Das ist gar kein Problem, aber wenn du da bereits Verständnisprobleme hast wundert mich echt nichts mehr.Wie schärft man Daten, die noch nicht "demosaikt" sind?
Erklär mir doch bitte mal wie man z.B. bei Canon RAW in unterschiedlicher Auflösung erzeugt, das dürfte deiner Meinung nach dann ja auch nicht gehen.
Damit ein dem Anwender gefälligeres Ergebnis entsteht. Da spielt ja auch immer die Kombination aus AA-Filter, Rauschunterdrückung, selektive Farbempfindlichkeitsanpassung und Schärfung eine Rolle.Und wozu?
Ach hätte ich mir gleich denken können, da liegen die Wurzeln. Ich habe schon viele Diskussionen mit Iliah Borg verfolgt und der hat sich schon vor Jahren bezüglich derartiger Aspekte als inkompetenter Dampfplauderer entlarvt. Das ist jetzt keine Wertung von mir bezüglich seiner Software, da spielt das nämlich keine Rolle, denn die Hersteller haben für das RAW-Ergebnis ja bereits sehr viel EBV investiert. Wenn Iliah das nicht sieht liegt das nur daran, dass er niemals die originalen Sensordaten bekommt und ich kann dir versichern, dass die mit den Daten die z.B. in einem Nikon NEF landen nicht mehr viel zu tun haben, außer der Bildinformation natürlichIch verlasse mich da lieber auf Iliah Borg (Autor von Rawdigger) als auf Deine "Meinung", und der schreibt u.a.

BG