• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diverse Makro-Objektive im systematischen Vergleich (Nahfeld)

Wie schärft man Daten, die noch nicht "demosaikt" sind?
Das ist gar kein Problem, aber wenn du da bereits Verständnisprobleme hast wundert mich echt nichts mehr.
Erklär mir doch bitte mal wie man z.B. bei Canon RAW in unterschiedlicher Auflösung erzeugt, das dürfte deiner Meinung nach dann ja auch nicht gehen.

Damit ein dem Anwender gefälligeres Ergebnis entsteht. Da spielt ja auch immer die Kombination aus AA-Filter, Rauschunterdrückung, selektive Farbempfindlichkeitsanpassung und Schärfung eine Rolle.

Ich verlasse mich da lieber auf Iliah Borg (Autor von Rawdigger) als auf Deine "Meinung", und der schreibt u.a.
Ach hätte ich mir gleich denken können, da liegen die Wurzeln. Ich habe schon viele Diskussionen mit Iliah Borg verfolgt und der hat sich schon vor Jahren bezüglich derartiger Aspekte als inkompetenter Dampfplauderer entlarvt. Das ist jetzt keine Wertung von mir bezüglich seiner Software, da spielt das nämlich keine Rolle, denn die Hersteller haben für das RAW-Ergebnis ja bereits sehr viel EBV investiert. Wenn Iliah das nicht sieht liegt das nur daran, dass er niemals die originalen Sensordaten bekommt und ich kann dir versichern, dass die mit den Daten die z.B. in einem Nikon NEF landen nicht mehr viel zu tun haben, außer der Bildinformation natürlich :-)

BG

Das ist gar kein Problem, aber wenn du da bereits Verständnisprobleme hast wundert mich echt nichts mehr.
Erklär mir doch bitte mal wie man z.B. bei Canon RAW in unterschiedlicher Auflösung erzeugt, das dürfte deiner Meinung nach dann ja auch nicht gehen.

Zu betonen, dass ich von "echten" Raw-Daten rede, hatte ich für unnötig gehalten.

Damit ein dem Anwender gefälligeres Ergebnis entsteht. Da spielt ja auch immer die Kombination aus AA-Filter, Rauschunterdrückung, selektive Farbempfindlichkeitsanpassung und Schärfung eine Rolle.

Der Anwender sieht die Raw-Daten gar nicht.

Ach hätte ich mir gleich denken können, da liegen die Wurzeln. Ich habe schon viele Diskussionen mit Iliah Borg verfolgt und der hat sich schon vor Jahren bezüglich derartiger Aspekte als inkompetenter Dampfplauderer entlarvt. Das ist jetzt keine Wertung von mir bezüglich seiner Software, da spielt das nämlich keine Rolle, denn die Hersteller haben für das RAW-Ergebnis ja bereits sehr viel EBV investiert. Wenn Iliah das nicht sieht liegt das nur daran, dass er niemals die originalen Sensordaten bekommt und ich kann dir versichern, dass die mit den Daten die z.B. in einem Nikon NEF landen nicht mehr viel zu tun haben, außer der Bildinformation natürlich :-)

Ach weißt Du, das ist nicht das Niveau, auf dem ich darüber diskutieren werde. Versuch's mal mit Maulaf, der bevorzugt diesen Ton.

Bei der MkII hat Sony dies merkwürdige Verhalten übrigens beseitigt; dort zeigt sich beim identischen Motiv ein Kurvenverlauf ähnlich der Fuji.

Mit anderen Worten ein Artefakt der merkwürdigen und mittlerweile wieder abgeschafften Kompression der Raw-Daten, aber keine absichtliche Vorschärfung.

Interessante Auslegung von "abgeschafft". Gibt genau 3 E-Mount Sonykameras bei denen es das nicht gibt. 3 aus 30 (geschätzt).

Und wofür ist das nun relevant? Die erste Variante der Kamera hat diese Kompression, die zweite hat sie nicht mehr, also wurde sie wieder abgeschafft, zumindest für diese Kamerareihe. Und die Existenz von solchen Artefakten bei meinetwegen noch 27 Kameramodellen bedeutet noch lange nicht, dass das gemacht wird mit dem Ziel, die Raw-Daten zu schärfen, sondern um sie zu komprimieren. Bloß hat das eben ein paar weniger erfreuliche Nebeneffekte. Eine absichtliche Schärfung ist das nicht, oder warum sieht man den Effekt bei der neueren Kameravariante nicht mehr?

Die Kompression wurde trotzdem nicht abgeschafft.
Es wurde bei 3 Modellen die Möglichkeit geschaffen, alternativ auch ohne Kompression zu speichern.

Mit der Aussage, dass es nichts mit einer Schärfung zu tun hat, hast du aber vermutlich Recht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten