Wenn man PhotoME in diesem Fall glauben darf, dann hast Du als Weißabgleich an der K200D Glühlampenlicht eingestellt. Das kann bei Tageslicht schon mal recht blaustichige Bilder ergeben... allerdings ist auf allen Bildern Glühlampe eingestellt, warum der Weißabgleich dann nur manchmal so völlig danebenliegt kann ich Dir auch nicht sagen.
Bzgl. K100D wärmer als K200D kann ich Dir zwar nicht helfen, aber zumindest bestätigen, daß die K100D bei AWB und Kunstlicht deutlich(!) wärmere Bilder liefert, als z.B. die GX10 (K10D) und die GX20 (K20D).
Möglicherweise liegt es bei Deinen Bildern aber auch nur im Wesentlichen am Weißabgleich, denn die K200D stand wohl zumindest im ersten Vergleichs-Beispiel wieder auf Glühlampe, während die K100D auf Automatik (AWB) stand. Im zweiten Beispiel zeigt PhotoME für beide Glühlampe an, da finde ich den Unterschied aber auch deutlich geringer, als im ersten Beispiel.
Für meinen persönlichen Geschmack liefert die K100D bei AWB und Kunstlicht etwas zu rotstichige Bilder, ich empfinde die GX10/K10D und die GX20/K20D (und dann vermutlich auch die K200D) bei AWB als deutlich verbessert.
Nimm einfach mal den Glühlampen-Weißabgleich bei der K200D raus
Viele Grüße,
Heiko