• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Displayhelligkeit der Fuji X20 schlechter als bei X10?

mkfama

Themenersteller
hallo Zusammen,
habe kürzlich die X20 recht günstig gesehen und direkt gekauft. Eine X10 hab ich schon seit einem Jahr. Nun vergleiche ich sie, um entscheiden zu können, ob die X20 den Mehrpreis wert ist und ich sie behalte.

Was mir zuerst aufgefallen ist:
Das Display der X10 zeigt auch auch bei Motiven mit wenig Licht noch ein recht gut erkennbares, kontrastreiches Farbbild. Bei der X20 verschwinden die Details eher in der Dunkelheit. Ist das schonmal jemand anderem aufgefallen? Die Displayhelligkeit steht in beiden Fällen auf 0, eine Erhöhung bringt für die X20 keine Besserung.

Dagegen habe ich den Eindruck, dass das X20 Display bei Bewegungen der Kamera ein natürlicheres Bild zeigt. Vielleicht ist die Wiederholfrequenz höher und die Anzeige ruckelt dadurch weniger. Oder es liegt am schnelleren Bildsensor? Bildstabilisator steht bei beiden auf "ständig". Auch hier wäre interessant, ob das schon jemand anderem aufgefallen ist.

Die Unterschiede sind, grad bzgl. Displayhelligkeit / Kontrast wesentlich, aber trotzdem wahrscheinlich nur zu sehen, wenn man die Kameras direkt vergleicht.

mkfama

hallo nochmal,
habe jetzt nochmal gegoogelt und im X20 Handbuch nachgesehen. Nirgends ein Hinweis auf die "Geschwindigkeit" des Displays. Auch auf der Fuji Site hab ich nichts gefunden.

Weiss den irgend jemand soche technischen Details wie Bildwiederholfrequenten zu den X10 / X20 Displays?

mkfama

hallo nochmal,
habe jetzt nochmal gegoogelt und im X20 Handbuch nachgesehen. Nirgends ein Hinweis auf die "Geschwindigkeit" des Displays. Auch auf der Fuji Site hab ich nichts gefunden.

Manche Kameras haben bei aktiviertem Energiesparmodus eine niedrigere Bildwiederholrate des Displays. Gibt's da etwas bei der X20?

Manche Kameras haben bei aktiviertem Energiesparmodus eine niedrigere Bildwiederholrate des Displays. Gibt's da etwas bei der X20?

ja, stimmt, ich vergass zu erwaehnen: diese Einstellung habe ich fuer beide Kameras auf "Hochleistung" gestellt, damit vermeide ich dass die Bildwiederholfrequenz herabgesetzt wird. In der Anleitung steht natuerlich nicht, "von welcher" Frequenz "auf welche" herabgesetzt wird...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten