• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

... und das benötigt in meinem Fall (IS beim 600er springt an) dann deutlich mehr Energie, als wenn die Funktion erhalten bliebe.
Wer den AF auf dem Auslöser hat, fokussiert zudem ungewollt.

...was wohl eher ein Argument dafür als dagegen ist, denn was sonst würde man mit der Kamera machen wollen, wenn man sie in Gang setzt?

Ich kann verstehen, dass eine Option, "Powersave" ausschalten zu können, gewünscht wird, aber ich halte den Use Case - auch für den Supportaufwand - für nicht sinnvoll. Das nächste ist doch, dass alle Welt kräht, dass ihr Akku nicht hält und wie schlimm das ja alles sei und wieviel besser das bei Sony funktioniere.

Warum nicht den IS aktivieren? Das Sucherbild und somit auch der AF soll doch auch mit stabilisiert werden. Erhöht doch nur die AF Treffer Chance.

Warum nicht den IS aktivieren? Das Sucherbild und somit auch der AF soll doch auch mit stabilisiert werden. Erhöht doch nur die AF Treffer Chance.
Warum sollte ich den IS aktivieren, wenn ich nur die Infos im Sucher sehen will?

Warum sollt ich in den Sucher schauen wenn ich nicht fotografieren will? Dafür hab ich dann das Top Display.
Abgesehen davon, dass ich in vielen Situationen nicht von oben auf die Kamera schauen kann (Kameraposition) oder ich wegen dem Umgebungslicht vorher die Displaybeleuchtung anschalten müsste, zeigt mir das Schulterdisplay z.B. keine AF-Punkte an.
Ich verstehe nicht, was du gegene einen entsprechenden Menüeintrag hättest. :rolleyes:

Ich kann die Anforderung für mich auch nicht nachvollziehen, in der Vergangenheit waren aber für solche höchst individuellen Wünsche ML meist ein Garant dafür, dass man das dann doch irgendwie (Skript, etc.) umsetzen kann.

Nachdem ML leider immer noch nicht (und zweifelhaft ob es jemals kommt) für die 5D4 vorhanden ist, ist die Chance sehr gering, denn Canon ist, was Individualisierung in der Software angeht, sehr spartanisch und restriktiv. Sieht man ja auch, sonst wäre ML nie so erfolgreich gewesen. ;)

Bei mir steht eine neue Kamera an und ansich würde es die 5d IV werden. Jetzt habe ich aber gelesen, dass zeitnah eine 5d V kommen soll. Gibt es dazu bereits Infos und Termine?

Lohnt sich das warten?

Reine Spekulation und gehört nicht hier hin.

Die 5DIV ist aber noch zu neu und ich glaube nicht das in den nächsten 1 - 2 Jahren was kommt.
Zuerst ein 1DX II Nachfolger für die Olympischen Spiele in Tokio, Japan 2020 und eine Profi DSLM.
Ich persönlich sehe ein Update der R sogar noch vor einer neuen 5er

Okay, Danke.

Heißt also, derzeit kann ich noch bedenkenlos die Mark 4 kaufen ohne mich 2 Monate später zu ärgern, dass ich nicht gewartet habe.

Davon würde (auch) ich ausgehen. Ich habe die 5D4 selbst und kann sie empfehlen. Macht Spaß das Teil.

Ja kannst bedenkenlos zugreifen ich glaub das 2019 so und so keine neue 5D mehr kommt. Mein Tipp wäre Herbst 2020 oder eher noch Anfang 2021. Zuerst kommt die 1Dx3 und die kommt vermutlich erst zu den Olympischen Spielen also irgendwann anfang - mitte 2020. Es gibt auch nirgendwo Gerüchte zu einer 5D5.
Eher glaub ich das Canon eine R mit 60-70mp raus bringt und eventuell auch eine 5Ds2 mit 60-70mp aber auch dazu gibt es nur Gerüchte.

Ob Spiegellos oder DSLR ist so eine Sache ich persönlich hasse Elektronische Sucher und werde mir keinen Kaufen und bei DSLRs bleiben.

Nebenbei ist die 5D4 eine Kamera ohne wirkliche Schwächen daher wüsste ich nicht was Canon in der nächsten Generation verbessern soll. Gut einige jammern wegen 4K und einem Schwenkdisplay, ich kann da leider nicht mitreden da ich den Videomodus noch nie verwendet habe fotografiere nur damit.

Heißt also, derzeit kann ich noch bedenkenlos die Mark 4 kaufen ohne mich 2 Monate später zu ärgern, dass ich nicht gewartet habe.
Ja. 2019 kommt keine mk5 und ob 2020 eine kommt sei dahin gestellt. Die Produktzyklen werden aufgrund der Marktentwicklung länger - also keine Sorge...

Hallo, hab es gestern geschafft und das Stativgewinde meiner 5DIV beschädigt. :(
Hatte seit Monaten einen billigen L-Winkel im Einsatz...und irgendwie war der zuletzt immer wackeliger, egal wie fest man die Schraube zog. Gestern ist dann ein Teil des Gewindes mit rausgedreht, so ein Metallkringel. Jedenfalls muß da nun ein neues Gewinde rein.

Habt ihr eine Empfehlung wie man das am besten angeht?
Ersatzteil holen und selber wechseln, Händler kontaktieren oder CPS kontaktieren?

Habt ihr sonst eine Empfehlung für einen guten L-Winkel?
Mein Problem ist, dass ich auch im Hochformat das USB Kabel brauche, also geht nicht jeder Winkel, die meisten sind zu klein.
Der von RRS sieht super aus, vor allem weil da eine richtige Fassung für die Kamera ist, der kann dann angeschraubt nicht verrutschen wie mein Billigschrott. Leider ist das Ding völlig überteuert! (~250€) Gibts vergleichbare Alternativen?

Bei mir steht eine neue Kamera an und ansich würde es die 5d IV werden. Jetzt habe ich aber gelesen, dass zeitnah eine 5d V kommen soll....

WAS fotografierst Du denn? Danach solltest Du Deine Entscheidung treffen. Eventuell ist nämlich auch die EOS R besser geeignet. Per beigelegtem Adapter kannst Du praktisch jedes Deiner Objektive weiterhin verwenden > Klick

PS: Von einer 5D Mark V habe ich noch niemals was gehört.
Und ich denke auch nicht, dass die noch jemals erscheinen wird. Aber klar, letzteres ist reine Spekulation.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten