chip raufkommt. Dann wird das board mit dem progger verbunden und dann die firmware aufgespielt?

Gibt es eigentlich einen Shop der alle Teile im Angebot hat? :devilish:
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Ich dachte man brauch noch irgend ein board wo der chip raufkommt. Dann wird das board mit dem progger verbunden und dann die firmware aufgespielt?
Das Board wo der Chip rauf kommt ist der MultiTrigger selbst. Du musst den Programmer nur auf die ISP-Schnittstelle stecken (der 6 Pin Header rechts neben dem µC) und dann gehts los.
Gibt es eigentlich einen Shop der alle Teile im Angebot hat? :devilish:
Momentan musst du bei Pollin und Reichelt bestellen. Pollin hat fast alles bis auf den Atmega88 und die Klinkenbuchse ist auch etwas anders.
Pollin ist halt der einzige Händler, der den Drehencode und das Display so günstig (bzw. überhaupt) hat. Aber nur für weniger als 2€ bei Pollin zu bestellen lohnt nicht so wirklich. Aber bei Reichelt gibts halt keine günstige alternative zum Display (Encoder gibts auch andere)
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Das Board wo der Chip rauf kommt ist der MultiTrigger selbst. Du musst den Programmer nur auf die ISP-Schnittstelle stecken (der 6 Pin Header rechts neben dem µC) und dann gehts los.

Ne ich meine sowas wie das Evolutions Board

Mir reicht also der USB Programmer und der Chip ich brauch so ein Evolutions Board nicht?
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Ne ich meine sowas wie das Evolutions Board
Also ich nutze mein MutliTrigger als Evaluation board. Klar du kannst natürlich auch sowas wie das STK500 nehmen, aber ständig umstecken ist doch nervig.
Mir reicht also der USB Programmer und der Chip ich brauch so ein Evolutions Board nicht?
Richtig nur Programmer und die MultiTrigger Schaltung. Es reicht natürlich auch einfach nur ein Sockel mit VCC, GND, 100nF Kerko und eben der ISP-Schnittstelle, aber das und noch mehr ist ja auf dem MutliTrigger drauf.
Darum heißt es ja auch ISP => In-System-Programming; also die Programmierung im (laufenden) System
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

wenn wer lust hat kann er die xlsx um die pollin teile ergänzen...
ich hatte nur conrad mit rein genommen weil der laden hier um die ecke ist. und ich nen überblick bekommen wollte was wo wieviel kostet und wie der versand mit reinfällt... conrad ist zwar schweine teuer, aber bei 8€ versand und zusatzgebühr bei reichelt relativiert sich das ganze ^^
leider haben die auch nicht alles und man kommt nicht umhin trotzdem bei dennen was zu bestellen :grumble:
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Ich werd' das Ding nicht nachbauen. Die Lösung mit Komponenten, die's nur bei einem Händler gibt, spricht mich nicht an. Außerdem bietet die Hardware nicht alle Funtionen, die ich haben will. Ich hab mich jetzt für Photoduino entschieden. Das ist für meine Experimente die ideale Platform. Arduino hab ich schon am Laufen, Photoduino arbeitet mit Standard-LCD und bietet genügend I/O-Ports, die man auch nach eigenem Gusto konfigurieren kann. Ob ich die Photoduino-SW benutzen werde, ist eher fraglich. Wahrscheinlich werd ich mir was auf meine Bedürfnisse Angepasstes stricken.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Außerdem bietet die Hardware nicht alle Funtionen, die ich haben will.
Genauer müsste es heißen "noch nicht". Es ist eigentlich modular genug, dass man alles adaptieren kann was man braucht... sag mir mal was du haben willst, das habe ich in weniger als einer Stunde implementiert...
Zu den bauteilen. Es ist eigentlich nur das Display was man nicht überall bekommt, aber da es ein Standard-Controller ist kann man auch ein beliebiges Display nehmen was es auch bei Reichelt etc. gibt. Nur steht für mich ja auch der preisliche Aspekt im Vordergrund (wie ja schon mehrfach geschrieben) und da kommt ein Display für 95 cent gerade gelegen (noch dazu schön klein)

Jedem das Seine, ich bau halt gerne selber etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Genauer müsste es heißen "noch nicht". Es ist eigentlich modular genug, dass man alles adaptieren kann was man braucht... sag mir mal was du haben willst, das habe ich in weniger als einer Stunde implementiert...
USB inkl. Programmiermöglichkeit. Ich arbeite schon mit Arduino Boards und finde es sehr angenehm, dass man keine Zusatzhardware für die SW-Entwicklung braucht.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

USB inkl. Programmiermöglichkeit. Ich arbeite schon mit Arduino Boards und finde es sehr angenehm, dass man keine Zusatzhardware für die SW-Entwicklung braucht.
Mehr nicht? Ich dachte eher an eine Funktion im sinne von Funktion, das ist ja eher ein Hardware-Ausstattungsmerkmal.
Ich meine wenn ich schon so viel Geld für dieses Photoduino-Ding ausgeben würde (da kommt ja schon einiges zusammen) dann würde ich auch ein etwas besseres Display und Steuerung erwarten.
Aber wie gesagt jedem das seine, ich hätte gehofft dass du mir eine fehlende Funktion gesagt hättest.

Jetzt hast du natürlich nur völligen OT zum Thread beigetragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten