• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Display der X-E1 ist vom Typ "glare"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Micha_

Themenersteller
Hallo,

kann mir bitte jemand Auskunft geben, ob das Display spiegelt (glare) oder matt ist (non glare). Vielen Dank.

Grüße!

Spiegelt - kann man aber ne Folie drüber machen.
Ansonsten stört mich eh nicht (Sucher)

Wenn ich mir die Produktbilder auf z.B. Amazon ansehe, dann würde ich sagen das Diplay ist "non glare". Nun habe ich die Kamera vorliegen und ich sehe ein "glare" Display ODER ein Schutzglas. Um das eindeutig zu klären habe ich hier die Frage eingestellt. Vielen Dank Lievo für Deine Antwort -> Das Display ist ein glare.

Zuletzt bearbeitet:
Spiegelt - kann man aber ne Folie drüber machen.
Ansonsten stört mich eh nicht (Sucher)

Danke, das (Sucher) meinte ich mit der Frage.
Ich nutze das Display um Einstellungen im Menu zu machen; für alles Andere nehme ich den Sucher, der deutlich höher auflöst und somit auch zur Bildbeurteilung besser geeignet ist ;)
Daher könnte ich aus dem Kopf noch nicht einmal sagen, ob das Display meiner X-E1 spiegelt oder nicht.

Also ich glaube, dass jede meiner Kameras bisher ein glare-display hatte.
Ich kenne selbst auch keine, bei der das anders ist.

Zitat von Lievo
Also ich glaube, dass jede meiner Kameras bisher ein glare-display hatte.
Ich kenne selbst auch keine, bei der das anders ist.

Meine Minolta Dimage 7i hatte ein non glare Display als auch meine Canon PowerShot S10 und meine Fujifilm F30 und diese Liste kann man noch "beliebig" verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
Display der X-E1 ist vom Typ "glare"? Wofür ist das wichtig?

Nachdem die Moderation den Thread hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1259238

geschlossen hat, hätte ich dennoch gerne gewusst, welchen Vorteil/Nachteil ein "glare" Display gegenüber dem anderen Typ hat.
Könnte ja auch für Andere interessant und wichtig sein :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Display der X-E1 ist vom Typ "glare"? Wofür ist das wichtig?

Afaik gibt es keine aktuelle Kamera mit einem non-glare/matten Display. Alleine schon aus Stabilitätsgründen, da ja immer ein Glas zum schutz vorm Display ist.

Vorteil glare: "Bessere" Farbdarstellung, also die Farben sehen in der Regel kräftiger aus. Warum dass so ist, kann ich dir nicht erklären. Aber es ist so, Vergleiche mal im Laden Notebooks mit matten und spiegelnden Displays ;) Da ist der erste Eindruck oft besser als das Display dann in Wirklichkeit ist.

Nachteil: Es reflektiert eben ;)

Aber ansich ist das Thema ja nur bei PC- und Notebookbildschirmen von Bedeutung. Bei mobilen Geräten ergibt sich die Diskussion ja garnicht erst, da es dort keine von Haus aus matten Displays gibt... mit einer Folie kann man es jedoch nachträglich entspiegeln wenn man es möchte.

Von daher kann ich die Schliessung des Nachbarthreads schon nachvollziehen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten