• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Disziplin in der Userschaft | auch in Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread hatte den Titel "Sammelthread für Verbesserungsvorschläge". Ich kann weder ein Scheitern noch ein den Überblick verlieren erkennen. Siehe hier.

Deine Reaktion darauf empfinde ich als destruktiv. Als konstruktiv würde ich empfinden, wenn Du den Usern nun folgende Informationen geben würdest.

- welche Vorschläge sind aus technschen Gründen nicht möglich
- welche Vorschläge willst Du grundsätzlich nicht verwirklicht haben
- welche Vision hast Du für das Forum

So könnte aus meiner Sicht eine Abstimmung und eine anschließende Diskussion über die "gewählten" Vorschläge Sinn machen.

Aber nur Du kannst entscheiden, ob Dich das wirklich interessiert, oder Dir schon die Auflistung der Vorschläge an sich für Deinen Entscheidungsprozess reicht. Auch das könnte man sicher den Usern im netten Ton vermitteln.

Deine Reaktion darauf empfinde ich als destruktiv. Als konstruktiv würde ich empfinden, wenn Du den Usern nun folgende Informationen geben würdest.

- welche Vorschläge sind aus technschen Gründen nicht möglich
- welche Vorschläge willst Du grundsätzlich nicht verwirklicht haben
- welche Vision hast Du für das Forum.

Ich schrieb schon einmal irgendwo:
Ich habe nicht die Zeit, mich mit 130+ Vorschlägen im Einzelnen zu befassen.

Der von den Nutzern angedachte Verlauf für diese Aktion war:

- Vorschläge sammeln
- Ermittlung der Prioritäten in den einzelnen Kategorien
- Begrenzung der Vorschläge, über die abgestimmt werden soll, auf eine praktikable Anzahl
- Abstimmung über Aufnahme in eine der Boardleitung zuzuleitenden Liste
- Zuleitung der Liste an die Boardleitung

Phase 1 ist abgeschlossen. Was hindert Euch daran, Phase 2 einzuleiten?

Du bist doch so berufserfahren und wirst sicher in der Lage sein, mich eines Besseren zu belehren. ;)
Ich würde mich freuen.

hast du es wirklich nicht verstanden - oder spielst du uns jetzt nur den naiven forumsbetreiber vor?

Offensichtlich fühlt sich niemand berufen, Phase 2 einzuleiten. Da ich keinen anderen Weg sehe, eine vernünftige und faire Vorauswahl zu treffen, hatte ich schon einen Vorschlag gemacht, den ich gerne mit Ergänzungen wiederhole:

Schritt 1: Ein neues Unterforum für die Diskussion einrichten, gerne mit festem Ende, zum Beispiel 30. April. Die Schreibrechte können zum Ende der Diskussion ja mit einem Klick komplett entfernt werden, trotzdem kann weiter gelesen werden. Nach weiteren Monaten kann das ganze Unterforum dann verschoben oder ausgeblendet werden. Dazu eine 'globale Ankündigung' (Boardfunktion), damit so viele User wie möglich wissen, daß es eine wichtige Diskussion gibt. Damit erreicht man viele User und hoffentlich eine breite Teilnahme.

Schritt 2: Zu jedem Punkt einen eigenen Thread anlegen. Das macht es übersichtlich.

Schritt 3: Jeder Thread sollte eine Abstimmung enthalten, mit den Punkten:

- auf jeden Fall
- wäre wünschenswert
- ist mir egal / neutral
- eher nicht
- auf gar keinen Fall

Dann bekommt man zu jedem Punkt eine Übersicht, wie er bei der Userschaft ankommt. Anhand der Anzahl der Abstimmungen kann man auch sehen, wie wichtig einer Mehrheit bestimmte Punkte sind.

Schritt 4: Rüdiger kann zusammen mit seinem Team hinter den Kulissen (im Teamforum) in Ruhe die Ergebnisse auswerten.

Das wäre mein Vorschlag, wie das weitere Vorgehen ablaufen sollte. Natürlich bräuchte man jemanden, der das in die Hände nimmt und sich darum kümmert ... ggf. würde ich mich dafür freiwillig melden.

Jedenfalls kann man nicht sagen, daß das Projekt gescheitert ist ... wenn alle Seiten es wollen, ist noch alles möglich!

Gruß,
Roadrunner

Ich kann Euch gerne ein Unterforum im Fototaklk dafür einrichten. Im Support bitte nicht diese Mammut-Aktion. Die Admins haben dieses Support-Forum nämlich komplett abonniert, damit auch tatsächlich supportet werden kann, wenn supportet werden muss.

Im Fototalk hättet Ihr auch selbst die Möglichkeit, Umfragen einzurichten und wärt nicht auf die aktive Mitarbeit des Leitungsteams angewiesen.

Schritt 2:
Zu jedem Punkt einen eigenen Thread anlegen. Das macht es übersichtlich.

Also über 130 neue Threads? Halten die Server das aus?
Ist der interessierte Leser mit dieser Thread-Flut nicht überfordert?

Wäre es nicht sinvoller erst über die >130 Vorschläge abzustimmen, um
diese Masse mal auf ein erträgliches Maß zu reduzieren?

Ich könnte mir denken, das bei einer einfachen Abstimmung schonmal 2/3 der Themen hinten runterfallen.
Und dann wohl auch kein Diskussionsbedarf bei der breiten Masse mehr für diese abgelehnten Themen vorhanden ist.

Ich kann Euch gerne ein Unterforum im Fototaklk dafür einrichten. Im Support bitte nicht diese Mammut-Aktion. Die Admins haben dieses Support-Forum nämlich komplett abonniert, damit auch tatsächlich supportet werden kann, wenn supportet werden muss.

Im Fototalk hättet Ihr auch selbst die Möglichkeit, Umfragen einzurichten und wärt nicht auf die aktive Mitarbeit des Leitungsteams angewiesen.
:top:

Hallo Rüdiger,
so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Man müsste nur gewährleisten, daß das Forum nicht "missbraucht wird", bis alle Threads fertig sind ... denn es dauert ja ein wenig, bis man alle Abstimmungen fertig hat.

Wobei sich ja einige Punkte auch in eine Abstimmung zusammen fassen lassen. Zum Beispiel zum Themenkomplex Signaturen kann man direkt fragen, was die User wollen ...

Jedenfalls glaube ich schon, daß so eine Aktion ein ziemlich gutes Bild abgeben würde, woran die User wirklich interessiert sind.

Selbst wenn nur Teile davon umgesetzt werden können, so dürfte es trotzdem auch für Dich von Wert sein, ein Stimmungsbild dieser Art zu bekommen.

Wie gesagt, wenn zum Beispiel Kuchts den Stab an mich übergeben wollen oder es von Teamseite gewünscht ist, würde ich den Job übernehmen.

Gruß,
Roadrunner

@Loni: 130 Thread werden kaum die Server sprengen. Und erst einmal eine Abstimmung und dann eine Diskussion? Halte ich nicht für zielführend. Außerdem verringert sich die Zahl durch Zusammenfassung einzelner Vorschläge zum gleichen Thema, zum Beispiel Signaturen etc. pp.

Wenn über jeden Vorschlag in einem eigenen Thread frei gesprochen werden kann, kommen unter Umstände neue Erkenntnisse zu Tage und manch User ändert vielleicht seine Meinung zu Themen. Ich weiß, es ist mit Mehrarbeit verbunden, die sich aber lohnen könnte.

Aber es ist nur ein Vorschlag von mir, mehr nicht.

Gruß,
Roadrunner

Offensichtlich fühlt sich niemand berufen, Phase 2 einzuleiten. Da ich keinen anderen Weg sehe, eine vernünftige und faire Vorauswahl zu treffen, hatte ich schon einen Vorschlag gemacht, den ich gerne mit Ergänzungen wiederhole:

Schritt 1: Ein neues Unterforum für die Diskussion einrichten, ...
Ich habe das Zitat mal abgekürzt, damit es nicht zu lang wird. Ich finde trotzdem Deinen gesamten Vorschlag gut und hoffe, dass die Boardleitung sich dazu entschließt, diese Vorgehensweise zu unterstützen (z.B. durch Einrichtung des Unterforums, etc.).

Gruß, André

Edit: Isses denn, ich sollte öfter mal F5 drücken, dann würde ich vor dem Schreiben auch sehen, dass es längst weitere Beiträge zum Thema gibt. Das geht aber auch mal wieder schnell heute.

Ich mache mich an die Arbeit!

@Rüdiger: Bitte im Sammelthread einen Hinweis schreiben, daß ich nach und nach alle Vorschläge zur Abstimmung bringe!

Danke.

Na, das ist es doch Wert, dieses Forum gleich mal in meine Signatur zu übernehmen.

Bitte im Sammelthread einen Hinweis schreiben, daß ich nach und nach alle Vorschläge zur Abstimmung bringe!
Ich würde empfehlen, die Abstimmungen gleich mit einzubauen. Wenn jetzt erst diskutiert wird, so werden viele ihre Meinung schon in der Diskussion kundtun, und dann nicht später wiederkommen, um auch noch ein Häkchen zu setzen ... denn sie haben ihre Meinung ja schon kundgetan.

Gruß, André

...bin gerade am Rechnen

aufgestellte These:

von den ca. 130 Vorschläge threads, werden ca. 1/4 in die persönliche
Auswahl genommen/davon angezogen/ist es einem persönlich Wert, "Zeit"
zu investieren

bleiben ca. 32 einzelne thread.

Lesen - Nachdenken - ein paar Worte fassen

sagen wir mal 5, Antworten/Meinungsbekundungen pro thread.
Pro Antwort, benötige *ich* 2- 15 Minuten, total

160 posts, jeder davon 10 Minuten "Arbeit" =1600 Minuten =26.66 Stunden Arbeit am Stück :eek:

Sicher ist die Zahlenspielerei falsch, aber, ich glaube, wir drängen in
zeitliche Dimensionen vor, die ausserhalb unserer Kraft liegt,

lg sf

edit:

@scorpio Danke!

@Roadrunner Danke!

(ginge das nicht per script?)

Das tu ich, keine Angst ... man kann eine Thread schreiben und dann die Umfrage ... dafür brauche je eine Minute ... nicht drängeln ..

Ich mine damit, daß bitte keine doppelten Threads angelegt werden sollen, weil ein Thema noch nicht online ist ...

Kann ein Mod oder auch Rüdiger selbst den Thread bitte schließen?

Am Ende kann ich leider nur eins sagen: q.e.d. :(

Ich würde empfehlen, die Abstimmungen gleich mit einzubauen.
Das hat - wie alles - Vor- und Nachteile. Nachteil ist der, dass man seine Abstimmung nicht ändern kann, wenn man aufgrund des Diskussionsverlaufs zu anderen Erkenntnissen gelangt ist.

Aber egal, Ihr macht das schon.

Hier schließe ich mal ab. Ist ja nicht der Diskussionsthread zur Organisation der Aktion.

Klick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten