• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das WLAN macht die Bilder nicht besser, aber die Handhabung der Bilder viel bequemer. Und man hat einen genialen Fernauslöser mit Display!
Sprich, Kamera aufs Stativ, und gut getarnt den Auslösemoment am Smartphone abwarten. Hätte was.

Joar. Und welches Killerfeature der 7DII wird dafür benötigt, dass der 70D fehlen würde?

Grüssle
JoeS

Ich glaube den hat jeder - als er noch auf den Gerüchteküchen diskutiert wurde - als "Pipedream" abgetan, nach dem Motto, es wird vielleicht ein abgespeckter 1Dx-AF werden. Dass es nun ein neues Modul jenseits der 1Dx geworden ist :) Ist ja fast schon wie bei der Ankündigung der 7D vor 5 Jahren, da war der 7D-AF auch ein Hammer der erst einmal die meisten dumm aus der Wäsche hat blicken lassen...

Und das ist ja auch das Markenzeichen der 7D (i/II).
Aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Die 7D soll nicht alles können sondern das Feld, für welches sie gebaut und konzipiert wurde, perfekt abdecken - und das macht sie weiterhin!!!

Und wo bitte lässt Du den Joystick und das grössere Daumenrad? Sorry, aber die 6D ist so eine Chimäre, für die würde ich aufgrund für mich mangelhafter Ergonomie keinen Cent ausgeben - dank des Klappdisplay.

Die 6d hat keinen.

Sieht nach einer guten Kamera aus, aber glaub es wäre keinem eine Krone abgefallen wenn es einen touchdisplay hätte (den man ja deaktivieren kann und bei keiner canon kamera mit diesem wird man gezwungen ihn zu verwenden). Bei Video ist das wenn man mal af verwendet (was ja bei dual pixel af sogar relativ gut funktioniert) schon recht nett, wenn man auf das objekt einfach tippen könnte zum fokus pullen.
Für fotos allein braucht man es nicht, aber die Option es zu nutzen hat doch was.

Und nein nur weil man mal videos mit seiner dslr macht, kauft man sich keine 70d dazu um das tun zu können...

Deshalb auch die "Innovative" Bennenung in MARK II? ;)

Was hat das mit der Benennung zu tun. Der Neue Audi A4 heißt noch nichtmals Mark II sondern immer noch "nur" A4.

Wo hat Canon eigentlich etwas von "Innovativ" gesagt...
Hier zum Beispiel:
https://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_7d_mark_ii/index.html

"Innovative Videofunktion"... 1080p60... Wow... Das war noch nie da und ist mal sowas von "innovativ"

Sorry, wenn ich da sarkastisch bin. Versteh mich nicht falsch. Ich finde die 7DII wirklich gut, und sie wird auch sehr wahrscheinlich gekauft, aber nach fünf Jahren hätte ich da etwas mehr erwartet. Zumindest aber eben WLan und Touch (ohne dass dies irgendwie "innovativ" ist.

Falsch, die Canon hat ca. 15 Millionen Phasendetektions-AF-Punkte auf dem Hauptsensor im LiveView!

...die ich mir ohne Touch-Screen sonstwohin stecken kann!

Zur Güte:
  • Ich verstehe, dass viele DSLR-Interessenten moderne Bedienelemente und Übertragungskanäle wünschen.
  • Ich bedaure, dass diesen Interessenten in der 7DII kein Klappdisplay geboten wird.
  • Ich bedaure, dass diesen Interessenten in der 7DII kein Touchpad geboten wird.
  • Ich bedaure, dass diesen Interessenten in der 7DII kein WiFi geboten wird.
  • Nur ganz für mich persönlich begrüße ich das Fehlen dieser Elemente aus individueller Vorliebe für das zugegebenermaßen unzeitgemäße und altmodische Bedienkonzept der 7D und der 5DIII.
Des einen Freud', des anderen Leid. Ich hatte Glück, Ihr nicht. ;)

...die ich mir ohne Touch-Screen sonstwohin stecken kann!

Ich glaube Dir, das LV + Touch echt was Feines ist - ich denke da immer an meine Aufnahmen vom Stativ (ja, ne 7er kann auch auf ein Stativ gesetzt werden :) )

Warum jetzt Canon hier kein Touch (was ja kein Klappdisplay vorraussetzt) einsetzt, weis ich auch nicht - gestört hätte das nicht.

Na ja - ist eben nicht. Ich werde damit leben können.
Und zum "meckern" muss ja auch was da sein :)
- wobei ich sinnvolle Kritik aber nicht als "Mecker" ansehe ;)

Was hat das mit der Benennung zu tun. Der Neue Audi A4 heißt noch nichtmals Mark II sondern immer noch "nur" A4.

Ist der AU480 denn jetzt innovativer als ein AU470?

Übertragen auf die Canon heißt es aber eigentlich nur folgendes:
Problem ist die Leute zwar einen nagelneuen AU490 bekommen haben...aber insgeheim einen AU725/9 wollten. :rolleyes:

PS Autovergleiche sind wirklich schön. ;)
PPS die "Mark X" angabe ist bei KFZ meistens im Herstellercode verwurstet.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir sehr gut gefällt ist die Wasserwage im Sucher.

Weiß mittlerweile jemand wozu dieser komische Ring um den Joystick gut ist? Und der zweite Knopf an der Front. Ist das die Blendenvorschau?

Was habe ich darunter zu verstehen, wenn gesagt wird "the batteries are backword compatible to your other cameras"? Das hieße ja ich kann die 7DII Batterien auch in der 7D einsetzen?
"other cameras" ist ein sehr weit dehnbarer Begriff...

Multicontroller am BG. 1/3 wurde schonmal erhört von mir :)

Das entscheidenste wird sein, die sich der Sensor schlagen wird.

Kann mir jemand die Frage beantworten der Belichtungskorriktur im M-Modus? Bin des fachenglisch nicht so mächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste: Es IST eine 5D Mark III mit Crop-Sensor geworden. Die ideale Ergänzung!

Aber ein guter Preis: 1699 Euro
(irgendjemand schuldet mir einen Kasten Bier :D )

Wobei sich für mich hier eine Frage stellt:
War das jetzt ein geschickter Schachzug, oder lässt dies den KB-Absatz mehr einbrechen, als es Canon lieb ist und man in Summe zwar mehr Kameras verkauft, dabei aber weniger verdient?

Apropos Kasten Bier, den traue ich mir eir gesagt auch noch zu verwetten, dass es spätestens am 24.12.2014 bei den allseits bekannten Preissuchmaschinen im Internet einen günstigsten Eintrag unter 1300 EUR geben wird. Spätestens dann wird an zwei verkauften 7D2 um eine ganze Ecke weniger verdient sein als an einer 5D3. Vermutlich wird es 3 verkaufte 7D2 brauchen, um den Gewinn einer 5D3 einzuheimsen. Und wenn ich die Marktanteile von 7D1 und 5D3 noch richtig im Kopf habe, liegt da bei weitem kein Faktor 3 dazwischen.

Aber die Freunde einer hochwertigen APS-C Kamera haben heute natürlich einen Grund zur Freude, das möchte ich durchaus festhalten.

Erwin

Auf WiFi kann ich verzichten, mach ich über entsprechende Wifi-Karten deren Funktion mir reicht. Ebenso Klapp und Touch. Für mich ist eine Kamera da um Fotos zu machen. Und auch für Überkopf-Fotos brauch ich keine Klappd. Bei meinen Hochzeiten hab ich da nämlich gar keine Zeit das Display auszuklappen. Kamera hoch und fertig.

Die Dinge die mir wichtig sind wie ISO, Autofokussystem, 10 Bilder, GPS, Sucher 100%, f/8, Timer, Video mit 60 b/s da hat Canon was gemacht. Auch wenn das Rauschen nicht an die 5er ran kommt (geht ja rein physikalisch schon nicht), so wird es dennoch um einiges besser sein als die 5 Jahre alte 7D. In der Regel benötigt man doch ISO bis 6400/12800 und das sollte jetzt auch mit der 7D II i.O., bisschen EVB dazu, fertig.

Canon hat meiner Meinung nach an den wichtigen fotografischen Dingen was gemacht und, man verzeiht mir den Begriff, die Spielsachen eben weggelassen.

Ideale Kombi 5DIII und 7D II. Fast wir früher mit der 1DS und der 1D.

Jaja, die Profifilmer :angel: also ich filme tethered per Tablet ;) Da habe ich sogar einen noch größeren Touchscreen :p und jetzt bist du dran, ob der Focus immer noch unnütz ist ...
Wenn das möglich wäre, wäre es toll und du hättest recht. :)
Leider ist es nicht möglich. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zur Güte:
  • Ich verstehe, dass viele DSLR-Interessenten moderne Bedienelemente und Übertragungskanäle wünschen.
  • Ich bedaure, dass diesen Interessenten in der 7DII kein Klappdisplay geboten wird.
  • Ich bedaure, dass diesen Interessenten in der 7DII kein Touchpad geboten wird.
  • Ich bedaure, dass diesen Interessenten in der 7DII kein WiFi geboten wird.
  • Nur ganz für mich persönlich begrüße ich das Fehlen dieser Elemente aus individueller Vorliebe für das zugegebenermaßen unzeitgemäße und altmodische Bedienkonzept der 7D und der 5DIII.
Des einen Freud', des anderen Leid. Ich hatte Glück, Ihr nicht. ;)

:top:
Wobei gegen Touch und WiFi hätte ich prinzipiell nichts gehabt, aber es wird Gründe geben, dass das so entschieden wurde und es so besser im Gesamtkonzept ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten