• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Diverses: Olympus - Wer hat welche Ausrüstung ? :)

AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

Wahahahahahah.... :ugly: Ich trinke nie wieder was... :D Blöd nur für dich das ichs jetzt editiere und dein Eintrag somit reichlich komisch aussieht...:lol:

Und wer weiß, vielleicht weiß ich ja mehr... :rolleyes:

Und edit sagt grad noch das es hier schon genug böse Menschen gibt und ich mich da nicht mit einreihen will...^^
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum schon länger nur lesend unterwegs bin, will ich mich nun mal aktiv beteiligen.

Mein Werdegang mit Olympus begann 2007 mit der E-330 im DZ-Kit. Im Jahr 2008 wechselte ich auf die E-520 und im Jahr 2009 auf die E-3.

Meine aktuelle Olympus Ausrüstung:

FT
+ E-3
+ Zuiko 12-60 - fast immer drauf Objektiv
+ Zuiko 50-200 - sehr zufrieden
+ Zuiko 70-300 - langsamer Autofokus
+ Zuiko EC 14 - in Verbindung mit 50-200 noch gute Qualität
+ FL 36 - für meine Zwecke reicht es
+ Sigma Makro 105 - gute Abbildungsleitung noch Freihand tauglich
+ Sigma Makro 150 - gute Abbildungsleistung jedoch nur mit Stativ
+ Sigma 135-400 - Schönwetterobjektiv
+ Sigma 10-20 - für meine Zwecke reicht es

mFT - seit Juli, auf Wanderungen ist mir die E-3 auf Dauer zu schwer
+ PEN EP-1
+ 12-42

Wünsche:
+ Zuiko 50-200 SWD schnellerer Autofokus wegen Tierfotografie

Wunsch an Olympus!!!
Falls Olympus noch ein Objektiv für FT bringen sollte, ein Zuiko 100-300 oder 200-400 mit schnellem/gutem Autofokus.

Ich bin gespannt, ob und ggf. was Olympus nach der E-3 bringt, insbesondere was das Bildrauschen bei höheren ISO´s betrifft. Wenn nichts oder nichts vernünftiges kommt, werde ich mich von Olympus verabschieden.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

Kurz und bündig:

=) Pen Epl-1 mit DZ Kit Objektiv 14-42 und 40-150. :top:
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

PEN E-P2 mit Aufstecksucher, M.Zuiko 9-18mm, 14-150mm; Panasonic 20mm, 14-45mm (also das "Alte"), 45-200mm (die letzten beiden Objektive habe ich noch von der Panasonic G1, die ich natürlich auch noch verwende).

Ich warte auf:
E-P3 mit eingebautem EVF, M.Zuiko ~100-300mm, 50/2 Macro, möglichst ein MFT-Äquivalent zum Zuiko 12-60mm. :cool:

LG,
jazzy
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

Meine steht in der Signatur :lol:

(Ich bin Beamter, also kurz und knapp :D :D :D)

Gruß
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

2008: E-510 mit 14-42
Bis dahin habe ich mit der FZ50 fotografiert und wollte dann in die DSLR Geschichte einsteigen. Zwar las ich einige Testzeitschriften, wusste aber gar nichts über die unterschiedlichen Sensorgrößen usw. So gesehen war ich dann doch schlecht informiert.
Es kamen dann schnell hinzu:
40-150 (ex)
70-300 (ex)
35 (ex)
Sigma 105 (ex)

Als ich auf der PK 2008 zum ersten Mal die E-3 in der Hand hatte, war klar, dass ich sie haben möchte und kaufte sie mir dann gebraucht.
Heute sieht meine Ausrüstung wie folgt aus:

E-3
14-54 I
50-200 SWD
50
Sigma 150
EX 25
FLR 35

Was ich mag:
Erstmal muss ich sagen, dass die gesamte Ausrütung absolut zuverlässig ist, nichts spinnt rum, alles funktioniert. Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, wenn nicht, liegt es eher an mir, als an der Aurüstung. Ich wäre sicherlich auch bei jeder anderen Marke glücklich geworden, aber durch das damalige Angebot der E-510 ist es eben durch Zufall Olympus geworden. Wie ich mich heute entscheiden würde, weiß ich nicht. Ich finde, man gewöhnt sich einfach an "seine" Marke. Das geht mir bei Autos genauso.

Was mich manchmal ärgert oder was ich nicht so mag:
Ich mag i.d.R. inszwischen das 3:2 Format lieber. Ein späteres Beschneiden plane ich also oft in meine Aufnahmen ein. Wie gesagt, mein Fehler, da ich mich damals um solche Dinge überhaupt nicht gekümmert habe.

Zur Zeit ärgert mich eben auch, wie Oly das FT System (nicht) pflegt, vor allem, was die Objektive betrifft. Ich halte die Objektiveinteilung in drei Sparten für sehr nachvollziehbar und klar definiert. Aber es kommt eben nichts nach derzeit im FT Bereich. Viele warten auf ein 100er Makro (ich persönlich nicht, da ich das Sigma 105 und das Sigma 150 für sehr gut halte). Im Telebereich mangelt es aber in meinen Augen im "bezahlbaren" Amateurbereich. Hinzu kommt das Problem, das FT von Drittanbietern ebenfalls kaum bedient wird, zumal Sigma sein Engagement hier ja auch eingestellt hat. Dass Olympus sich derzeit kaum über seine Vorhaben im FT Bereich äußert, macht es da nicht besser.

Fazit:
Wie gesagt, ich bin mit meiner Oly Ausrütung sehr zufrieden und glaube nicht, dass ich mit einem anderen System bessere Bilder machen könnte. Es muss hier beim Glauben bleiben, weil ich ja nunmal keine andere Ausrüstung habe. Die Bedienerfreundlichkeit, die Wertigkeit, die Zuverlässigkeit und viele andere Dinge lassen mich nicht über einen Wechsel nachdenken. Aber bevor ich nicht weiß, wie es im FT Bereich auf absehbare Zeit weiter geht, werde ich nicht weiter investieren, obwohl ich bspw. gerne den 1,4 Telekonverter anschaffen würde.

Henning
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

Mitte 2005 die E-300 gekauft mit dem Zuiko 14-45.

Anfang 2006 noch das Sigma 55-200.
Danach das Zuiko 14-54, Sigma 30mm und das Zuiko 70-300.

Sonstige Ausrüstung : stativ, polfilter (beides selten genutzt).

Nutzung der Objektive , geschätzt :
14-54 , so an die 80% der Bilder
Sigma 30 , ca. 10%
70-300 , ca 10%
die anderen 2 kaum noch in Gebrauch.

Gruß
half
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

In der Reihenfolge der Anschaffung: Olympus C410, C860, E100RS, E10, E410 mit 3.5-5.6/17.5-45, 4.0-5.6/40-150, 2.8/25, dazu ein Metz 40 MZ-1.

Auf Reisen nutze ich die E410 und das Pancake.

Was mir an Olympus gefällt: Die Kamera-Software. Auch die E410 läßt sich in weiten Bereichen konfigurieren, es ist eben kein Einsteiger-Spielzeug wie bei anderen Anbietern. Die Jpegs ooc sind völlig ok, die Entstaubung funktioniert wirklich, auch die Bedienung via Display ist sehr schnell.

Was mir missfällt: es gibt keine lichtstarken Festbrennweiten (lichtstark == 1.4) von Olympus, dann dieser unsägliche Fokus by wire und auch der fehlende Blendenring. Sodann gibt es noch den gruseligen M-Modus, in dem man via Klammergriff die Blende einstellen muss (meine 30 Jahre alte Rolleiflex SL35E ist dagegen ein Kleinod).
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

2004
E-1
ZD 14-45
ZD 40-150
ZD 50-200
EC-14

2005
E300 + Griff (E1 "verunfallt")

2008
E-3 + Griff
EC-20

2010
ZD 150/2.0 (wieder weg, dafür...)
ZD 300/2.8 (der helle Wahnsinn!)

Getestet
ZD 14-54
ZD 50/2.0 Makro
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

Gehäuse:

E-500
E-3+BG

Linsen:

ZD 7-14
ZD 8 (Fisheye)
ZD 14-45
ZD 14-54
ZD 40-150 (alt)
OM 50/1,4
Sigma 30/1,4
Sigma 55-200
Sigma 70-200/2,8
EC20
EX25

Bin mir nicht sicher, wohin es von hier gehen soll.. Mal sehen, was Olympus so bringt demnächst. Es müsste als Body zumindest spritzwassergeschützt sein, hat mich schon mehrmals "gerettet".
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

Eingestiegen bin ich Ende 2008 mit der E520 mit 14-42 und 70-300. Später folgte dann das 14-54II. Ich zähle mich zwar immer noch zu den Anfängern aber vom Blitzen hab ich mal gar keine Ahnung. Dann sollte ich den 60er meines Schwiegervaters festhalten. Wollte nicht soo viel ausgeben und hab den Metz mecablitz 36 AF-4 gekauft. Für nen Newbi sind über die Decke geblitzt gar nicht so schlechte Bilder entstanden. Aber da Blitzen nicht so meins ist werde ich mir lieber noch was lichtstarkes für vorne dran kaufen.
Wahrscheinlich wirds das Pana 20, 1.7, denn der Epl1 konnte ich auch nicht wiederstehen. Das muss aber noch warten da ich für den geplanten Urlaub eine E30 und das 50-200swd benötige.( wer sowas zu verkaufen hat bitte melden:)) Leider kann ich die PK nicht mehr abwarten, der Flieger geht am 3. Oktober, und mich so am Preissturz erfreuen:D
Mensch, was weitwinkligeres bräucht ich eigentlich auch noch, geht halt nicht alles auf einmal. Ich hoffe nur Oly macht auch wirklich bei FT weiter und ich setze nicht aufs falsche Pferd. Würde mir als nicht gerade Großverdiener schon weh tun.

Grüße aus dem Schwabenländle,

Simon
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

Das High-Voltage Pack finde ich noch schick, meine Batterien im FL36-R sind ständig leer :-( -das ist nur so sacke teuer ...

Hatte das Ding. Das passt aber nicht an den 36er, sondern nur an den FL-50 (R)

Damit verpasst Du nie mehr einen Moment, weil der Bltz noch laden muss... er ist immer "da".

oli
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

Seit diesem Jahr:

E30
14-54 II
70 - 300
35
FL 36 R

bin rundum happy, klar beim Zoom könnte mehr Lichtstärke da sein, aber eigentlich ist alles prima.

Wunsch: Sigma 105 Makro :top:
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

ach ja - wenn ich schon kommentiere, dann kann ich mich auch beteiligen.

Fotografen-Status:

Profi im Bereich Event und Bühne. Auch Hochzeiten



E-1, E-300(ex), E-3

Objektive: ( gerne wo gekauft, für wieviel, eure Erfahrung, empfehlenswert)

-> 7 -14 (ex): toll, aber für mich zu extrem
-> 11-22: eine der am meisten unterschätzen Linsen, genial, rattenscharf, allerdings Neigung zu Farbsäumen (weniger als das 7-14)
-> 25 Summilux : häufiger Fehlfokus, aber wenn er sitzt fast zu scharf ;-)
-> 25 Pancake : geile Linse
-> 35 Makro: ist klein, leicht, billig und überraschenderweise optisch überragend
-> 14-54 alte Version. War der Perfekte Einstieg ins E-System. Geniales Standardzoom, überragender Nahbereich, auf weite Entfernung etwas weich.
-> 14-35: dachte nicht, daß die optische Leistung der Pro Zuikos zu steigern wäre - diese Linse ist vom anderen Stern. Unter Low-Light massive Fokusprobleme
-> 35 - 100: muß man dazu was schreiben?
-> 40 - 150 alte Version: perfektes Reisetele. Entgegen der meisten Empfehlungen steht es optisch dem 50-200 nicht hintenan.
-> 50 - 200 alte Version (ex): riesiger Telezoombereich bei guter Lichtstärke
-> 50 Makro : eine meiner Lieblingslinsen, obwohl ich mit Makroaufnahmen nix am Hut habe. Auch im normalen Abstand auf Top-Pro Niveau.
-> 150 : um ganz ehrlich zu sein - die Linse, die mich am stärksten von einem Wechsel zu einem anderen System abhält, obwohl ich gar kein Telefan bin... einfach magisch das Teil

Orginal-Zubehör:

FL-CB05 : Blitzverlängerungskabel - nie benutzt
RM-1 : Fernbedienung
FL-50 und FL-50R (ex) : sehr gutes Handling, leider mit 4 Blitzen massive Probleme im heftigen Dauereinsatz
SHV-1 : Power satt
SHLD-2 (ex) : war toll für die E-1
HLD-3 (ex) : schlechte Ergonomie, schlecht verarbeitet, der E-3 unwürdig.

allgemeines Zubehör:

Metz Blitz 76MZ5 : extrem groß, extrem unhandlich, AF-Hilfslicht liegt daneben, aber sehr zuverlässig und unglaublich kräftig


Warum Olympus?: (evtl. seit ihr von einer andern Marke umgestiegen warum? )

analog lasse ich mal aus

digitaler Einstieg mit der E-1, trotz großem Nikon Linsenpark. An der Uni dann auch Erfahrung mit D100, D70 und D200, was mich nicht überzeugte.

Kurz nach Erwerb der E-1 Anstellung bei einem Wochenmagazin mit Dienstkamera (Canon EOS1DMK2n, nebst L-Linsen). Habe trotzdem meist E-1 und E-300 vorgezogen.

Was fotografiert wird:

s.o. - Musikreportagen, Hochzeiten, Portrait, Dokumentation

eure Allgemeine Erfahrung mit Olympus:

mutiges kleines System. tolle BQ. leider mit E-3 und Top Pros nicht klein und kompakt...
Ja - es rauscht mehr (aber das wird überbewertet)

Was wollt ihr demnächst kaufen / verkaufen:

einen kompromisslosen E-1 Nachfolger

Was wünscht ihr euch von Olympus:

einen kompromisslosen E-1 Nachfolger

Sonstiges: ( schreib alles was ihr wollt )

-> schade, daß die 300er Reihe nicht weitergeführt worden ist
-> schade, daß die E-3 (so toll sie ist) in Verarbeitung und Materialien nicht an die E-1 heranreicht. Liegt das an dem "Made in China" ?
-> schade, daß der Service seit dem Umzug nach Prag so unglaublich unfreundlich, pedantisch und schlecht geworden ist

oli
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

Nach dem vielen Mitlesen und Aufsaugen der oft sehr hilfreichen Tipps, möchte ich mich auch mal schriftlich hier betätigen.
So wirklich angefangen hat alles erst Anfang November 2009. Vorher musste immer was her halten, was klein und kompakt war.

E-510 (bereits verkauft)
ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm 1:3.5-5.6 (bereits verkauft)
ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6 (bereits verkauft)
ZUIKO DIGITAL 25mm 1:2.8 Pancake (steht noch zum Verkauf)
E-30
ZUIKO DIGITAL ED 12 - 60 mm 1:2,8 - 4,0 SWD
ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm 1:2.8-3.5 SWD
SIGMA 30mm F1,4 EX DC / HSM (demnächst zum Verkauf)
diverse analoge Opjektive (verkauft)
Metz mecablitz 54 MZ-4
Metz mecablitz 44 MZ-2 (bereits verkauft)
Metz mecablitz 40 AF-4M (3x mit Adapter, Funkauslöser und Stativ mit Softbox)
Metz Power Pack P76 mit Verbindungskabel V54-50 (demnächst zum Verkauf)
Billigstativ (im Müll)
SEBEN SBX9 Stativ
plus eine Menge an Akkus, CF-Karten und Pol-Filter

Auf Olympus bin ich gekommen, da ich dem E-510 mit 14-42 Ebayangebot nicht widerstehen konnte.
Nach probieren, üben und ner Menge lernen, stieß ich dann schnell an die Grenzen (Fokus und Lichtstärke).
Wegen dem super Preis/Leistungsverhältnis bin ich natürlich bei Olympus geblieben und habe mir die E-30 mit den beiden SWD Objektiven hier übers Forum geleistet.
Eigentlich war diese Erweiterung erst in 1-2 Jahren geplant, soviel dann zur Sucht :p .
Mit dem 50-200er war ich die erste Zeit total unzufrieden. Oft waren die Bilder unscharf, oder trotz Stativ verwackelt und es sollte diese Woche zum Verkauf.
Dann war ich jedoch auf einem Festival und da erstaunten mich seine Fähigkeiten, vor allem die Lichtstärke und der Fokus. 50m Entfernung is eben doch was anderes, als 300m :rolleyes: .
Über das 12-60 muss ich nix sagen, denk ich, das ist in allen Belangen absolut top und mein Immerdrauf.
Nur das 30er Sigma liegt da um einiges vorn, nur ist eine Festbrennweite bei der Eventfotografie in Discotheken doch leicht unpraktisch.
Was für mich interessant wäre, der Nachfolger der E-30 mit viiiiiel weniger Rauschen. Der von der E-3 vor allem wegen der Robustheit dieser Klasse.
Aber das dürfte preislich wohl absolut meinen Rahmen sprengen.:o Ebenso wäre was Lichtstärkeres im Aufbau des 12-60 super. Aber man kann eben nicht alles haben^^

Grüßle
Frank
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

Seit Ende 2007 bei Olympus und werde es aus heutiger Sicht auch bleiben.
Einstieg mit E-510 DZ-Kit (verkauft)
E-3+12-60+50-200SWD (verkauft wg. Größe und Gewicht)
E-620 DZ-Kit (verkauft für Einstieg bei mFT)
Panasonic GH1 (immer noch gerne:))
E-3 (ebenfalls immer noch). Ich vermisste einfach das Anfassgefühl der E-3.

Also erneuter Gebrauchtkauf einer E-3. Dann den Objektivpark so umgestellt, dass alle Objektive sowohl an der E-3 als auch an der GH1 weitestgehend stabilisiert verwendet werden können.

Sollte eine E-(5-9) nur marginale Unterschiede zur E-3 aufweisen, so what, wer es braucht.
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

Ausrüstung siehe unten.

Das 70-300 ist für Sportaufnahmen leider häufig zu langsam. Das 50-200 zu kurz in der Brennweite.

Bitte, bitte Olympus baut mir (Euch natürlich auch :D) ein

4,0/ 50 - 300 SWD (1,2 kg schwer), welches mit dem 1,4 und 2 fach Konverter weiterhin perfekt harmoniert. Scharen von CanNiPenSon-Fotografen werden sich das Teil anschaffen (und vielleicht nicht nur das :top:)
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

ab morgen bin ich stolzer besitzer (das merk ich jetzt schon)
einer Olympus E-520 + 14-42mm ich freu mich jetzt schon riesig :D
 
AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ? :)

Bodys:
E-1, E-420, OM1n, OM4. ;)
Linsen:
E 9-18, 14-42, 14-54 Vs.I, 35er Macro, 40-150 Vs.II., diverse Filter, Raynox und Akkus.
OM: 17er Tamron SP, 50er 1,4, 35er 2,0, 135er 2,8, Sigma UC 70-210.
Sonstiges:
DuKa mit Meopta Opemus und Schneider Kreuznach-Linse. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten