• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

display als sucher ? 400 D

wobei es technisch kein Problem wäre zu realisieren:

Einfach Spiegel hochklappen, Verschluss auf, Licht auf Sensor. Sensordaten auf Display.(vereinfacht ausgedrückt). So macht es ja jede 08/15-Digicam auch.

so, dann weisst du jetzt auch warum die eine hohe auslöseverzögerung haben, und auch immer haben werden.
(weil der verschluss erst geschlossen und dann wieder geöffnet werden muss)

und wer braucht das :confused:

für Macros müsste man nicht auf dem Boden herumkriehen, man könnte über Kopf fotografieren, Aufnahmen vom Stativ würden vereinfacht, im dunkeln würde man auch dann nochwas sehen, wenn es im Sucher stockdunkel ist, ....

... auf all das könnte man verzichten, denn es ging ja bisher auch ohne, aber wenn meine Kamera das könnte, würde ich das gerne ab und an verwenden

so, dann weisst du jetzt auch warum die eine hohe auslöseverzögerung haben, und auch immer haben werden.
(weil der verschluss erst geschlossen und dann wieder geöffnet werden muss)

Na und??
In einigen Situationen ist mir eine kleine Auslöseverzögerung lieber, als das Objektiv "frei Schnautze" ausrichten zu müssen um dan festzustellen "mist, nicht getroffen".

Und falls Du es nicht gelesen hats: Ich wünsche mir sowas als Option für bestimmte Aufnahmesituationen. Nicht als Ersatz für den Sucher!!!

Oder DSLR-User, die mehr als nur "Omas-Geburtstagsfotos" machen :p

und wofür brauch man da Livebild?:confused: ich find das kamera-vors-Gesicht-halten schon irgendwie dämlich. Zumal ich mir dann noch Sorgen um zu starken Lichteinfall auf dem Display machen.

Und wenn man einfach in den Sucher schaut, dann is alles schön dunkel...
Ich liebe es wenn es dunkel is :D

Und wo soll dieser halbdurchlässige Spiegel dann angebracht werden? Im Strahlengang ja wohl nicht.

Die grobe Vorschau-Darstellung, ok. Aber was ist mit dem fertigen Foto nachher? Darum geht es doch.

Wo denn sonst, wenn nich im Strahlengang?
Es gab mal ne analoge EOS 1, mit halbdurchlässigem Spiegel.
Man hatte das damals wegen schnellerer Bildfolge gemacht.
NAchteil: dunklere Bilder bzw. längere Belichtungszeit, weil halt weiteres optisches Element davor und so..
Und wenn man Staub auf dem Spiegel hat, so ist er dann halt auch aufm Bild.
Is halt nich die beste Konstruktion,
War halt ne Sportkamera

Ich wußte das sowas kommt, deswegen habe ich einfach nur die Frage beantwortet.

ist ja auch der normalfall bei einer frage !

aber wie sich manche hier wegen sowas gleich wieder "auslassen" ist wirklich verblüffend ! allerdings auch nix neues , ist ja in anderen foren ähnlich .
aber manche leute sind ja schon mit so nem "zeug" in der wiege aufgewachsen und wissen immer alles gleich besser .
na ja ich sag nun nichts mehr dazu ! hatt eh keinen zweck

schönen abend noch , und nochmals vielen dank !

gruss

und wofür brauch man da Livebild?:confused: ich find das kamera-vors-Gesicht-halten schon irgendwie dämlich. ...

Ich habe es doch schon gesagt: Beispielsweise für "Über-Kopf-Fotos" bspw. bei Konzerten, in vollen Messehallen etc. Damit man nicht "blind" zielen muß.
Auch Aufnahmen aus Bodennähe haben ihren besonderen Reiz, sind aber mit dem Sucher nur umständlich zu realisieren.

Man Leuts, der arme traut sich ja bald keine Frage mehr stellen. Wenn jemand ne Frage hat, dann will er höchstwahrscheinlich eine sinnvolle Antwort. Ein einfaches "Geht nicht" hätte ihm wohl genügt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten