• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Diverse] Sammelthread - Artprogramme von mFT/FT Kameras

AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL

Ich verwende gerne nachträglich Soft-Fokus und Low-Key Gradation (aber eigentlich immer erst in der RAW-Entwicklung). Eigentlich lustig - gerade mit der "Gucki-Drucki" Kamera (O-Ton meine Frau) wurde ich zum RAW-Fotografeur ;)
Da hast du eine wunderschöne (Licht-Schärfe-Unschärfe) Stimmung mit dem Artfilter hingezaubert. Klasse!
ICH WILL AUCH EINE GUCKI DRUCKI Kamera!!!
Muss noch auf das nötige Kleingeld sparen. Aber kommt Zeit kommt ...EPL1 :p
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL

Meine E-P1 ist soeben angekommen! :)
Hier erstes Ergebnis mit dem Sigma 105er,nur verkleinert und nachgeschärft.
Focus manuell
Artfilter Lochkamera:

Gruß Minouche
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

Pinhole..

...vom größten Parkfriedhof Europas in HH-Ohlsdorf, der Filter passt zur Stimmung besonders gut.
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL

Schon pervers, dass wir einerseits Objektive ohne Vignetierung wünschen, sie dann aber künstlich zuschalten...
Tja seit Rocco hier im Forum mit dem Effekt sehr schöne Bilder gezeigt hat,
wird versucht, diesen mit einem Loch nachzuahmen. :cool:

Ich persönlich finde diesen Effekt oft zu stark und nicht bei allen Bildern passend,
wenn man ihn aber wünscht, lässt er sich schwächer auch per Software hinzufügen. ;)
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

Monochrom-Modus der E-30. Und das Originalbild hat man trotzdem, wenn man zusätzlich als RAW abspeichert. Ich habe mit Olympus Viewer mal einige Bilder nachträglich mit "Art" versehen. Aber es macht viel mehr Spaß, wenn man das "vor Ort" entscheidet :) Ausgenommen ist vielleicht die Diorama-Funktion.



Aufgenommen übrigens in Damme, ein sehr fotogener Ort in Belgien. Es lohnt sich, die (wenigen) Straßen zu erkunden, und auch die Umgebung ist sehr interessant. Und mm nahen Knokke-Heist findet derzeit ein Fotofestival statt.
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

E30 mit 35mm
Löwenzahn Pop-Art, Soft-Fokus, Blasse Farben.
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

E30 mit 35mm
Löwenzahn Weiches Licht
Monochrome Film
Lochkamera
 
AW: Artprogramme E-P1, E-P2, E-PL, E-30, E-620, ...

Gelungene Beispiele!

Der Tipp "zusätzlich RAW" ist klasse. Das geht bei der E-P1 allerdings nur über Menü (nicht über die Fn Taste), aber egal (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten