• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Displayschutz für die E-M 1 Echtglas

01.10

Themenersteller
hallo zusammen,

am Samstag kommt meine niegelnagelneue E-M 1 zu mir...freu :):)

ich möchte das Display sofort schützen und nach Möglichkeit mit einem Echtglasschutz wie ich ihn an meiner Canon 60D auch hatte. Gefällt mir besser als eine Folie.
Frage: hat jemand Erfahrungen mit Echtglasschutz und was ist zu empfehlen? Beim großen Fluss gibt es zwei Anbieter hm ohne Bewertungen....funktioniert der Touch weiterhin zuverlässig..?...also was könnt Ihr empfehlen...:)

Und als Tipp...da einige I Net Anbieter seit dem 01.10 zusätzlich zum Batteriegriff einen 200 Euro Gutschein anbieten habe ich einfach freundlich gefragt ob Händler xy in Aurich dies beim Kauf auch gewährt und siehe da den gibt es jetzt auch noch....:top::top:

Ich würde da jetzt keinen Displayschutz draufmachen. Ich denke nicht, dass der erforderlich ist. Außerdem dürfte die Touchfunktion bei einem starren Schutz leiden.

Ich habe eine kristallklare atfolix-Folie drauf. Funktion vom Tatsch ist noch einwandfrei gegeben und eine ähnliche Folie habe ich seit einem 3/4-Jahr auf meinem iPhone und bin sehr zufrieden.

moin zusammen,

unnötige Geldausgabe.

nun, ob unnötig möchte bitte jeder für sich selber entscheiden. Ich finde es nötig mein Display zu schützen...ich würde mich ärgern über ein verkratztes Display.
Heute habe ich meine neue EM 1 abholen können. Mangels vorrätigem Echtglasschutz ist erstmal eine Folie draufgekommen...also schaun mer mal.
Ich danke für die Rückmeldungen....:)

War nicht so gemeint, kann natürlich jeder machen was er will. :)

Um es etwas einzugrenzen: hab noch nie auf meinen Smartphones und Kameras einen Displayschutz draufgemacht, und es ist noch nie was passiert, trotz manchmal sehr rauen Umgang.
Vielleicht habe ich (bisher) auch nur Glück gehabt.

hi,

auf meinem S3 habe ich auch nix drauf und sieht noch top aus. Aber die Oly soll auch in die Fahrradlenkertasche und bevor es dadurch wg scheuern Kratzer gibt lieber mit Schutz...ist halt wie saver sex.....:D:D

Allein der Wiederverkaufswert steigt schon, wenn das Display keine Kratzer hat.

Und ich nehme nicht an, das Olympus bei seinen Displays wie bei Smartphones auf Gorilla Glas setzt.
Wenn doch, würde ich auf eine Folie verzichten, denn meine Kamera ist eigentlich nie in Kontakt mit Schlüsselbund ect.

Ich denke auch... Wenn man total vorsichtig, etwas schusselig ist oder die Kamera unter Bedingungen einsetzt, wo das passieren kann, würde ich auch einen Displayschutz dran machen.

Ich habe allerdings ebenso seit Jahren an keiner Kamera irgend etwas drangehabt. Nie ein einzigster Kratzer.
Ebenso auf dem Smartphone.

Ich habe auf dem Display auch eine Folie. Und das hat mit Schusseligkeit gar nichts zu tun. Man muß die Kamera ja nur seitlich tragen, zB. über der Schulter oder an einem der so beliebten Slinggurte. Einmal an einer Niete der Jeans oder der Gürtelschnalle lang geschrammt... fertig.

Ich habe auf dem Display auch eine Folie. Und das hat mit Schusseligkeit gar nichts zu tun. Man muß die Kamera ja nur seitlich tragen, zB. über der Schulter oder an einem der so beliebten Slinggurte. Einmal an einer Niete der Jeans oder der Gürtelschnalle lang geschrammt... fertig.

Das halte ich aber wirklich für weit hergeholt.

Ich stecke mein Handy jeden Tag an der Jeans ein und aus. Dabei schramme ich regelmäßig an der Niete der 5. Pocket vorbei... Da passiert mal rein gar nichts.

Ob Kamerahersteller auch das gleiche Gorillaglas verwenden, wäre von meiner Seite weit hergeholt, jedoch denke ich, dass es ebenso hochwertiges Glas ist.

Zeig mir mal ein Foto, wo sich jemand an der Gürtelschnalle oder gar an einer Jeans-Niete einen so hochwertigen Display zerschrammt hat.

Aber jeder macht sicher seine eigenen Erfahrungen...

Ob Kamerahersteller auch das gleiche Gorillaglas verwenden, wäre von meiner Seite weit hergeholt, jedoch denke ich, dass es ebenso hochwertiges Glas ist.

Ich gehe mal eher davon aus das es sich um normalen Kunststoff oder Plexiglas handelt. Und da eine Folie für sagen wir mal 2€ an einer Kamera für über 1000€ das Display schützen kann!! stellt sich für mich die Frage ob Folie ja oder nein gar nicht. Die kommt drauf und fertig.

Ich frage mich auch manchmal, ob es DigiCams mit Gorillaglas gibt, oder ob so was nur Smartphones haben? Denn die werden ja ständig betatscht und in die Jacken/Hosentasche rein gesteckt und wieder rausgezogen.
Und ist Gorillaglas viel teurer als normals Glas? Zumindest bei teuren Digicams sollte man aber auch erwarten, daß da Gorillaglas verwendet wurde. Beim Smartphone weiß man welches Glas verwendet wird, warum also nicht auch bei der Digicam?

Ich habe auch seit Samstag die M1 (plus kostenlosen BG und diesen 200€-Gutschein). Die Folie ist bis jetzt bei mir auch noch drauf.

Ich gehe mal eher davon aus das es sich um normalen Kunststoff oder Plexiglas handelt. Und da eine Folie für sagen wir mal 2€ an einer Kamera für über 1000€ das Display schützen kann!! stellt sich für mich die Frage ob Folie ja oder nein gar nicht. Die kommt drauf und fertig.

:lol: Wir sind doch nicht mehr in 2004!!!
Was denkst du, wie schnell die Displays dahin wären bei "normalem Kunststoff oder Plexiglas"...

Es geht auch weniger um das Kostenverhältnis, als mehr um die Ergonomie. Displayfolien haben nunmal das Risiko, dass man den Touchscreen nicht mehr so gut bedienen kann (Risiko gering) oder der Finger nicht mehr so gut "gleitet". Ebenso ist die Ablesbarkeit oft eingeschränkt. Das ist aber je nach Typ mal so, mal so!

Ich habe schon genug Folien gehabt und war mit KEINER zufrieden. Höchstens mit den GGS...
Habe daher seit Jahren keine drauf und noch nie Probleme gehabt.

Aber wie überall: Am Ende Ermessens und Anwendungsfrage. Das wird so oder so jeder anders entscheiden. Wichtig ist nur, dass man die Argumente kennt. Die sind ja in beide Richtungen nun denke ich hinreichend ausgeführt worden.

:lol: Wir sind doch nicht mehr in 2004!!!
Was denkst du, wie schnell die Displays dahin wären bei "normalem Kunststoff oder Plexiglas"...

Genau, wir sind nicht mehr in 2004. Da hat sich in der Hinsicht einiges getan. Mag aber auch sein, das meine Formulierung etwas unglücklich war.

Aber wie überall: Am Ende Ermessens und Anwendungsfrage.

Natürlich, wie bei so ziemlich jeder Meinung :rolleyes: Aber der TE fragt ja nun einmal danach. Okay, mit Echtglas fehlt mir die Erfahrung. Aber die atfolix FX-clear Folien sind ihr Geld wert. Unsichtbar und extrem paßgenau, keine Einschränkung der Bedienung, spiegeln nicht mehr als das nackte Display, lassen sich kinderleicht anbringen, bieten zumindest einfachen Schutz und sind mit 7,19€ für 3 Stück auch noch preiswert.

moin zusammen,

Ich habe schon genug Folien gehabt und war mit KEINER zufrieden. Höchstens mit den GGS...

und genau hier schließt sich der kreis....das war nämlich meine ursprüngliche Frage....

Frage: hat jemand Erfahrungen mit Echtglasschutz und was ist zu empfehlen?

hier gibt es jetzt 16 Beiträge -danke dafür- aber meine Frage wer mit Echtglas an der EM 1 Erfahrung/eine Empfehlung hat ist keine dabei. Zu allen Antworten gilt ...>Thema verfehlt...aber die Unterhaltung ist trotzdem angenehm.....:):)

über Folien wollte ich nix wissen. Die hatte ich an meiner 600D. Das Bild auf dem Display ist einfach wie durch Schleier bei Folie.
Dann an der 60D war Echtglas drauf...perfekter Schutz und Durchblick....und jetzt die EM 1 Folie ist drauf und ich werde wohl das Echtglas beim Fluss probieren....

@all die EM 1 gibt es mit Batteriegriff und 200 Euro Gutschein....:top::top: und die aktuelle Firmware war bei meine auch schon drauf...toll....
und die ersten 150 Bilder sind gestern bein herrlichstem Wetter im Lütetsburger Schoßpark geschossen..nicht ein Bild war Ausschuß....:):)

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten