• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayproblem eos 60d

Alexx88

Themenersteller
Guten Tag!
Nachdem ich vor einer Woche von der analogen auf die digitale Fotografie umgestiegen bin, ist nun bei meiner eos 60d ein Fehler aufgetreten, den ich zum Glück bei meiner alten Minolta nie erleben musste: das Display geht nicht mehr. Gut, "nicht mehr gehen" ist falsch. Die Kamera wird angeschaltet, dieses mini lcd-Display funktioniert, genau wie der Auslöser etc. Lediglich der schwenkbare Hauptbildschirm will nicht mehr )=. Sobald ich aber den Akku neu einlege funktioniert auch der wieder. Wenn dann der Bildschrim erstmal geht, kann ich die Kamera auch beliebig oft neu einschalten - ohne Fehler in der Anzeige. Lasse ich sie aber eine halbe Stunde liegen, tritt das Problem wieder auf.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
MfG

Nachtrag: Sollte ich den Akku über Nacht aus der Kamera entfernen? Bei längeren Ruhezeiten ist das ja normal aber bei einem Tag?

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab - quasi Standbymodus. Nützt ein Druck auf die Menü oder Info (damit lässt sich regeln ob Display an ist oder aus) bzw. Q Taste etwas?

Nein. Das Abstellen habe ich auf 2 Minuten. Aber er geht ja gar nicht erst an )=. Keine Taste hilft.

Der Monitor meiner 60D ist auch die meiste Zeit aus.
Nur wenn man ein Bild macht oder Einstellungen öffnet.

Wie Sabrina schon sagte.
Probier mal die Q Taste für die Schnelleinstellungen zu drücken.
Oder einfach die Menu Taste.

Gruß

PS: Upps zu langsam.
Dann würde ich das eindeutig mal überprüfen lassen.
Am besten wendest du dich an den Verkäufer zwecks Austauscht bzw. Überprüfung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kamera auf Off stellst und anschließend wieder auf ON, kommt das Symbol der Sensorreinigung?
Mal versucht auf Werkseinstellung zurückzustellen?

Ich meine auch Live-View, dieser geht, da ja das Display nichts anzeigt - auch nicht. Das Symbol Sensorreinigung kommt nur wenn ich den Akku neu eingelegt habe, sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche nochmal den Akku neu einzulegen, oben hast du ja geschrieben, wenn du ihn neu einlegst, ginge das Display wieder, wenn ich es richtig verstanden haben und nur wenn die Kamera in Standby geht, lässt sich das Display nicht wiederbeleben. (Stimmt doch soweit?)

Versuche im Menü den Punkt Werkseinstellung zu finden und teste das mal aus.

"Werkeinstellungen" hab ich nicht gefunden. Die Option "Alle Kamera-Einst.löschen" wird vermutlich das gleiche sein. Das klappt aber wie gesagt leider nicht. @sabrina89 Ja, du hast das richtig verstanden.

Die Firmware hab ich überprüft, ist aber die aktuelle Version.

Ich habe gerade alles von der Kamera entfernt (Objektiv, Akku, Speicherkarte...) und ruhen lassen. Nun klappts wieder, auch wenn mich die Tatsache beunruhigt, dass schon einige so ein Problem hatten, es irreversibel war und die Kamera dann eingeschickt werden musste.

Vielen Dank für die Tipps!

Die Firmware hab ich überprüft, ist aber die aktuelle Version.

Ich habe gerade alles von der Kamera entfernt (Objektiv, Akku, Speicherkarte...) und ruhen lassen. Nun klappts wieder, auch wenn mich die Tatsache beunruhigt, dass schon einige so ein Problem hatten, es irreversibel war und die Kamera dann eingeschickt werden musste.

Vielen Dank für die Tipps!

Von diesem Problem habe ich noch nichts gehört...Setz mal einen Link rein.
Was für ein Objektiv hattest du drauf?

A.

Hast du eine andere Speicherkarte zur Hand. Ich meine im Internet mal von einem ähnlichen Problem gelesen haben zu wollen. Auch dort blieb das Display dunkel, die restlichen Funktionen waren normal - schuld war letztendlich eine fehlerhafte Karte.
Evtl. finde ich den Link noch mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten