• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displaylupe für D7100

Shakral

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche eine Displaylupe bzw einen Lichtschacht für die D7100. Habe gestern abends gegoogelt und war auf ein paar Herstellerseiten. Die Lupen die für 3,2 Zoll auslegt sind, passen nach den Innenmaßen nicht 100% auf das Display, meistens werden ein paar Millimeter links und rechts abgeschnitten.
Grundsätzlich muss es keine Lupe sein, ich fotografiere für den örtlichen Fussballverein oft die Spiele am Wochenende und brauch das hauptsächlich, zum im Sonnenlicht noch was auf dem Display zu erkennen.

Habt ihr da was im Einsatz und könnt was empfehlen?

Vielen dank im Voraus

Ist es so schlimm wenn an der Seite ein paar mm fehlen?
Ich persönlich kann aber auch bei Sonnenlicht auf meinem Display alles erkennen, vielleicht ist deins zu dunkel?

Nein, nicht so schlimm. Aber vielleicht hat ja jemand schon eine gefunden die genauer passt.

. . . brauch das hauptsächlich, zum im Sonnenlicht noch was auf dem Display zu erkennen.

Durch den Sucher zu schauen kommt nicht in Frage?

Genau, die Aufnahmen im display anzuschauen. Gemacht werden sie schon durch den Sucher.

Am besten einfach eine kleine Blende selber basteln oder hoffen das die schärfe passt (mache ich immer ;) )

Ich lass das hintere Display eigentlich immer aus. Ist eine Disziplinsache. Ändern kann man die Aufnahmen ohnehin nicht mehr, denn man wird die Torszene nicht für dich nachstellen. Und wenn man erst daheim am PC erfährt, ob sie was geworden sind, stirbt man auch nicht in der Zwischenzeit an Ungeduld. Ehrlich, das war zu Chemiefilmzeiten schon so, dass man das "Nicht-augenblicklich-kontrollieren-können" durchaus unbeschadet überlebte. :D

Ansonsten mal kurz im Vereinsheim einen schattigen Raum suchen oder mit der Handfläche abschatten. Ein fest montierter "Monitorschacht" wird dich eher behindern, wenn du durch den Sucher fotografieren willst.

Will das Thema aufwärmen.
Beim Filmen mit der D7100 kann man NUR Über das Display die Schärfe einstellen/beurteilen. Im Sonnenlicht also keine Chance.
Jemand Erfahrungen??? so bis € 20.- ????
Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich beurteilt werden soll, einfach ein Notebook mitnehmen und die Speicherkarten während des Spiels schon überspielen.

Das macht mehr Sinn als eine 3,2 Zoll Bildbetrachtung.

Die ist wirklich nicht billig, über 100 €. Nachdem ich bei der D600 jetzt im Video auch immer mal wieder Schwierigkeiten mit dem Scharfstellen habe, muss ich mich nach einer Displaylupe umsehen. Welche wäre günstiger und möglichst nicht viel schlechter als die Hoodman? Wichtig wäre mir auch, dass das Teil relativ schnell abnehmbar ist.
j.

Hallo Pety :D,
boah, das ist ja ein riesen Preisunterschied. Bei 5,99 € würde ich erstmal denken, dass die nichts taugen kann. Aber scheinbar ist sie doch brauchbar und ein Risiko ist das ja bei dem Preis nicht. :top:

Das schnelle Abnehmen ist interessant. Kann Magnetismus dem Inneren der Kamera nicht aber vielleicht schaden?
Habe jedoch die D600 mit 3,2". Ich fürchte, der Monitor ist da etwas zu groß für den Magnetrahmen...?
j.

Meine D7100 hat auch ein 3,2" Display. Wenn man den Rahmen entsprechend plaziert so verdeckt er nicht alzuviel von den wichtigen Symbolen. Einfach ausprobieren.
Der Magnet ist ohne sonstige Wirkung auf die Elektronik.
Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Displaylupe KAMERAR QV-1. Die Handhabung finde ich richtig gut, mit Magnet über Stativgewindeplatte und Lupe hochklappbar. Klar, sie ist relativ groß, funktioniert aber super. Scharfstellen klappt bestens. Man sieht die Pixel des Displays deutlich, aber die Auflösung des D600-Displays reicht für präzises Scharfstellen. Weiterer Vorteil: Gutes Kontrollieren der Aufnahmen und am Auge wird die Kamera auch etwas stabilisiert (gut bei meinem unstabilisierten 50/1,4). Nachteil: Man sieht die Umgebung nicht so gut wie mit Display ohne Lupe und kann ggf. stolpern... ;)
BTW: Das "Sucherbild" ist wesentlich größer als ein EVF-Bild von z.B. meiner Ex Sony A65.
j.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten