• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Display oder Sucher? - Das ist hier die Frage

Hallo Allerseits!

Erst einmal viele liebe Grüße ins Forum aus einem verregneten Schwarzwald. :)
Was gibt es schon schöneres als kalte Novemberabende...

Ich überlege z.Zt. von einer "echten" DSLR auf Sony umzusteigen - Die Gründe sind an dieser Stelle vielleicht egal. Die Kamera werde ich vor allem für meine wuseligen Kinder benutzen. In der engeren Auswahl sind A57 und A65. Das einzige was mich wirklich an der A65 reizt ist der OLED Sucher. Da ich aber bis jetzt hinter dem Pentaprisma geklemmt habe würde mich interessieren was so die Fotografiergewohnheiten des typischen Alpha-Users sind:

Display oder Sucher?

Vor allem interessant, wenn ihr vorher auch eine Spiegelreflex hattet.
Wenn man irgendwann 90% der Aufnahmen über das Display macht, kann ich mir auch 100E sparen...

Mir drängt sich gerade die Frage auf was an meiner Alpha 700 oder an der Alpha 850 unecht ist, das sind inmho durchaus "echte" DSLR...

Und so sind meine Fotografiergewohnheiten durchaus mit der konsequenten Nutzung des Klappspiegereflexsuchers und seinem fotografierachsengenauen und echten Blick durchs Objektiv verbunden.

Also es gibt auch von Sony durchaus mehr als die aktuell vermarkteten SLT die vielen techniksüchtigen Fotografen so sehr weiterhelfen.

Display zu 100%.
Nein, nicht mit ausgestreckten Armen :D

Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

- Rechter Arm: Der Ellenbogen liegt auf dem Rechten Beckenknochen auf. Der Unterarm zeigt wieder steil nach oben.
- Linker Arm: Oberarm senkrecht fest am Körper angelegt und Hand wie immer unterm Objektiv

Die Kamera befindet sich dann ungefähr auf Hals/Kinn Höhe.
Das Display ist um 30-45° nach oben geklappt und ich schaue ungefähr im gleichen Winkel nach unten.
Augenabstand zum Display ca 15-20 cm.

Liest sich irgenwie unbequem, funktioniert aber echt gut und ruhig halten ist auch kein Problem. :top:

Da kommt es aber auch wieder viel darauf an, was man fotografiert! In der Natur, z. B. bei Vögeln auf einem Baum oder gar im Flug wird es schwierig. Da wandert die Kamera bei mir fast automatisch zum Auge - blöd, wenn man dann keinen Sucher hat!
Außerdem- du bist vielleicht noch jünger, aber so ab etwa vierzig setzt bei den meisten Menschen allmählich die sogenannte Altersweitsichtigkeit ein, da geht dann nix mehr mit 15-20cm Abstand, man braucht eher um die 40, da erweist sich dann ein Sucher mit Dioptrinausgleich auch als sehr brauchbar!

Also es gibt auch von Sony durchaus mehr als die aktuell vermarkteten SLT die vielen techniksüchtigen Fotografen so sehr weiterhelfen.

Techniksüchtig, ja?

Die mit dem OVF sind dann die ewig-gestrigen, oder wie? ;)

Ein wenig mehr Nüchternheit täte solchen Diskussionen sehr gut.

Bei mir ist es 90% (min.) der EVF.

Ich bin so ein ewig-gestriger mit der Sony a580. Der Sucher ist so winizig, deshalb Vergrößerung dran gemacht. Benutz ihn aber trotzdem zu 98%.

Aufs Display kuck ich nur wenn ich z.B nicht auf den Bodenliegen will. Aber meistens hab ich das Display aus, das ist nur an wenn ich den Weißabgleich oder ISO verändern will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten