• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Display D90 gleich wie D7000

chiefrocker

Themenersteller
Schönen guten morgen,

Ich habe momentan eine D3100 und würde gerne kameratechnisch etwas upgraden. Ich bin mit der Qualität der Bilder sehr zufrieden und mich "stören" eigentlich nur folgende 2 Punkte:

1. Display (zu wenig Auflösung?)
2. Größe (etwas klein)

Daher die Frage ob die Displays der D90 und der D7000 merklich besser als das der 3100 sind. Ist das der D7000 nochmals besser als D90 oder gleich?

Gruß chiefrocker

Wobei man meiner Meinung nach im Zweifel auch bei den besseren Displays warten muss, bis man das Bild am Rechner in Augenschein nehmen kann.

Eben manchmal sieht man auch bei der D7000 übelste Tonwertabrisse, die man dann am PC nicht mehr hat.

Ich finde das Display der D7000 viel besser als der D90. Der Liveview (und damit die Scharfstellung über die + Taste) geht viel besser.

Danke für die Antworten!

Jetzt muss ich nur hoffen, dass mein freundlicher Händler noch ne D90 und D7000 rumliegen hat um diese mal in die Hand zu nehmen (mit der Größe war die Kamera nicht das Display gemeint.

Gruß

Für mich war das Display der D3100 auch einer der Gründe warum ich geupgradet habe. Ich habe lange überlegt D7000 oder D7100 (beides gebraucht). Letztendlich ist es eine D7100 geworden da ich mich sonst in einem halben Jahr wieder ärgere nicht das aktuellste genommen zu haben.

Die Bedienung mit den ganzen Schnellzugriffen ist einfach ein Traum und der Sucher ist viel besser.

Kann also ein Upgrade nur Empfehlen

Hmm...mittlerweile bin ich auch schon soweit, dass ich zwischen D7000 und D7100 schwanke.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mit denen auch keine besseren Bilder mache.

Meine Hoffnung ist auch, dass es einfach noch bissle mehr Spaß macht.

Hallo nochmal,

Mit dem geplanten Upgrade möchte ich wie gehabt jpg ooc Aufnahmen machen. Momentan habe ich folgende Objektive (Nikkore: 18:55 /40 Micro 2.8/55:300).

Das 18:55 möchte ich gerne ersetzen. Welche Kombi ist eurer Meinung sinnvoller (bei einem Budget von max 1000€):

- D7000 / 16:85
- D7100 / 18:105

Fotografiert wird eigentlich querdurch (Kinder/Tiere/Landschaft...)

Hallo nochmal,

Mit dem geplanten Upgrade möchte ich wie gehabt jpg ooc Aufnahmen machen. Momentan habe ich folgende Objektive (Nikkore: 18:55 /40 Micro 2.8/55:300).

Das 18:55 möchte ich gerne ersetzen. Welche Kombi ist eurer Meinung sinnvoller (bei einem Budget von max 1000€):

Hallo Kollege,

wenn es auch ein Sigma sein darf, empfehle ich dir das Sigma 17-70 HSM OS DC. Ist lichtstärker wie die beiden oben genannten Objektive und hat einen super Brennweitenbereich ;-)

Hallo Kollege,

wenn es auch ein Sigma sein darf, empfehle ich dir das Sigma 17-70 HSM OS DC. Ist lichtstärker wie die beiden oben genannten Objektive und hat einen super Brennweitenbereich ;-)

Darf ich fragen mit welcher Cam du die Linse nutzt? Hab was von einer Art "kompatibelitätsproblem" mit der D7100 gelesen (Zoom funktioniert nicht wie üblich).

...

Ich würde D7000 und 18-105 wählen. Oder wenn die langen Brennweiten durch das 55-300 abgedeckt werden sollen, ein Sigma 17-50/2.8 OS an der D7000.

Vom 18-55 zum 18-105 verbesserst du dich eher nicht, außer natürlich dass du mehr Brennweite hast. Man könnte auch von einer Verschlechterung reden, zumindest im WW-Bereich.

Das 16-85 kenne ich persönlich nicht, da es für mich einfach preislich für ein "Dunkelzoom" mit dem Brennweitenbereich komplett rausfällt.

Kurzum: Vermutlich würde ich das 18-55 behalten und das gesparte Geld vielleicht in eine schöne Festbrennweite oder ein Weitwinkelzoom anlegen.

Der Ersatz für das 18-55 soll eigentlich als Immerdrauf sein, wenn ich zu faul bin den Rucksack mitzunehmen.
Da ich mit der Qualität des 18-55 zufrieden bin geht es mir eher um den Brennweitenvorteil (wobei ich die Lichtstärke und Schärfe des 40er Micro schon genial finde).

Das Sigma 17-70 hört sich schon gut an, aber es gibt wohl immernoch Probleme mit der D7100.

Das Sigma 17-70 hört sich schon gut an, aber es gibt wohl immernoch Probleme mit der D7100.

Ich hatte an meiner D7000 so ziemlich alle Nikon-Standardzooms (teils besessen, teils ausgeliehen) und auch das Sigma 17-70. Und es ist tatsächlich ein toller Allrounder (Lichtstärke, Brennweite, Pseudomakro). ABER: Bei mir funktionierte der Autofokus schlecht/gar nicht an den "Nicht-Kreuzsensoren". Soll heißen, sobald ich einen AF-Punkt außerhalb der 11 Kreuzsensoren am Rand (also nicht mittig) gewählt habe, pumpte der Fokus wie verrückt und fand meist gar nichts. In einem Thread hatten auch andere davon berichtet. Ich bin mittlerweile beim Nikkor AF-S 17-55mm 1:2,8G ED gelandet. Ein Traum von einem Objektiv und für rund 600,- gebraucht eine Offenbarung.

An Deiner Stelle würde ich zur Variante D7100+18-105 greifen - finde 500-600 Euro für ein Dunkelzoom im DX-Bereich (16-85) immer noch fragwürdig. Wenn 16mm WW super wichtig sind für Dich, dann verhält es sich natürlich anders.

Grüße aus München
Franz

Kurzes Update,

es ist eine junge gebrauchte D7000 mit dem 18-105 und einem umfangreichen Zubehörpaket (BG, Blitz, Rucksack, Buch, Stativ und SD-Karte) geworden. Somit bin ich jetzt fast komplett ausgestattet.

Die erhofften Verbesserungen (Display und "Haptik" der Kamera) wurden mehr als zufriedenstellend erfüllt und durch den BG nochmals verbessert. Es macht mir wirklich mehr Spaß mit der 7000 zu fotografieren.

Da von meinem Budget tatsächlich noch 200€ übrig sind, frage ich mich nun welche Festbrennweite neben meinem (genialen) 40er Micro 2,8 Richtung Weitwinkel Sinn machen würde?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten