• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY - Follow Focus

Joho im DSLR

Themenersteller
Schaut Euch mal dieses Video an - coole und billige Idee für einen Follow Focus

www.vimeo.com/20301862

Weiss jemand, ob man so einen Gummi-Dosenöffner auch irgendwo in Deutschland bekommt?

Hab mich erschrocken für welchen Preis dieses Küchentool bei Ebay verkauft wurde. Da könnte man das 24er Set aus USA für fast den gleichen Preis bestellen, doch fehlt mir gerade die Zeit. Hat viell. jemand einen Tipp, wo dieser Öffner in Deutschland erhältlich ist?
Das Internet gibt leider nichts her.

Viell. könnte man das mit einem Riemen nachbauen. Evtl. hat jemand eine Idee. Ich werde gleich mal im Baumarkt schauen, was sich zum basteln eignet.

Gruß
Poldy

Weiss jemand, ob man so einen Gummi-Dosenöffner auch irgendwo in Deutschland bekommt?

Das würde mich auch interessieren...

Trudeau
http://www.trudeaucorp.com/us/products/kitchen-tools-gadgets/p--0999025.html

Noch ein Hinweis:

Ich kann mir vorstellen, dass bei älteren Objektiven aus Metall und den etwas gleichmässiger aber mehr schwergängigen MF Ringen eine Schlauchschelle + Hebel besser funktioniert da wesentlich steifer als der Hartgummi bei den Trudeau Ringen. Aber für die Plastikobjektive mit leichtgehendem MF Ring sollte es funktionieren, selbst da gibts wahrscheinlich Unterschiede. Z.b. mein Nikkor 50 1.8 geht butterweich, auch das 18-105 DX Nikkor geht wunderbar mit der Trudeau Fokushilfe.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp!

Hat eine den Ring schon mal am Sigma 50 1.4 getestet?
Dort ist der MF Fokusring schon recht smooth, finde ich.

Ich habs mir mal ausgedruckt und werde damit mal zum Kaufhof oder in nen Küchenfachgeschäft gehen^^

bei kuechen-loesch in nuernberg gibt's die teile leider nicht mehr - muss so 'ne art einzelposten gewesen sein. habe mal direkt bei trudeau in canada nach einem haendler in europa gefragt. die haben mich in zielonka wohnen+leben in solingen verwiesen. habe eben per email bei denen bestellt. ich hoffe, die liefern schnell =;^)

Ich hatte mir über ebay 2 Stück in GB bestellt. Funktioniert schon ganz gut.

Bei älteren MF-Objektiven teilweise aber leider wirklich nicht zu gebrauchen. Mein M42 Meyer Görlitz Orestegor 200mm f/4, mein QBM Voigtländer 135mm f/2.8 oder mein C/Y Elicar 90mm f/2.5 Macro z.B. sind zu schwergängig.

Beim Pentax SMC 50mm f/1.4 und Olympus OM 28 mm f/3.5 funtioniert es genau wie bei den aktuellen AF-Objektiven wunderbar.

also ich bin mal bei uns in 2 Küchenfachgeschäfte gegangen und die hatten das leider nicht :S...bei Ebay werden die aber teuer gehandelt...mal ein paar beobachten...

Was wollt Ihr auch damit, Punkt A und B läßt sich ja damit nicht vorher festlegen...
Ich mache das weiter mit dem Track Focus aus Magic Lantern in der EOS 550D. Brauche dafür keinen Helfer und kann sogar von der Schulterstütze aus das dann realisieren.

also ich bin mal bei uns in 2 Küchenfachgeschäfte gegangen und die hatten das leider nicht :S...bei Ebay werden die aber teuer gehandelt...mal ein paar beobachten...

ich wiederhole mich gerne: habe mir ein paar von den teilen per mail bei "zielonka - wohnen + leben" in solingen bestellt. sind heute angekommen und machen den eindruck, dass sie halten, was sie versprechen.

Habe hier noch zwei interessante DIY Follow Focus Möglichkeiten entdeckt, die euch vielleicht gefallen.

1. 1$ Follow Focus mit Beschriftungsmöglichkeit von A nach B

http://vimeo.com/4270555

2. Professionellerer aber trotzdem günstiger Follow Focus mit Zahnrad und L-Winkelgetriebe
(das L-Getriebe kostet ca. 30€ alleine, bei ebay schon fertige Follow Focus ab ca. 100 €)

http://www.youtube.com/watch?v=ZRjVaEHlgeQ

ich wiederhole mich gerne: habe mir ein paar von den teilen per mail bei "zielonka - wohnen + leben" in solingen bestellt. sind heute angekommen und machen den eindruck, dass sie halten, was sie versprechen.

Küchen Lösch in Nürnberg verkauft diese auch...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten