• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

von heute... das erste ist Original, das zweite ein Crop davon ...
AF Korrektur steht im Telebereich auf -20

habe vorher noch 2 Modellsegelflugzeuge fotografiert....
mit dem Stabi war kein einziges Bild scharf.. mit Stabi ausgeschaltet hat es dann gut gepasst...

kenne ich vom 70-200 II so nicht..

lg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte, aus meiner Aussage geht hervor, dass ich persönlich die Abbildungsleistung sehr gut finde und damit definitiv auf Wildlife-Jagd gehen würde, weil ich mir einfach keine 10000€-Linse leisten kann.

Naja, wir wollen hier aber nicht nur über DICH reden, oder? ;)

Was für den Einen reicht, ist für den Anderen vielleicht immer noch viel zu wenig. Das wollte ich ausdrücken. Mir jedenfalls wird ziemlich schlecht bei den vielen Testbildern, wenn ich mir den Hang zu den CA's ansehe, welche die Linse bei 600mm produziert. Bei niedrigen Kontrasten wird das Bild dadurch lediglich matschig (daher auch der Eindruck der ersten Bilder, die man gesehen hat) ... bei höheren Kontrasten sind diese Farbfehler einfach zu präsent. Wobei die ja durch Abblenden kaum reduziert werden. Da müsste ich mal abwarten, wie gut die Korrektur in DxO Optics Pro funktioniert, bevor ich mich für diese Linse entscheide.

Was mich dann noch interessiert: wie sieht die Linse bei Gegenlichtsituationen aus? Stichwort Streulicht-Anfälligkeit im Objektiv ...

Also in meinen Augen sehen die letzten beiden Bilder ziemlich gut aus, und wenn es halt bedeutet, dass ich mit der ISO hoch muss - bei der D600 ist das recht egal. CAs lassen sich ganz gut in acr in den griff kriegen, wenn nach der kamerainternen Korrektur noch welche über bleiben.

Oliver

Ich sehe bei der Seilbahn vor weißem Himmel, wo die CAs eigentlich blühen müssten auch nichts, was mich jetzt restlos enttäuscht.

so jetzt mit CA's ...

ich habe nie behauptet das die Bilder "roh" sind.. habe von beginn an gesagt das die Bilder meinen Workflow durchlaufen... => zu schwer war es dem nach nicht :-)

Anhänge

Moin,

Ich wollt ich könnt auch so gut mit der Software umgehen :)
Wäre doch schön wenn die Fotos die mit neuen Tüten gemacht worden sind
grundsätzlich vor der Bearbeitung einzustellen.

damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Gruß
Andreas

Finde die CAs vertretbar und kein Grund zur Panik. Wie man gesehen hat, bekommt man sie sehr gut weg und große Kenntnisse sind da nicht von Nöten. Ist ein Click in Lightroom.
Dennoch fände ich es auch schöner unbearbeitete Bilder zu sehen. Oder am besten vorher/nachher. Ich finde aber manch einer sollte sich etwas im Ton zurücknehmen. Die Jungs, die die Linse haben, könnten sich auch einfach daran erfreuen und kein Bilder zeigen. Danke für eure Mühen:top:

Ist das so schwierig ehrliche Bilder hochzuladen?
Ist das so schwierig deine Frage mal höflich zu formulieren? Nicht einmal ein Danke kommt von deiner Seite. Ist vermutlich eine Selbstverständlichkeit für dich, das die Leute Bilder zur Verfügung stellen.

Ich finde aber manch einer sollte sich etwas im Ton zurücknehmen. Die Jungs, die die Linse haben, könnten sich auch einfach daran erfreuen und kein Bilder zeigen. Danke für eure Mühen:top:

So siehts aus! Seit froh, dass die Besitzer der Linse nicht einfach das Ding genießen oder im Stillen schimpfen. Finde es super, dass Sie ihre Erfahrungen hier schildern und auch zeigen! Danke!

Was man vill auch nicht vergessen sollte ist das
Brennweite+Abbildungsleistung zu Packmaß-Verhältnis!
26cm bei knapp 2kg

klar, das 100-400L ist auch nur knapp 20cm lang, aber es hat halt keine 600mm
das 600L ist mal eben 45cm lang und wiegt dabei schlappe 4kg

das 100-400L kommt für mich nicht in frage, da ich schon ein sehr gutes 300L habe, aber das 150-600 VC ist da schon sehr interessant!
Da ich dieses auch noch ohne Probleme auf Fahrradtouren mit nehmen kann!

Zuletzt bearbeitet:

...
Da ich dieses auch noch ohne Probleme auf Fahrradtouren mit nehmen kann!

Ich denke genau dieser Aspekt ist für viele User interessant. Auch für die, welche bereits hochpreisige Festbrennweiten besitzen. Hätte ich das Tamron z.B. bereits letztes Jahr für meine vierwöchige USA-Rundreise gehabt. Es wäre geradezu perfekt gewesen, es auf den Wanderungen in den Nationalparks dabei gehabt zu haben. So war es "nur" das Tamorn 70-300VC und ich hätte gern manchmal mehr Brennweite gehabt. Das schwere Geraffel blieb zu Hause.

Ich denke genau dieser Aspekt ist für viele User interessant. Auch für die, welche bereits hochpreisige Festbrennweiten besitzen. Hätte ich das Tamron z.B. bereits letztes Jahr für meine vierwöchige USA-Rundreise gehabt. Es wäre geradezu perfekt gewesen, es auf den Wanderungen in den Nationalparks dabei gehabt zu haben. So war es "nur" das Tamorn 70-300VC und ich hätte gern manchmal mehr Brennweite gehabt. Das schwere Geraffel blieb zu Hause.

Mein Reden... :angel:

Und CA`s bekommt man (zum Glück) mit der modernen Software mit zwei Klicks raus.. von daher sind die schlicht kein Argument. (mehr) ;)

Ich denke, dass diese Linse ihre Stärken erst mit Vollformat ausspielt.
Aufgrund von der Offenblende f6,3 bzw. Abblenden auf f8 muss man des öfteren die ISO hochschrauben um für Wildlife akzeptable Verschlusszeiten zu bekommen.
Da hat Vollformat einfach die größeres Reserven.

Natürlich haben die theoretischen! fast 1000mm an Crop ihren Reiz. Die Frage ist nur ob man das bei nicht optimalen Lichtsituationen so oft ausnutzen kann, ohne die ISO zu hoch schrauben zu müssen.

Wobei man bei 400mm ja noch bei f5,6 ist und somit wieder auf dem Niveau des 100-400.

Das muss man einfach mal in der Praxis über einen längeren Zeitraum testen.

...Und CA`s bekommt man (zum Glück) mit der modernen Software mit zwei Klicks raus.. von daher sind die schlicht kein Argument. (mehr) ;)
Sofern sie in der Praxis überhaupt relevant sind. Was dem Pixelpeeper auffällt, bemerkt der Fotograf häufig noch nicht einmal!

Ich denke, dass diese Linse ihre Stärken erst mit Vollformat ausspielt.
Aufgrund von der Offenblende f6,3 bzw. Abblenden auf f8 muss man des öfteren die ISO hochschrauben um für Wildlife akzeptable Verschlusszeiten zu bekommen...

Ich frage mich, wie die Wildlife-Fotografen das zu Analogzeiten hinbekommen haben! Für Fritz Pölking war bereits der 200 ASA Diafilm ein Notbehelf, Standard waren für ihn 100 ASA.
Zwischen Blende 4 und Blende 8 liegen 2 LW. Also statt 100 ASA/ ISO 100 deren 400. Wo ist das Problem?!

Wie alle Superzoom wird es bei gutem Licht brauchbare Ergebnisse erzielen.
Am langen Ende wird man wohl gut abblenden müssen um akzeptable Schärfe zu erzielen. Vom Preis her ist es natürlich sehr verlockend und für statische bis langsam bewegende Motive sicher zu gebrauchen.
Wer häufig bei weniger guten Lichtbedingungen fotografiert, kurze Belichtungszeiten benötigt oder gerne das Motiv freistellt und den Hintergrund auflöst, wird keine Freude damit haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten