Sh@rky, ich erkenne das gleiche Problem wie beim G1.
Stillstand ist violl IO nur bei bewegung zeigt die Linse wieder Schwächen.
Fazit: der Af ist immer noch nicht schnell.
Oder deine Verschlußzeiten sind viel zu lange.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Das Wetter war ganz einfach deutlich zu schlecht, bedeckter Himmel!
Das gibt viel zu lange Zeiten, ich habe absichtlich 2/3 Blenden unterbelichtet, um noch einigermassen vertretbare Zeiten und ISOs zu bekommen. Aber die ISOs waren für die 7D-2 eigentlich zu hoch und die Zeiten zu lang für einen Objektivtest!
Das sind immerhin fast 1000mm Brennweite! FREIHAND!
Wi eschnell der AF ist.... ich weiss nicht, wie man das beschreiben soll.
Beim 300er 2.8L II ist er natürlich auch mit 2x-TC rasned schnell, das macht beim Drücken auf den Auslöser tick und scharf. Beim 1-4L II ist er logischerweise etwas langsamer, aber immer noch verdammt schnell.
Und beim Tamron... das ist aufgrund des bewegten Glases auch logischerweise nicht so schnell wie die FB und das viel kleinere, leichtere 1-4L II.
Meines Erachtens aber immer noch sehr schnell, ausser, es muss den ganzen Bereich durchfahren. Aber dafür gibts ja den Limiter.
Angesichts dieser Randbedingungen finde ich die Resultate einfach hervorragend!
Und dass ich die Linse behalten werde und finde, sie kann fast mit dem 100-400L II mithalten, sagt doch schon einiges.
Das 1-4L II ist immerhin IMO das mit Abstand beste Telezoom, das ich nie mehr hergeben werde!
Mir genügt das. Wenn es nicht scharf wird, ist bei diesem Objektiv nicht mehr die Linse schuld, sondern die Lichverhältnisse oder ich selber.