• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayschutz für K10D gesucht

Capone1423

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Bestmöglichen Displayschutz für meine K10D.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen?? Habe bei anderen DSLR z.b. Canon, Platikschutzhüllen gesehen, allerdings habe ich im Web nicht für die K10D gefunden. Was wäre die Beste Mögichkeit.

Grüsse

Ach, und das vergütete Display kann garantiert nicht mehr verkratzen? :cool:
Nunja, ich hab mir trotzdem noch ne Folie drauf gemacht von eBay. Die nehme ich nicht wahr. Sicher ist sicher...

Hallo,

Gibt es irgendwelche Empfehlungen?? Habe bei anderen DSLR z.b. Canon, Platikschutzhüllen gesehen, allerdings habe ich im Web nicht für die K10D gefunden. Was wäre die Beste Mögichkeit.

Grüsse

lass es wie es ist ;)

die von Pentax haben da extra eine tolle Vergütung draufgeschmiert, damit du auch bei Sonne noch ein bischen was erkennen kannst, nebenbei haben sie ein hochwertiges Glas verwendet, das (zumindest bei mir) noch keinen Kratzer abbekommen hat...ebenso wie die istD, die 3 Jahre lang keinen Kratzer bekam.

Wenn du eine Folie draufklebst versaust Du Dir den Kontrast und die Entspiegelung...kein guter Tausch wie ich finde, dann doch lieber das kleine risiko doch mal n Kratzer zu bekommen.

Ich habe mir im Fotoladen die Folien von Dörr geleistet. Hält super und braucht keinen Kleber dank Adhäsion.

Mit Klebefolie würde ich auch nicht da dran gehen.

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Jahren auf verschiedenen Kameras diverse Displayschutzfolien ausprobiert. Ende letzten Jahres bin ich durch Zufall in der Bucht auf die Folie "Vikuiti CV8" von 3M gestoßen und bin seitdem absolut überzeugt von dieser Folie. Ich habe sie inzwischen dreimal eingesetzt, auf zwei Kameras (auf der Fuji S6500 meiner besseren Hälfte und auf meiner K100D) und auf meinem Handy.

Die Folie ist glasklar, farbneutral und absolut kratzfest. Und das beste an ihr ist, dass sie sich wirklich problemlos blasenfrei aufbringen lässt und evtl. schon vorhandene Kratzer quasi verschwinden lässt (so bei der Fuji erlebt). Die Oberfläche ist nach dem Aufbringen so glatt und klar, dass man nur am Rand erkennt, dass überhaupt eine Folie auf dem Display ist...

Die Folie ist zwar etwas teurer, aber nach meiner (3fachen) Erfahrung absolut empfehlenswert.

Gruß Peter

von capone1423:

www.tekade.de bietet eine Displayschutzfolie für die *istDL an (nutze ich an meiner DL). Hersteller ist: www.dicain.co.kr

Evtl. telef. Nachfrage bei tekade, ob es diese Folie auch für die K10 gibt, oder ob die DL-Folie auch auf den Monitor der K10 paassen würde.

Von Pentax selber gäbe es auch eine Schutzfolie. Ich habe eine übrige Folie von meinem PDA draufgemacht. Die ist aber alles andere als ideal, vor allem bei Sonneinstrahlung. Sieht außerdem ziemlich grausam aus. Bin am überlegen das Ding wieder abzumachen.

Kein Kratzer seit 5 Monaten. Und ich geh mit der Kamera nicht absonderlich zimperlich um.... Am Anfang hat ich noch eine Folie drauf, die hab ich aber nach 2 Tagen wieder abgezogen, weil man kaum etwas erkannt hat. Also, wie schon oben erwähnt, ich würd das Display weiterhin naggisch lassen.

Jetzt hab ich die Sache mit der vermeintlich kratzfesten Vergütung des K10D Displays schon öfters gehört und immer die Frage gehabt - wie ist das bei der K100D - ist das eine vergleichbare Vergütung - oder wurde da "gespart"?

Ich kenne die "Vikuiti CV8" , die gibt es ja passend für die K100D / K10D für ca 6-7 Euro incl. Versand - ist echt ganz was anderes, da sie echt top entspiegelt ist (kenne ich von meinen PDAs / Handys).
Die Displayfolie, die bei meinem Hama-Reinigungsset dabei ist (das Set incl. Pinselblasebalg, Displayreinigungs-Fluid, Microfaser-Reinigungspad, Q-Tips, 5€ beim Fotohändler) will ich gar nicht erst mit meinem K100D Display in Kontakt bringen - viel zu dick und unflexibel - könnte glatt ein Teil der Blister-Umverpackung sein :lol: ).

Kein Kratzer seit 5 Monaten. Und ich geh mit der Kamera nicht absonderlich zimperlich um.... Am Anfang hat ich noch eine Folie drauf, die hab ich aber nach 2 Tagen wieder abgezogen, weil man kaum etwas erkannt hat. Also, wie schon oben erwähnt, ich würd das Display weiterhin naggisch lassen.

Ich weiß nicht, wo Du ein Problem damit hast. Ich sehe mit der Dörr-Folie auf dem Display genauso viel (oder wenig) wie ohne Folie...

Ich weiß nicht, wo Du ein Problem damit hast. Ich sehe mit der Dörr-Folie auf dem Display genauso viel (oder wenig) wie ohne Folie...

Naja, ich hat nur so eine Billig-Folie übrig. Von diesen No-NAme wollt ich halt abraten. Die von Dörr kenn ich leider nicht, man könnt sich die ja mal anschauen...:)

Jetzt hab ich die Sache mit der vermeintlich kratzfesten Vergütung des K10D Displays schon öfters gehört und immer die Frage gehabt - wie ist das bei der K100D - ist das eine vergleichbare Vergütung - oder wurde da "gespart"?

Die Vergütung hat den Sinn die Transmission zu verbessern, sie ist nicht kratzfest...allerdings verwendet Pentax ein gutes Material für das Glas, das nicht sonderlich empfindlich ist...und das sogar bei den billigsten DSLRs.

Naja, ich hat nur so eine Billig-Folie übrig. Von diesen No-NAme wollt ich halt abraten. Die von Dörr kenn ich leider nicht, man könnt sich die ja mal anschauen...:)

Eine 3 Euro Billig-Folie hatte ich auch drauf... Also ziemlich genau 10 Minuten, dann hab ich sie wieder runtergemacht.

Die DÖRR ist halt nicht ganz billig, aber dafür rückstandsfrei entfernbar und auch sehr klar.

Ich habe auch Vikuiti drauf - weniger wegen Kratzern, sondern damit die Fettflecken von der Nase nicht so stören. Mit der Folie muß ich da nämlich nichts mehr abwischen ;) .

Das ist ne lange Diskussion mit Folie ja oder nein bzw. ist eine Kamera ein Werkzeug oder eher was für die Vitrine, um dessen Werterhalt man sich Sorgen macht. Die Display sind jedenfalls bei weitem nicht so anfällig, wie viele vermuten, und durchaus hart im Nehmen und zumindest bei normalen Gebrauch passiert da so schnell nichts.

Wenn jemand aber trotzdem eine Schutzfolie will, so gibt es da von billig bis teuer, von absoluter Schrott bis super alles. Kleberlos ist ja selbstverständlich, aber viele billige Folien sind so dünn, dass sie a) nix aushalten (verkratzen) und b) fast nicht ohne Blasenbildung aufbringbar sind. Zudem vergrieseln etliche Folien Bildvorschau und Menüansicht, also verschlechtern die Anzeige erheblich. Bei Ebay wir die CARU Clearguard Folie angeboten und die ist echt der Hammer. Sie gewährleistet eine absolut einfache und blasenfreie Montage, ist kratzresistent und klarer als Glas. Wenn sie aufgebracht ist, sieht man überhaupt keinen Unterschied und wenn man es nicht weiß sieht man nichtmal, dass eine Schutzfolie drauf ist. Mit etwa 6 EUR ist sie zwar etwas teuerer als die Billigfolien, aber absolut empfehlenswert!

Mir geht es vor allem um die Fettflecken, die ich nicht dauernd abwischen will - unabhängig von allen anderen Dingen.

Moin,
ich lass die Fettflecken drauf...
Da rutschen dann auch spitze Gegenstände (sofern diese überhaupt an mein Display kommen) ab und die Schutzfolie erübrigt sich...:D :evil:

Nee, Spaß bei Seite, ich hatte auch mal eine etwas günstigerer Folie vom Elektronik-"Discounter" (der mit dem Schwein) und hab die gleich wieder weggeschmissen. Das Bild war grausam!
Eine teurere könnte besser sein, aber ich versuch halt vorsichtig zu sein...

Grüße.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten