• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Diverses: Olympus Gebrauchtmarkt

• Themenersteller Themenersteller Gast_279758
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_279758

Guest
Liebe Gemeinde,
warum werden denn eigentlich so auffällig viel Olympus Objektive und Cams hier im Handelsforum (mft) weiterverkauft? Stimmt da etwas mit der Qualität nicht oder was kann das sein?
Viele Grüße aus Berlin
c

AW: Olympus Gebrauchtmarkt

Hallo,

ein großer Teil sind Leute die sehr experimentierfreudig sind. Und andere wiederum kaufen sich eine zweite Cam als Kit um etwas Preiswerter an die Linsen zu kommen. So war es jedenfalls bei der E-PL1 die ich hier im Forum gekauft habe.
Dann kommt sicherlich dazu, dass einige mit dem Anspruch einer SRL rangehen. Die Qualität mancher Aufnahmen zeigt, dass es auch so sein kann. Aber das Handling der kleinen Pen's lässt doch sehr zu wünschen übrig und ist kein Vergleich zu meiner E-30.
Nach dem ich dann den Sucher und einen Adapter gekauft habe ist es etwas erträglicher mit dem Umgang. Ich habe sie jetzt trotzdem meiner Frau geschenkt. So bleibt sie wenigstens in der Familie.

Gruß Ziepelmann

Anzahl der Themen in den Ausrüstungsthreads:

Canon: 68942
Nikon: 31065
FT: 11646

Anzahl der Themen in den Bietethreads:

Canon: 66202
Nikon: 32889
FT: 10511

Vom Verhältnis her ist das also ganz normal. Sowohl in den Ausrüstungs wie auch in den Bietethreads dominiert Olympus. Die Panasonics sind offenbar einfach woanders.

Zudem gibt Olympus ja einen sportlichen Zyklus vor bei den PEN-Modellen.

Kaum hat man eine, gibts die nächste..

Und nicht wenige User wollen ja doch gerne immer das aktuelle Modell. :cool:

nur schade das es mit der E-5 der letzte Body ist was Olympus auf den markt gebracht hat

Es gehen zwar viele Gerüchte herum, aber die Aussage ist mit ziemlicher Sicherheit falsch oder zu mindest nicht ganz richtig! Es ist möglich (vielleicht sogar wahrscheinlich), dass die E-5 die letzte DSLR von Oly ist, aber Profi Body wirds trotzdem geben, halt ohne Spiegel.

Aber wieder zurück zum Thema. Ich glaube mFT wird so oft angeboten, weil sie, wie schon mal erwähnt, recht oft neue Modelle rausbringen. Grad auf dem Gebiet, womit sich Oly mehr oder weniger auf Neuland begeben hat gibts noch viel zu verbessern! Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das dadurch erworbene Wissen in den zukünftigen Profi Body einfließen wird und die "kleinen" Pens da auch etwas als Versuchsobjekte dienen (meine persönliche Meinung). Das muss jetzt aber nichts negatives sein und wird sich meiner Meinung nach auch recht bald wieder etwas beruhigen. Produktionstechnisch hab ich aber bis jetzt keine riesigen Veränderungen bei den PENs gesehen, was es für Oly auch recht einfach macht von einem Modell ohne größeren Aufwand aufs nächste umzusteigen.

mfg
Doc

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Also Olympus stiegt aus der dslr Camerabody aus das steht fest.
nur Objective wird es weiter geben da die ja Olympus nicht selber baut bzw. entwickelt.
Ich wollt mir Wegen dem 2erCropfactor eine zulegen aber er hat mir abgeraden deswegen.

Ich werde zu diesem Thema nichts mehr schreiben.
nur soviel
Ich gehe schon über 10Jahre in denn Laden und die müssen es ja wissen sind ja ständig auf Events und Schulungen von all den Hersteller.

Prima :top:

Liebe Gemeinde,
warum werden denn eigentlich so auffällig viel Olympus Objektive und Cams hier im Handelsforum (mft) weiterverkauft? Stimmt da etwas mit der Qualität nicht oder was kann das sein?
Viele Grüße aus Berlin
c

Weißt du, früher hieß es immer:
"Geh zu Canon, die haben nen großen Gebrauchtmarkt, da bekommst du alles billig!".
Heute heißt es:
"Geh nicht zu Olympus, die haben nen großen Gebrauchtmarkt, die sind alle unzufrieden!".

So schön kann selektive Wahrnehmung sein

nur soviel
Ich gehe schon über 10Jahre in denn Laden und die müssen es ja wissen sind ja ständig auf Events und Schulungen von all den Hersteller.

Es soll ja manchmal helfen, sich selbst zu informieren, statt sich nur auf einen Händler zu verlassen. :D
Deiner hat sich, wenn diese Aussage bzgl. der Objektive wirklich auch so gemacht wurde, disqualifiziert. Hoffentlich kennt er sich mit Nikon etwas besser aus ;)

Ach ja ... man muss auch nicht alles, was man irgendwo hört, als Tatsache verbreiten. Wenn es nämlich Quatsch war, steht man selbst entweder dumm da oder es riecht nach Troll :ugly:

Liebe Gemeinde,
Viele Grüße aus Berlin
c

Da ich gerade ein paar µFT Sachen auf den Markt geworfen und verkauft habe, kann ich dazu vielleicht ein paar Sätze sagen.

Von schlechter Qualität kann schonmal keine Rede sein. Meine PEN hat hervorragende Bilder geliefert.

Zwei Gründe sind hier erwähnt:

...ein großer Teil sind Leute die sehr experimentierfreudig sind.

....Aber das Handling der kleinen Pen's lässt doch sehr zu wünschen übrig und ist kein Vergleich zu meiner E-30.

Das Konzept der PEN mit kleinem Objektiv fand (und finde) ich toll. Klein, leicht und trotzdem tolle Bilder. Nur habe ich den "Fehler" gemacht, FT-Objektive dazuzukaufen. Und die gefallen mir halt jetzt auch saugut, sind aber an der PEN schon um einiges schwieriger zu bedienen, abgesehen vom lahmen AF. Und dann ist mir eine E-30 in die Finger gekommen. Mit der wollte ich eigentlich nur mal meine FT-Linsen richtig testen und dann weiterverkaufen (der Preis war so gut, dass kein Risiko dabei war).

Jetzt gefällt mir aber die Sache mit der E-30 und den großen Objektiven so gut, dass ich sie nicht mehr weggeben mag.

Ein FT-System zusätzlich zum µFT-System und einer umfangreichen Canon-Ausrüstung mit 2 Kameras (die aus verschiedenen Gründen definitiv nicht aufgegeben wird) kann ich vor meinem Hobbyknipser-Dasein beim besten Willen nicht mehr rechtfertigen, obwohl ich da recht schmerzfrei bin.

Aus diesem Grund - und weil ich bei µFT je nach Laune jederzeit problemlos wieder einsteigen kann - musste eben das µFT-System dran glauben, mit der Folge, dass heute vier neue Verkaufsthreads im Forum stehen. So einfach ist das.

Liebe Leute
vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich bin auch der Meinung dass das alles selektive wahrnehmung ist. die habe ich momentan, da ich mein erspartes in pana mft gesteckt habe. die olympus pen 1 fand ich aber auch überzeugend und das konzept hat mich angemacht.

whatever

- es ist mir nur heute gerade sehr aufgefallen.
> natürlich weil ich nach panastuff ausschau halte ;)

bestes
c

In Spekulationen können wir uns hier nicht ergehen, die gehören auch in Spekulationen!

Hallo

Ich sehe auch täglich das der Gebrauchmarkt für Olympusprodukte hier wächst und wächst.....

Warum das so ist das ist mir total egal.Ich bin von den Olympus Produkten auf Grund des Preis-Leistungs-Verhältnisses überzeugt und bleibe auch dabei.

Ich habe mir diese Woche hier noch ein E-520 Double Zoom Kit mit Zubehör für einen relativ günstigen Preis gekauft.Die kann ich noch locker 5-6 Jahre und mehr benutzen und was danach kommt interessiert mich jetzt noch nicht.

Und je mehr Leute hier ihr Olympus Equipment verkaufen umso günstiger werden die Sachen, was mir wieder entgegenkommt wenn ich ein neues Spielzeug brauche :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten