• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich das durch andere/bessere Software die Dynamik um eine Blende oder mehr gesteigert werden kann.

...Aber wenn ich soviel Geld in die Hand nehmen möchte, möchte ich auch, dass die Kamera in dieser Hinsicht das leisten kann was deutlich günstigere Produkte im Laufe der Zeit auch schon mitbekommen haben - zu einem deutlich geringeren Preis....
Eine Canon D30 ist noch viel günstiger und ist wasserdicht - kaufst Du nun keine DSLR mehr, weil diese in dieser Hinsicht das nicht leisten kann?

Jemand anderes wird vielleicht sagen, er kauft sich keine 5DIV, da diese ja noch nicht mal ein Schwenkdisplay besitzt, obwolt das inzwischen fast jede Canon Einsteiger Cam kann. Allerdings ist den meisten 5D-Käufern das fehlende Schwenkdisplay egal, da die auf andere Dinge wert legen.

Ja, man kann jedem mit irgendwas die Worte im Mund umdrehen. Ich habe ja auch nur meine Meinung speziell zur 6d2 kundgetan. Und die Aussage bezog sich ja auch nur auf den speziellen Faktor den ich doch lang und breit beschrieben habe und ist nicht allgemeingültig.

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso es nicht legitim ist, einfach noch abzuwarten?!

Muss man das immer wieder mit Gegenargumenten zerreden?

Es ist keine schlechte Kamera, hab ich doch gesagt. Sie scheint nur nicht hinreichend perfekt zu sein um bei jedem ein sofortiges Haben Will Gefühl auszulösen. Jeder der sie schon hat und jetzt haben will wünsche ich viel Spaß damit und es wird sicher viele tolle Fotos machen können. Ich habe sie ja auch lange herbeigesehnt und gehofft mich in allen Belangen verbessern zu können. In einem Faktor ist sie nunmal nicht State of the Art. Und der ist für mich nunmal kein kleiner.

Ich möchte einfach weiter abwägen, ob ich das hinnehme und mehrere Tausend Euro investiere.

Ich denke da muss mir keiner die Worte umdrehen und mein Statement auf irgendwelche halbseidenen Gegenargumente zu zerlegen, die ich offensichtlich nie gemeint habe.

Und da ich ja nun dreimal hier geschrieben habe, was ich nur kurz für das gesamte Meinungsbild kundtun wollte, weil man hier alles unnötig verkompliziert, überlasse ich die Diskussion hier hoffentlich wieder substanzielleren Beiträgen.

Ich lese jetzt weiter interessiert Nutzerberichte hier, ist interessanter als sich ständig verteidigen zu müssen.
Danke das ich teilhaben durfte! Spaß hats nicht wirklich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
bitte argumentiere doch nicht das du mit der 80D für die Hälfte des Preises eine deutlich besseres bekommst. Man vergleicht APS-C nicht mit KB. Alleine weil darin alleine schon ein beachtlicher Preisunterschied besteht.

Wieso nicht? Ein großer Kosten-Schritt zu größeren Sensoren ist nach wie vor durch die Fertigung gegeben, seit kurzem ist aber die Qualität von APS-C Kameras außergewöhnlich gut. Die Preis-Leistungs Grenze legt jeder durch seine Anforderungen fest. Beim normalen Webexport beispielsweise, ist der Vollformatvorteil höchstens in besseren Cropmöglichkeiten gegeben, selbst vergleichbare Weitwinkel- und Freistellungsoptionen werden inzwischen geboten.

Heute lebe ich ja auch mit der 70d und mache gute Fotos. Aber wenn ich soviel Geld in die Hand nehmen möchte, möchte ich auch
Genau das ist die Frage, die sich hier jeder in anderem Umfeld stellt: "Was sind für mich wesentliche Verbesserungen und sind diese mir den Mehrpreis wert?". Hierbei sind alle Extreme erlaubt.

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich das durch andere/bessere Software die Dynamik um eine Blende oder mehr gesteigert werden kann.
+1

Allerdings ist den meisten 5D-Käufern das fehlende Schwenkdisplay egal, da die auf andere Dinge wert legen.
Und dennoch wurde einigen 5D3 Käufern unerwartet die 6D mit WiFi, ähnlicher Qualität auch bei High-ISO, zum halben Preis vor den Kopf gestoßen. Dass Canon das ungern wieder macht, ist nachvollziehbar. Ggf. kann aber jetzt jemand seinen kürzlichen Wechsel ins Vollformat bereuen.

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso es nicht legitim ist, einfach noch abzuwarten?! [...] Muss man das immer wieder mit Gegenargumenten zerreden? [...] Ich möchte einfach weiter abwägen, ob ich das hinnehme und mehrere Tausend Euro investiere. Ich denke da muss mir keiner die Worte umdrehen und mein Statement auf irgendwelche halbseidenen Gegenargumente zu zerlegen, die ich offensichtlich nie gemeint habe.
Es ist völlig legitim abzuwarten, dagegen wurde glaube ich auch nicht argumentiert. Aber Rückfragen auf richtiges Verständnis, Hinweise auf falsche Verallgemeinerung und Gegenargumente machen doch eine Diskussion aus. Du hast mit den gleichen Mitteln wertvolle Beiträge geleistet, die sich sehr mit meiner Meinung decken, u.a. auch
Naja, bei UHS I Kartenschacht wird genau dieser die Hardwarebeschränkung für 4K sein.

Für die Themen Zielgruppe und Produktabgrenzung zur 6D2, auch dafür, dass sehr wohl Kundenwünsche evaluiert werden, ist dieser Podcast interessant. Ich verstehe damit, dass Canon in diesen Preisregionen den großen Absatz nicht mit ambitionierten Hobbyfotografen oder Profis sieht. Dass der Mehrpreis zu den höheren Optionen in dieser Betrachtung vertretbar ist, halte ich für stichhaltig, wie auch, dass ungeachtet dessen, 80D, 7D2, 6D2 sehr wohl und gut im Profiumfeld genutzt werden können. P.S. und etwas prägnanter ausgedrückt, der mittelständische Europäer mittleren Alters hat genug Geld für Vorlieben und Hobbies. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cαnikon;14706803 schrieb:
Weil man die Entscheidung für KB meiner Meinung nach an anderen Dingen festmachen sollte als am Dynamikumfang. Und vor allem dann noch argumentiert das die Kamera ja nur die Hälfte kostet. Wenn ich kein KB brauche, dann ist es schlichtweg egal wie der Dynamikumfang der KB Kamera ist.

mal eine Frage, was sagt dieser Chart aus?

http://photonstophotos.net/Charts/PDR_Shadow.htm

Das geht bei der 6D II ja stark hoch. Also höherer ISO und der Dynamikumfang steigt? Das kann doch dann aber eigentlich nur eine Beschneidung des Sensors sein. Eventuell sogar softwaretechnisch.

Danke

PS: Auf die Beschneidung deutet auch der mehrmals sprunghafte Anstieg bis zum Maximum hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so lesen, dass die DR bei niedriger ISO durchschnittlich bis ganz leicht unterdurchschnittlich ist aber mit steigender ISO stark nach oben geht. Die Kurve ist ziemlich ähnlich zur Nikon D5 aber ab ISO 3200 ein wenig schlechter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil man die Entscheidung für KB meiner Meinung nach an anderen Dingen festmachen sollte als am Dynamikumfang.
Ich stimme völlig zu, mit erneutem Hinweis auf sich überdeckende Weitwinkel- und Freistellungsoptionen. Die Entscheidung zwischen den Formaten, wird einem wesentlich nur beim Ausreizen der Möglichkeiten abgenommen, die z.B. wären für KB: Detail, High-ISO, maximale Freistellung, maximales FoV; für APS-C: geringe Freistellung (Hallensport), geringes Gewicht, geringe Größe, geringer Preis.
Dass der Preis in dem sich von beiden Formaten überdeckenden Bereich kein Kriterium sein soll, erschließt sich mir nicht.

Edit: Mir wurde gerade die Aussage von dir, chickenhead, klarer. Die Hälfte sparen gibt es nicht. Wer Kleinbild-Vollformat braucht, kann APS-C nicht in Erwägung ziehen. Wer Kleinbild-Vollformat nicht braucht, kann es in Erwägung ziehen, aber nicht die Hälfte sparen. :top: Sparen wäre höchstens möglich, wenn DR der Ausschlag zum Vollformat gewesen wäre und inzwischen aber APS-C Optionen existieren.

Ich weiß nicht was Dynamic Range Shadow Improvement tatsächlich bedeuten soll, sehe aber, dass alle Kameras mit hohem Dynamikumfang sich nur geringfügig zur ISO 100 verbessern. Ein steiler Graph, von 0 entfernt, spräche nach der Interpretation von schlechter DR, da Schatten schlechter mit der Base-ISO gerettet werden können, sondern zur Verbesserung eine höhere ISO verlangen. Ich vermute, Verbesserung der Möglichkeit Schatten aufzuhellen, gegenüber ISO 100, aufgezeigt über verschiedene ISO Einstellungen.

P.S. Da das Durchgestrichene widersprüchlich zum vorhergehenden Text ist und Post #370 aufklärt: Verbesserung der Schatten, gegenüber ISO 100 aufgehellt, aufgezeigt über verschiedene ISO Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kurve beschreibt wie sich das Rauschen (in den Schatten) beim Erhöhen des ISO-Werts verbessert. Je flacher, desto geringer ist der Unterschied zwischen einer ISO-Anpassung in der Kamera und dem nachträglichen Aufhellen am PC. D.h. also bei der 6DII macht es etwa ab ISO3200 keinen großen Unterschied mehr, ob ich bspw. auf ISO6400 gehe oder das nachträglich mache.
Bei den "ISO-losen" Sensoren ist dieser Punkt viel früher erreicht, eine D810 hat z.B. eine Kurve, die bei den nativen ISO gerade mal bis ca. 0,5 geht.

Es gibt auch auf der Seite eine Erklärung dazu: http://photonstophotos.net/GeneralT...ographic_Dynamic_Range_Shadow_Improvement.htm

mal eine Frage, was sagt dieser Chart aus?

http://photonstophotos.net/Charts/PDR_Shadow.htm

Das geht bei der 6D II ja stark hoch. Also höherer ISO und der Dynamikumfang steigt? Das kann doch dann aber eigentlich nur eine Beschneidung des Sensors sein. Eventuell sogar softwaretechnisch.

Würde die Kurve waagerecht verlaufen, wäre es für die Details und die Bildqualität in den Schatten z.b. völlig egal ob du bei ISO100 belichtest und nachträglich z.B. 3 Blenden hoch ziehst oder bei ISO800 belichtest und nix hoch ziehst.

Die steigende Kurve der 6DII bedeutet, dass du in Bezug auf die Schattenbereiche des Bildes bis ca. ISO3200 davon profitierst, die ISO anzuheben - mit dem Problem, dann entsprechend in den Lichtern Informationen zu verlieren, weil die überbelichtet werden und du aufgrund der ISO zusätzlich Dynamik einbüßt.

Deswegen haben Kameras mit geringem Rauschen und höherer Dynamik in den niedrigen ISOs in dieser Darstellung eher Kurven mit geringer Steigung.

Das Chart kann als Anhaltspunkt dienen um zu entscheiden, bis wann man lieber die ISO hoch nimmt und bis zu welcher ISO man das Ergebnis auch bzw. eher eher mit Nachbearbeitung machen könnte, da man im linken Bereich der Kurve mehr Dynamik und damit mehr Lichterinformationen zur Verfügung hat.

Klappt bei euch Live View mit Tamron-Objektiven an der 6DII? Bei meinem Tamron 28-300 VC PZD streikt der Live View, auch Video geht nicht...

(Bevor jetzt unpassende Kommentare kommen: Ich weiß, das ich für das volle Potenzial der Kamera andere Objektive nehme. Es ist aber mein Reise-Zoom.)

Klappt bei euch Live View mit Tamron-Objektiven an der 6DII? Bei meinem Tamron 28-300 VC PZD streikt der Live View, auch Video geht nicht...

(Bevor jetzt unpassende Kommentare kommen: Ich weiß, das ich für das volle Potenzial der Kamera andere Objektive nehme. Es ist aber mein Reise-Zoom.)

Meine beiden Tamron, 70-300 und 15-30 funktionieren im Live View. Video habe ich nicht getestet.

Gruß

Ich finde gerade die passenden Beiträge nicht, las aber, dass Sigma 35 f/1.4 und Tamron 85 f/1.8 Probleme an der 5DIV in LiveView mit der Anzeige, dem Auslösen, auch dem Import in Lightroom machen. Lösung war das Abschalten der Objektivvignettierungskorrektur, zum Teil konnte ich das so reproduzieren. Vielleicht hilt das auch bei deinem Tamron 28-300

Cαnikon;14707101 schrieb:
Ich finde gerade die passenden Beiträge nicht, las aber, dass Sigma 35 f/1.4 und Tamron 85 f/1.8 Probleme an der 5DIV in LiveView mit der Anzeige, dem Auslösen, auch dem Import in Lightroom machen. Lösung war das Abschalten der Objektivvignettierungskorrektur, zum Teil konnte ich das so reproduzieren. Vielleicht hilt das auch bei deinem Tamron 28-300

Danke für den Tipp, aber das war's leider nicht. Habe alles abgeschaltet, aber das Objektiv bleibt das einzige, bei dem kein Live View funktioniert. Hat jemand dieses Objektiv (28-300 VC PZD) und funktioniert es bei ihm/ihr?

Hallo zusammen,
Hat jemand den Vergleich der AF-Geschwindigkeit zur 7d I ? Ich konnte diesbezüglich noch nichts finden. Ich überlege ernsthaft auf die 6D II umzusteigen. Das fällt aber flach wenn die Geschwindigkeit nicht an die 7D rankommt. Bei der 6D I wurde das ja stets bemängelt...
Danke und viele Grüße
Thomas

Hallo zusammen,
Hat jemand den Vergleich der AF-Geschwindigkeit zur 7d I ? Ich konnte diesbezüglich noch nichts finden. Ich überlege ernsthaft auf die 6D II umzusteigen. Das fällt aber flach wenn die Geschwindigkeit nicht an die 7D rankommt. Bei der 6D I wurde das ja stets bemängelt...
Danke und viele Grüße
Thomas

Da brauchst Du dir keine Sorgen machen, da wird der AF der 6D II, bzw. aus der 80D kommende AF dem der 7D überlegen sein.
Der AF der 6D war schon ziemlich gut, jedoch gab es da nur ein Kreuzsensor. Jetzt 45!

Hi,
Habe die 5DMKIV und hatte auch Liveview-Probleme mit meinem Tamron 150-600 (mit der 5Mk3 wars OK) In Köln bei Tamron wurde eine neue Software drauf gespielt und alles war Okay!
RH

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten