• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung des EF-S 24mm ƒ/2.8 STM Pancake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Das 35mm wurde als "Standardweitwinkel" schon vor über 30 Jahren von den 28mm-Objektiven abgelöst und inzwischen kommen wohl nicht mehr viele auf die Idee, ein 24mm-Objektiv als "Superweitwinkel" zu bezeichnen. Die Extreme haben sich schlichtweg nach außen verschoben...

da hat sich eigentlich nichts verschoben; auch vor dreißig Jahren hat beispielsweise Canon den Begriff "Superweitwinkelobjektiv" erst bei Brennweiten von 20mm und kürzer verwendet. Aber was Lenz Moser meint, ist ja unabhängig davon völlig richtig: Als "leichte Weitwinkelbrennweite" (so scheint ja die Formulierung in der Beilage gewesen zu sein) würde man 24mm am Kleinbild sicher nicht bezeichnen, sondern eher als starke. Am APS-C-Sensor hingegen ist die in der Beilage verwendete Bezeichnung sicher angebracht. Und darum ging es Lenz Moser ja, wenn ich ihn recht verstanden habe.

Gibt's schon Neuigkeiten zu einem voraussichtlichen Liefertermin?
Bei Online-Shops aus anderen Ländern ist von Anfang bis Ende November alles an Daten vertreten...

Heute war ich mit der Kombination 40mm STM + 100D unterwegs und die Abbildungsqualität des Pancakes hat mich mal wieder umgehauen. Die Linse ist absolut fantastisch und unglaublich zuverlässig. Mir gefällt sie sogar besser als mein 18-35 (bei 35mm), weshalb ich das 24mm mal vorbestellt habe. Ich erhoffe mir eine ähnliche Performance von dem neuen (EF-S) Pancake, gibt es da eigentlich schon irgendwo Vergleiche oder Tests? Die Lästereien über die STM Pancake(s) sind lächerlich, die Dinger sind ideal zum herumschleppen, zumindest das 40er hat eine Wahnsinns-Performance im kleinen Package. :top:

Hab da noch niemand drüber lästern gehört, das 40er wird eigentlich stets überall für sein gutes Preis / Leistungsverhältnis gelobt.

Nach der Vorstellung des 24er Pancakes habe ich zig Beiträge (evtl. auch in diesem Thread?) dazu gelesen, dass eine 2,8 FB am Crop nichts taugt, die Brennweite Mist sei etc. etc. :) Da wurde gleich ordentlich gemeckert. Mit dem 40er am Crop macht man jedenfalls nichts verkehrt. Bin sehr gespannt auf das Neue.

Ja nen 24 2,0 Pancake hätten sich die meisten ( ich auch) wohl eher gewünscht, aber dennoch muss das 24 2,8 deswegen ja nicht schlecht sein, nur mit freistellen geht da halt nicht viel, falls man das damit gern machen möchte.

Naja, stimmt natürlich, aber ein wenig Freistellung bei der Brennweite geht auch mit 2,8. Mit dem 11-16 kann man das schließlich auch. Und wenn es nicht reicht, dann kommt eben ein größerer Brocken mit. Mal abgesehen von der Lichtstärke - wenn das so gut unterwegs ist wie das 40er, dann ist das doch ein Traum. Gibt es solche Pancakes eigentlich auch für die Nikonier? Traurig sowieso, dass es diese Objektive erst so kurze Zeit gibt. Wahrscheinlich war der Druck durch die ganzen Miniknipsen erst jetzt groß genug.

Nach Angabe der Firma Canon soll das Objektiv Mitte nächster Woche bei den Einzelhändlern eintreffen.

Gruß

Das 2,8/40 war ja schon großartig, auch am Crop. Ich habe es bloß deshalb wieder abgegeben, weil ich neben dem 2/35 IS kein Objektiv der nahezu selben Brennweite benötige. Aber das 24er wird meins, wenn es optisch dem 40er gleichkommt! Mechanisch dürfte es ja ziemlich identisch sein.

Ja, die Aussage des Canon-Vertreters bei meinem Händler!
Bei dem ist das Objektiv auch schon auf "Versand" gelistet.
Erfahrungsgemäß dauert es dann so 2-3 Tage bis es da ist.

Gruß

Die selbe Aussage hat der Fotohändler meines vertrauens gesagt:
"...Auf Versand gelistet, aber bei Canon weiß man ja nie, grade bei Objektiven, die sagen nur das es geliefert wird und dann sind sie irgendwann da..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten