labcd
Themenersteller
Hallo zusammen,
Habe einige Bildagenturen angeschaut, was sie so produzieren. Aktuelle Packages aus Sport, Politik und viele teilweise auch sehr fragwürdige, wie bsp. Strassenreinigungsmaschine in Aktion, Frühlingswetter, Fussballtrainings etc., die sicher nur äusserst selten irgendwo publiziert werden. Weshalb also fotografieren?
Die Bilder werden von professionellen Fotojournalisten gemacht, die heute wohl keine feste Anstellung bei einer Agentur mehr haben. Da ich jeden Tag die Presse verfolge, weiss ich welche Bilder von welcher Agentur publiziert werden. Es gibt da zwei Agenturen, die gute und aktuelle Bilder vom Zeitgeschehen anbieten, nur sehe ich vielleicht ein Bild von denen pro Woche in den Medien. Finanziell kann das ja nicht rentieren. Die Fotografen arbeiten auch Freelance, doch wie können sie bsp. um 9 Uhr morgens an einer Pressekonferenz sein? Von den Bildern verdienen sie nichts und ich weiss nicht, ob es so viele Broterwerbe gibt, die solch flexible Arbeitszeiten zulassen. Wie machen die das? Pensionierte sind es nicht. Vorallem werden fast keine Bilder publiziert. Fragen über Fragen...
Meine Vermutung ist, dass diese Fotografen ihre Leidenschaft (Sportfotografie o.a.) weiter ausüben möchten, trotz veränderter Rahmenbedingungen im Medienbusiness. Was mich erstaunt, ist das Unternehmen, Politiker und sonstige Personen des öffentlichen Lebens für solche Reportagen/Porträts zusagen, auch wenn es dann mit 99% Wahrscheinlichkeit nirgends veröffentlicht wird.
Hier zwei Beispiele: http://www.ex-press.ch/, http://www.freshfocus.ch/
Habe einige Bildagenturen angeschaut, was sie so produzieren. Aktuelle Packages aus Sport, Politik und viele teilweise auch sehr fragwürdige, wie bsp. Strassenreinigungsmaschine in Aktion, Frühlingswetter, Fussballtrainings etc., die sicher nur äusserst selten irgendwo publiziert werden. Weshalb also fotografieren?
Die Bilder werden von professionellen Fotojournalisten gemacht, die heute wohl keine feste Anstellung bei einer Agentur mehr haben. Da ich jeden Tag die Presse verfolge, weiss ich welche Bilder von welcher Agentur publiziert werden. Es gibt da zwei Agenturen, die gute und aktuelle Bilder vom Zeitgeschehen anbieten, nur sehe ich vielleicht ein Bild von denen pro Woche in den Medien. Finanziell kann das ja nicht rentieren. Die Fotografen arbeiten auch Freelance, doch wie können sie bsp. um 9 Uhr morgens an einer Pressekonferenz sein? Von den Bildern verdienen sie nichts und ich weiss nicht, ob es so viele Broterwerbe gibt, die solch flexible Arbeitszeiten zulassen. Wie machen die das? Pensionierte sind es nicht. Vorallem werden fast keine Bilder publiziert. Fragen über Fragen...
Meine Vermutung ist, dass diese Fotografen ihre Leidenschaft (Sportfotografie o.a.) weiter ausüben möchten, trotz veränderter Rahmenbedingungen im Medienbusiness. Was mich erstaunt, ist das Unternehmen, Politiker und sonstige Personen des öffentlichen Lebens für solche Reportagen/Porträts zusagen, auch wenn es dann mit 99% Wahrscheinlichkeit nirgends veröffentlicht wird.
Hier zwei Beispiele: http://www.ex-press.ch/, http://www.freshfocus.ch/
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