• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayschutz für K10D gesucht

Wer keine Schutzfolien mag, kann ja ein Pop-Up-Shade verwenden

Anbei das Mail der Fa. Delkin:
Unfortunately, due to lack of demand we will not be producing a shade
specifically for the K10D. I will keep your e-mail on hand, though, and
will let you know if this changes in the future.

What I would recommend for you is our 2.5" Universal shade.

This is a stick on shade that will leave no residue when you decide to
remove it. The shade portion removes from the LCD protector just as the
Pro Shades do.

Die sind doch alle mit Kleber, oder ?
was spricht dagegen? Nach meiner Erfahrung lassen sich diese in der Regel problemlos wieder abziehen (sofern man das denn überhaupt möchte...).

Gruß Peter

...auch wenn es schon hundertmal durchgekaut worden ist: das Thema Displayschutz an meiner K10D ist nach einem Urlaub mit recht rauhem Kameraeinsatz wieder aktuell.

Meine erste Frage: ist das Display nun Glas oder Kunststoff (Polycarbonat o.ä.?) - davon hängt ja in erster Linie die Kratzfestigkeit ab. Pentax selbst schweigt sich aus.

Ich hatte mir auf besagter Reise "zum Testen" eine NoName-Folie aufgeklebt, die nach zwei Tagen (!) durch meine alles andere als scharfkantigen Hemdknöpfe so schauderhaft verkratzt war, daß ich sie weggeworfen habe. Andererseits möchte ich mir die Kamera weder ruinieren noch darauf verzichten, sie um den Hals zu hängen. Da wo bei einer heutigen DSLR das Display sitzt war bei meinen analogen SLRs halt nur Blech.
Gibt es eine möglichst kratzfeste, nicht optisch schöne oder perfekt durchsichtige Folie? Was ist von Schutzglas statt Folie zu halten?

Also auf meine K10d kommt definitiv eine Folie (bei Nexave.de anfertigen lassen, gibt 2 Varianten, und schon jahrelang zufrieden bei PDAs).
hatte bei meiner K100 ganz schnell Kratzer drauf , wahrscheinlich durch Anorak und Reissverschluss !Und wie gesagt die folien nicht zu dünn, ohne Kleber und keine Einbuße von der Erkennbarkeit.

ich benutze die Folien von 3M, sind passen perfekt und lassen sich rückstandslos wieder ablösen. Kann Schutzfolien24.de auch nur empfehlen.

Gruß Sigi

Habe mir gestern abend, auf empfehlung von hier, die besagte Folie "Vikuiti CV8" bei "Schutzfolien 24" bestellt :D Habe immer Sorgen wegen meinen vielen Knöpfen vorne am Hemd :rolleyes:

Habe seit ca. einer Woche die "2,5er Folie" von Hama drauf und ich muss sagen sie sind eine Schande!
1) Bild wird absolut unklar, milchig, kontrastarm!
2) Auch bei der beigelegten dritten Folie war es mir nach einer viertel Stunde + Reinigung nicht möglich die Dinger blasenfrei anzubringen.
3) Verschandeln die ganze Kamera - sieht 100euro billiger aus!!! :grumble:

Gruß, Peter

Ich habe seit Anbeginn einen "LCD-GLAS-Protektor Displayschutz f. 2.5" Kameradisplays" von eBay auf dem Display meiner K10D. Er ist an den Rändern mit einem sehr schmalen Klebestreifen ausgestattet. Die Klebeverbindung ist haltbar, das Display ist optimal geschützt ohne dass die Klarheit der Anzeige beeinträchtigt würde und der Gesamteindruck ist sehr wertig. Der Preis lag bei 14,95 Euro + Versand.

Viele Grüße

Ullig

Vorschlag als Alternative:

"LCD Schutz+Sonnenblende" mal in der Bucht einwerfen....
gibts für div. Bodys.

wird auf das Display geklebt, aber der ganze Sichtbereich ist frei.
Der beste Vorteil ist neben mech. Schutz das man deutlich besser
das Display ablesen kann, da seitl. und oben die Klappen abschatten.
Nachteil natürlich das gefrickl beim zuklappen.

Bei mir seit 1Jahr drauf.

Werfe auch noch einen Tipp in die Runde:

Brando Folien

Bei Ebay mal suchen

Für händys sind die der Hammer.
Sollte es auch für 2.5" Zoll geben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten