• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayschutzfolie ja oder nein.

also ich hab mir mal vor jahren so ein stück (glaube 30*30cm gekauft)

und schneide es jetzt immer passend für Kameras, Touch-Navis und andere geräte zu. So ein Bogen kostet um die 2-3 euro und reicht ewig

LCD-Schutzfolien sind ebenso überflüssiger Blödsinn wie Objektiv-Schutzfilter.

An dieser schwachsinnigen "Sicherheits-Neurose" verdienen nur die Hersteller von Zubehör. Der praktische Nutzen geht ansonsten gegen Null bzw. ist bei Objektiv-Schutzfiltern sogar negativ .

Ein wirklich sinnvolles Zubehör ist dagegen eine vernünftige Streulicht-Blende.
Und zum Displayschutz sollen wir jetzt alle Deiner Meinung nach ein GeLi kaufen :ugly: . Leider passt keines da auf dem Display :rolleyes: .

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir mal vor jahren so ein stück (glaube 30*30cm gekauft)

und schneide es jetzt immer passend für Kameras, Touch-Navis und andere geräte zu. So ein Bogen kostet um die 2-3 euro und reicht ewig

So mache ich es auch. Handelsübliche Klebefolie zuschneiden, und die mit einer Spülmittellösung anbringen. Überschüssiges Wasser mit einem Handtuch rauswischen und fertig. Nach ein paar Stunden sind dann auch die letzten Luft/Wasserblässchen verschwunden und man sieht fast nicht, dass eine Folie auf dem Display klebt.:top:

LCD-Schutzfolien sind ebenso überflüssiger Blödsinn wie Objektiv-Schutzfilter.

Wenn Du kein Display zur schnellen Qualitätskontrolle und oder für das Scharfstellen im Liveview-Modus benötigst, dann ist ein Kratzschutz rausgeschmissenes Geld; andererseits, viele kleine Kratzer können unter bestimmten Lichtbedingungen das Betrachten eines Bildes auf einem LCD ganz schön vermiesen - und auf welche Weise Kratzer selbst in oberflächenbehandelten transparenten Kunststoff gelangen können, habe ich hier schon beschrieben.

Gruß Ulrich

Auf meine neue Horst kommt definitiv auch keine Displayschutzfolie. Sollte mal ein dicker Kratzer draufkommen wäre die Frage was der Austausch der Kunststoffscheibe über dem Display kosten würde???

Hallo zusammen,
zu diesem Thema hätte ich eine Frage, der Glasschutzfiltern wie wird dieser an der Kamera angebracht und kann ich diesen beziehen.
Habe die 40 D und würde mich für diesen Schutz Endscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Herbi
:p:p

Auch wenn´s schon mehrfach durchgekaut wurde, :D ich habe mir in der Bucht ein Glas bestellt und bin sehr zufrieden damit. Das Glas ist m.E. widerstandsfähiger und haltbarer als eine Folie. Einen Unterschied in der Anzeige mit oder ohne Glas kann ich nicht feststellen.

Über den Sinn oder Unsinn von Folien zu diskutieren, ist mühsam aber ich habe mich dafür entschieden, nachdem ich mir zwei Displays versaut habe. Eins durch einen dicken Kratzer und eins durch häufigen Gebrauch der Kamera.

LG Micha

Hallo zusammen,
zu diesem Thema hätte ich eine Frage, der Glasschutzfiltern wie wird dieser an der Kamera angebracht und kann ich diesen beziehen.
Habe die 40 D und würde mich für diesen Schutz Endscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Herbi
:p:p

Display reinigen, Schutzfolie vom Schutzglas abziehen, passgenau aufkleben, fertig. Die Klebefläche befindet sich auch nur an den Rändern des Glases und zieht sich nicht über die ganze Fläche. Dies nur für die, die es interessiert.

LG Micha

Über den Sinn oder Unsinn von Folien zu diskutieren, ist mühsam
Und vor allen Dingen so überflüssig. Das darf doch bitte noch jeder selbst entscheiden. :cool:
Mein 400D-Display hat auch 13 Monate ohne Schutz gehalten... dann hat ein blöder Kapuzenpulli bzw. dessen Reißverschluss genügt, um am Display eine leichte Spur zu hinterlassen. Schade, die Folie hätte das verhindert. :o

Danke für die Erklärung, ich werd mir auch ein Glas besorgen.

hallo Micha 234,;)
Danke für die Auskunft jetzt bin ich schlauer und wo kann ich die Beziehen hast du einen Adresse.
Danke im Voraus

Herbi

Und vor allen Dingen so überflüssig. Das darf doch bitte noch jeder selbst entscheiden. :cool:

Stimmt. Jeder soll seine Kamera schützen wie er will, meinetwegen mit Zweitgehäuse aus Schaumstoff. :lol:
Ich halte einen Displayschutz für sehr sinnvoll auch wenn die Cam letztendlich nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Denn Geld sch**** kann ich leider noch nicht.

LG Micha

Mag die Folie noch so teuer sein, man sieht sie !
Darum brauch ich das nicht und kommt mir nirgens rauf, weger Kamera noch Handy etc.

:confused: Was ist denn das für eine Einstellung, und was ist daran so schlimm das man eine Folie beim zweiten Blick minimal erkennen kann? Ich benutze auf allen meinen Geräten hochwertige Displayschutzfolien vom Navi bis zum Touchphone und mal ganz ehrlich, diese kleinen Schlieren die beim putzen auf jedem Kunststoff entstehen oder andere Kratzer sieht man auch und die regen mich so richtig auf und das kostet dann eine ganze Stange Geld um eine neue einbauen zu lassen.

P.S Hab für mein altes touchphone Handy nach 2 Jahren noch fast den Neupreis bei Ebay bekommen weil es dank Folie wie neu war. Außerdem freut man sich doch selber wenn keine Kratzer da sind.

hallo,
ich habe jetzt für meine FZ28 die Vikuiti™ ARMR200 Folie hier bestellt :
http://cgi.ebay.de/Vikuiti-ARMR200-...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

es gibt dort auch die 160er version, die 200er ist entspiegelt, matt und soll kratzfester sein, die 160er gibt es dort auch, sie ist klar und noch kratzfester aber nicht entspiegelt - ich hoffe ich habe richtig bestellt.....
gruss
kalli

habe gerade dort angerufen und doch die 160er bestellt...einen euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten