• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diverse Makroaufnahmen

MoDerBro2000

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich wollte nicht zwei Threads aufmachen, deshalb sind hier jetzt auch teilweise Tieraufnahmen drin, ich hoffe das stört nicht...
Seit ich mein Soligor Joghurtbecher habe fotografiere ich extrem gerne im Makrobereich und wollte jetzt mal ein Bisschen Kritik an meinen Fotos haben, was ich noch verbessern könnte usw.
Ist es denn ok, wenn ich hier Flickrlinks inmache? Da ist es nämlich in voller Auflösung und ich muss nicht extra alles hochladen... Wenn es falsch ist, sagt es und ich lade alles extra hoch. Momentan sind es "nur" 4 Fotos, muss die von den Ameisen heute noch bearbeiten...
Bild 1+2 (Sind ziemlich ähnlich):
https://www.flickr.com/photos/123926532@N07/13995698306/
und
https://www.flickr.com/photos/123926532@N07/13995692206/
Ich denke das 2. ist wegen dem natürlichen Hintergrund besser... was meint ihr dazu? Ich finde diesen Puschel total witzig :D
Bild 3:
https://www.flickr.com/photos/123926532@N07/14018802405/
Ich weiß nicht wo ich das Bild aufgenommen habe, aber ich finde die Blume total schön... allerdings finde ich die Schärfentiefe falsch verteilt...
Bild 4:
https://www.flickr.com/photos/123926532@N07/14019268264/
Eine einfache Blume im Garten-nichts Besonderes.

Wie schon gesagt, würde mich sehr über Kritik freuen, da ich mich noch viel verbessern möchte!

Liebe Grüße,
Moritz
 
Meine Kritik: Binde die Bilder bitte direkt hier im Forum ein, ich habe einfach keine Lust, die flickr-Links einzeln anzuklicken. Danke... (y)

Edit: Ist aber nicht böse gemeint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. Wenn ich hier schon rumgemault habe, sollst Du auch ein Feedback bekommen. :p

Ich beschäftige mich auch erst seit sehr kurzer Zeit mit der Makro-Fotografie. Von daher bin ich auch kein Profi.

Zu den beiden Insektenbildern: Ich versuche generell immer, durch Abblenden eine größere Tiefenschärfe zu erreichen, damit man mehr Details aufs Bild bekommt. Gerade beim ersten Bild sieht man links vom Hintergrund mehr als nachher vom eigentlichen Motiv. Das klappt natürlich nur, sofern Du dann auch länger belichten kannst (und die Tierchen sich dann auch nicht bewegen). Ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Bei der Blüte im dritten Bild stört mich nur, dass die Blütenblätter unten am Rand abgeschnitten sind.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir möglichst viele Makro-Bilder anzusehen, um Anregungen zu bekommen und auch in die exifs zu schauen. So mache ich es auch und ansonsten lernt man täglich dazu, wenn man rausgeht und herumprobiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für dein feedback! Ich meine ich hätte da auf f11 oder so abgeblendet... Aber ist halt 1:1, ist wirklich
etwas wenig schärfentiefe
Viele Grüße
Moritz
 
So hab neue Bilder, mir gefallen besonders die von der Fliege! Was meint ihr dazu?
Bild 1: Da haben zwei Ameisen gekämpft, fand ich sehr interessant, allerdings erkennt man m.m.n. nicht so viel auf dem Bild...
Bild 2+3: Die Fliege war so unglaublich fett und ist nicht weggeflogen, ich hab sie ausversehen beim hinkommen mit meiner Hose erwischt sie hat brumm gemacht und saß einen Halm weiter... Dann konnte ich mein Stativ aufbauen und ganz ruhig fotografieren, sie hat sich sogar noch gedreht... :DD
Bild 4: Da hab ich zwei Moskitos oder sowas in der Art (weiß einer was das ist?) bei der Paarung erwischt.
Bild 5: Das war ein stinknormales Bild einer Pusteblume, ich hab in Ps viel rumgefuchtelt, Tiefen stark erhöht, Kontrast erhöht und Sättigung (fast?) auf null gesetzt, und ich finde jetzt hat es irgendwie einen künstlerrischen Aspekt... Allerdings finde ich sieht es etwas abgehackt aus...
Die Bilder kann man in voller Auflösung auf Flickr sehen, der Link ist in meiner Signatur!

Wäre sehr dankbar über Kritik hier oder auf Flickr!
Vielen Dank und Gruß,
Moritz
 
Bei den Bildern zwei bis vier stört mich, dass die Motive abgeschnitten sind (bei der Fliege jeweils der Flügel, bei den Mücken die Beine). Wenn Du schon genug Zeit hast, das Stativ auszurichten, dann achte darauf, dass Du die Insekten möglichst ganz auf das Bild bekommst.

Es sei denn, Du möchtest ganz gezielt nur einen Ausschnitt zeigen, so wie Du es bei dem Löwenzahn ja auch sehr schön gemacht hast. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten