• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY-High-Quality-Barndoor / Astronachführung

So hier mal der erste richtige Test mit 24mm an der 6D. Bild besteht aus folgenden Belichtungen : 3 x 2min , 3 x 3 min, 3x 3min30.

Respekt (y) Wirklich gut!
 
Zu allererst Glückwunsch zu der tollen Nachführung und danke für die Anleitung! Ich habe nun die Regelung zusammen gelötet, habe den Spannungsteiler nach deiner Schaltung gelötet weiß jetzt jedoch nicht wie ich den Spannungsteiler an die 3 Anschlüsse des ursprünglichen Potis anlöten soll. Kann mir jemand helfen?
 
Mit welcher Art von 12v Akkus würdet ihr die Nachführung betreiben?
Ist es auch möglich das Ganze mit 8 Eneloops zu versorgen?
 
Zu allererst Glückwunsch zu der tollen Nachführung und danke für die Anleitung! Ich habe nun die Regelung zusammen gelötet, habe den Spannungsteiler nach deiner Schaltung gelötet weiß jetzt jedoch nicht wie ich den Spannungsteiler an die 3 Anschlüsse des ursprünglichen Potis anlöten soll. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank für die Blumen!;)
Hast du die Widerstände denn überhaupt neu ausgerechnet? So wie ich erfahren habe, wurde die Schaltung anscheinend angepasst und die angegebenen Widerstandswerte passen für den neuen Regler nicht mehr.

Habe dir im Anhang ein Bild eingefügt wo du siehst, an welchem Punkt du den 3 Anschluss machen musst. hier greifst du die Effektive Ausgangsspannung ab. + und - sind ja in dem Sinne nur die Versorgung des Spannungsteilers

Mit welcher Art von 12v Akkus würdet ihr die Nachführung betreiben?
Ist es auch möglich das Ganze mit 8 Eneloops zu versorgen?
Wie stabil die Eneloops laufen kann ich dir leider nicht sagen. Einen Versuch ist es ja Wert.
Für alle RC-Spielfreunde habe ich noch den Tipp die LiPo's zu verwenden. Diese sind klein, leicht und haben für die grösse meist krasse Leistungen. Natürlich braucht man hierfür wieder ein spezielles Ladegerät um die Dinger sicher zu laden, aber mMn ist dies wohl eine der besten Lösungen, da kompakt und Leistungsstark. Fall ihr irgendwo mit dem Auto zum Spot fahren könnet oder nur eine geringe Distanz bewältigen müsst, finde ich die kleine Mofabatterie immer noch schick.
 

Anhänge

Vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt läuft das Teil, nach 12 Minuten hatte ich 7 Zehntel Sekunden Verzug.
Das müsste passen...
Jetzt fehlt nur noch der neue Kugelkopf und die bestellten Zollschrauben :)
 
Kannst du bitte die genauen Maße hier posten. Am besten mit Bild, aus deiner letzten Beschreibung werde ich nicht schlau.

Tragon
 
An meinem 12V Trafo läuft alles mit kleiner Toleranz (ca. 0,04s pro Min).

Nun hab ich heute leider die Nachführung bei 10V, 11V, 12V und 13V
getestet und musste feststellen, dass ich pro 1 Volt ungefähr eine halbe Sekunde Toleranz pro Minute habe.

Funktioniert mein Lastunabhängiger Drehzahlregler nicht?
Kann mir jemand helfen?
 
Kannst du bitte die genauen Maße hier posten. Am besten mit Bild, aus deiner letzten Beschreibung werde ich nicht schlau.

Tragon
Kannst du bitte genau sagen welche Masse du willst? Hab leider nicht mehr alles im Kopf und zum Nachmessen hab ich atm zu wenig freie Zeit

An meinem 12V Trafo läuft alles mit kleiner Toleranz (ca. 0,04s pro Min).

Nun hab ich heute leider die Nachführung bei 10V, 11V, 12V und 13V
getestet und musste feststellen, dass ich pro 1 Volt ungefähr eine halbe Sekunde Toleranz pro Minute habe.

Funktioniert mein Lastunabhängiger Drehzahlregler nicht?
Kann mir jemand helfen?
Hmm. ich kann dir hierzu leider keine Infos geben da ich selber mittlerweile mit 3 LiPos und einem LiPowächter arbeite , der mir signalisiert, sobald der Lipo unter 12 V sinkt. Somit habe ich die Sicherheit, dass während dem Entladen der Batterie keine zu grossen Schwankungen entstehen.
Stell die nachführung auf deine Quellspannung ein, welche du später auch im Einsatz haben wirst. Bei grösseren Kapazitäten sollte der Spannungsunterschied während 2 Stunden gebrauch nur sehr gering sein. Dann einfach jedesmal wieder neu aufladen und das Poblem ist behoben.
 
So nach langen überlegen welchen motorisierten Barndoor jetzt Bastel hab ich mich für diesen hier entschieden. Werde euch natürlich am Laufenden halten ;D
 
Klar. Ansonsten hast Du die Notwendigkeit die Achse des Polsuchers exakt parallel zur Drehachse auszurichten.
Viel Spaß weiterhin beim Basteln.
Stephan
 
Hier mein erster Entwurf hab mich doch für eine andere Variante entschieden. Wenn ich wieder zeit hab werd ich das alles mal beschriften und Reinstellen dann hat jeder die Maße ;D
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten