• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Displayfehler... halbes Display ist PINK

Irrlicht

Themenersteller
Hallo...

ich habe grade meine nagelneue V1 bekommen.

Ich habe sie natürlich sofort ausgepackt, Objektiv (10-30) draufgeschraubt, Akku vollständig geladen usw.

Jetzt habe ich sie eingeschaltet...erstmal Uhrzeit einstellen, soweit alles okay.

Nur... sowohl im Liveview als auch in der Sucheranzeige habe ich einen komischen Fehler: Ungefähr die Hälfte des Displays (linke Seite) ist PINK :eek: Die rechte Seite wird zwar normal angezeigt aber viel zu dunkel, man kann kaum was erkennen.

Hatte jemand von Euch sowas schonmal?

Bin sehr begeistert..neue Kamera und dann direkt sowas :rolleyes: :(

Das Menü selbst ist ganz normal, diesen Fehler habe ich nur im Liveview und im Sucher.

Foto kann ich nachher noch machen, geht grad nicht, sitze im Büro.

LG
Irrlicht

PS: Auf den Fotos ist der pinke Streifen übrigens auch... kann das an der Speicherkarte oder so liegen?? Der Streifen ist auf den Fotos auch nicht immer gleich breit. Mal ist er so breit wie er auch im Sucher angezeigt wird, dann hab ich ein Foto auf dem er sehr schmal ist. Sehr mysteriös :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
was kannst Du austauschen- Speicherkarte, evtl. ein anderes Objektiv ? Oder ist ein weiterer N1-User in Deiner Nähe ? Neugekauft beim örtl. Händler/Markt ? (Dort könnte man evtl. eines der Ausstellungsobjektive zum Test aufsetzen).
Objektiv abnehmen, Kontakte kontrollieren (sauber, fettfrei u.ä.), neu aufsetzen- Fehler weiterhin vorhanden, irgenwas anders oder alles gleichgeblieben ?

Einfach, um mögliche Kontaktprobleme oder Defekte an Objektiv/Karte auszuschließen- je mehr ausgetauscht getestet wurde, umso klarer läßt sich eingrenzen ob es am Body oder um ein Zubehör handelt ...

Viel Glück !
 
Hi,

danke für die Tipps.

Ich habe die Speicherkarte mal rausgeholt und ohne fotografiert, gleicher Fehler. Akku raus und wieder rein, auch nix neues.

Ein anderes Objektiv habe ich leider nicht, ich habs aber mehrmals abgemacht und wieder draufgesetzt, bringt auch nichts. Die Kontakte sind in Ordnung, hab ich auch schon nachgesehen.

Ich hab die Kamera im Netz bestellt. Einen anderen V1-User in meiner Nähe zwecks Objektiv-Tausch usw. kenne ich leider nicht.

Einzige Möglichkeit wäre noch der FT1-Adapter + eins meiner großen Objektive, den Adapter hab ich aber noch nicht, wird mir noch zuschickt.

Ich mach heut abend mal ein Foto davon, wie das Display aussieht.

Ich fürchte aber schon, ich muss sie zurückschicken :(
 
Hi,

so ich habe die Kamera wieder eingepackt - sie geht zurück.

Anbei mal ein Foto vom Display, auch wenn das jetzt eher uninteressant ist, weil sie ja zurückgeht.. Ist leider was verwackelt, aber das ist mir jetzt auch egal.. ;)

Hab versucht das Pink einigermaßen gut einzufangen; in echt ist es knalliger, so richtig neonpink. Ich bin zwar ne Frau und stehe auf Pink, aber bitte nicht auf dem Kamerdisplay :lol::ugly:
 

Anhänge

Elastomer verrutscht zw. dem Display

kann passieren ;)

PS : FT1 is on the way
 
Sowas ist ja echt ärgerlich wenn man die Kamera gerade neu hat uns sich drauf freut.

Hoffentlich hast du schnell Ersatz. :top:
 
Für mich klingt das nach Sensor. Das Menü wird ja normal angezeigt und auf den Bilder ist das Pink ja auch. Display scheidet also aus. Speicherkarte scheidet ebenfalls aus logischen Gründen aus. Was hat die schon mit dem Liveview zu tun. Und am Objektiv kann es doch auch nicht liegen, außer da ist eine Pinke Folie drin. Wenn die Kontaktierung probleme machen würde dann klappt die Blende oder der Fokusantrieb nicht. Hoffentlich hast du eine Menge Geld gespart gegenüber dem Kauf im Fachhandel damit die Wartezeit sich lohnt :rolleyes:
 
@Monk: Danke für die Info ;)

@Tazmdevil:

Die V1 bekommt man hier nirgendwo mehr, ich war gezwungen zu bestellen. In meinem Ort gibts eh kein Geschäft, das diese Kamera führt. Hier gibt es zwei Fotogeschäfte (einen richtigen Fotografen und so einen Paßbild-Laden, der auch ein paar Kameras in der Auslage hat, aber zu Mondpreisen, die jenseits von gut und böse sind).

Und in der nächsten Stadt kriegst Du sie auch nicht mehr.
 
Hallo,

Du hast doch sicherlich ein Rückgaberecht von 14 Tagen, oder?

Also ich würde sie, wenn es sich denn so verhält, zurück geben mit dem Hinweis defekt und eine neue Kamera ordern.
 
Da ist definitiv ein Fabrikationsfehler - mglw. erst durch den Transport ausgelöst - zutage getreten. Der elektrische Anschluß des Sensors wird sich mechanisch verschoben haben.

Da kannst du nur umtauschen. Dead on Arrival. Entweder 14 Tage Widerrufsrecht nutzen, oder wenn woanders zu dem Preis nicht lieferbar, sofortige Ersatzlieferung anfordern. Beweise hast du ja schon gesichert.
 
Ist doch garkeine Frage.
Das Ding ist defekt gekauft. Also direkt, sofort zurück damit.

Was damit ist oder wie das passiert ist ist vollkommen egal.
 
Hi,

jaja klar - Kamera ging sofort zurück.

Hab jetzt ne neue und die ist auch in Ordnung :) Ich glaube, die Kleine gefällt mir - so als Ergänzung zu meiner D300. ;)

Wollte halt nur mal berichten hier, war so frustriert :D

LG
Irrlicht
 
Endlich habe ich diese Forum gefunden !!!

Bei mir ist ein Drittel PINK :evil:

So rund 3 Wochen nach dem Kauf der Kamera hatte ich im Prinzip den gleichen Effekt .. wie beschrieben. Bei mir ist der Display "gedrittelt" links und rechts eigentlich normal und in der Mitte der Teil in Pink :mad:... ich hab alle möglichen Eistellungen versucht um das wegzukriegen ... jetzt gebe ich's auf und schick die Kamera ein... mich würde es aber schon interessieren welches Teil da effektiv kaputt ist... ob einem das Nikon mitteilt ??? oder ist das ein Firmengeheimnis.:mad:
 
Bzgl. Fehler bei Neuware (bzw. DOA = dead on arrival)
Ich hatte meine vom Nikon Service Punkt online gekauft und die v1 ging nicht mal an - eben komplett Tod.
Danach habe sie repariert zurück bekommen - das Motherboard war erneuert worden.
In dem o.a. Fall ist natürlich der Frust im ersten Moment groß, aber ich denke das es sich in Wohlgefallen auflöst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten