AW: Wer hat welche Olympus Ausrüstung ?
ach ja - wenn ich schon kommentiere, dann kann ich mich auch beteiligen.
Profi im Bereich Event und Bühne. Auch Hochzeiten
E-1, E-300(ex), E-3
Objektive: ( gerne wo gekauft, für wieviel, eure Erfahrung, empfehlenswert)
-> 7 -14 (ex): toll, aber für mich zu extrem
-> 11-22: eine der am meisten unterschätzen Linsen, genial, rattenscharf, allerdings Neigung zu Farbsäumen (weniger als das 7-14)
-> 25 Summilux : häufiger Fehlfokus, aber wenn er sitzt fast zu scharf ;-)
-> 25 Pancake : geile Linse
-> 35 Makro: ist klein, leicht, billig und überraschenderweise optisch überragend
-> 14-54 alte Version. War der Perfekte Einstieg ins E-System. Geniales Standardzoom, überragender Nahbereich, auf weite Entfernung etwas weich.
-> 14-35: dachte nicht, daß die optische Leistung der Pro Zuikos zu steigern wäre - diese Linse ist vom anderen Stern. Unter Low-Light massive Fokusprobleme
-> 35 - 100: muß man dazu was schreiben?
-> 40 - 150 alte Version: perfektes Reisetele. Entgegen der meisten Empfehlungen steht es optisch dem 50-200 nicht hintenan.
-> 50 - 200 alte Version (ex): riesiger Telezoombereich bei guter Lichtstärke
-> 50 Makro : eine meiner Lieblingslinsen, obwohl ich mit Makroaufnahmen nix am Hut habe. Auch im normalen Abstand auf Top-Pro Niveau.
-> 150 : um ganz ehrlich zu sein - die Linse, die mich am stärksten von einem Wechsel zu einem anderen System abhält, obwohl ich gar kein Telefan bin... einfach magisch das Teil
FL-CB05 : Blitzverlängerungskabel - nie benutzt
RM-1 : Fernbedienung
FL-50 und FL-50R (ex) : sehr gutes Handling, leider mit 4 Blitzen massive Probleme im heftigen Dauereinsatz
SHV-1 : Power satt
SHLD-2 (ex) : war toll für die E-1
HLD-3 (ex) : schlechte Ergonomie, schlecht verarbeitet, der E-3 unwürdig.
Metz Blitz 76MZ5 : extrem groß, extrem unhandlich, AF-Hilfslicht liegt daneben, aber sehr zuverlässig und unglaublich kräftig
Warum Olympus?: (evtl. seit ihr von einer andern Marke umgestiegen warum? )
analog lasse ich mal aus
digitaler Einstieg mit der E-1, trotz großem Nikon Linsenpark. An der Uni dann auch Erfahrung mit D100, D70 und D200, was mich nicht überzeugte.
Kurz nach Erwerb der E-1 Anstellung bei einem Wochenmagazin mit Dienstkamera (Canon EOS1DMK2n, nebst L-Linsen). Habe trotzdem meist E-1 und E-300 vorgezogen.
s.o. - Musikreportagen, Hochzeiten, Portrait, Dokumentation
eure Allgemeine Erfahrung mit Olympus:
mutiges kleines System. tolle BQ. leider mit E-3 und Top Pros nicht klein und kompakt...
Ja - es rauscht mehr (aber das wird überbewertet)
Was wollt ihr demnächst kaufen / verkaufen:
einen kompromisslosen E-1 Nachfolger
Was wünscht ihr euch von Olympus:
einen kompromisslosen E-1 Nachfolger
Sonstiges: ( schreib alles was ihr wollt )
-> schade, daß die 300er Reihe nicht weitergeführt worden ist
-> schade, daß die E-3 (so toll sie ist) in Verarbeitung und Materialien nicht an die E-1 heranreicht. Liegt das an dem "Made in China" ?
-> schade, daß der Service seit dem Umzug nach Prag so unglaublich unfreundlich, pedantisch und schlecht geworden ist
oli