• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 85mm f/1.4 EX

AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

das meine ich, wenn es am Ende angekommen ist. so ein leises Klacken.

Ich habe ebenso wie Du auch das Sigma 50 1.4 und jetzt mal beide verglichen, im Grunde macht das 50 die gleichen Geräusche, nur heller und etwas leiser - ich denke es liegt am größeren Body des 85er (Resonanz) und es muß ja schließlich ziemlich viel Glas bewegt werden, das 85er ist ja ein großes Objektiv.
Gestört hat es mich nie, sonst hätte ich ja nicht extra vergleichen müssen...
 
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Hallo,
ich habe das Geräusch des 85-er mal mit dem Canon 135/2 und Tamron 24-70 verglichen. Das Tamron ist deutlich leiser; das 135/2 ähnlich dem 85-er.

Das erste gelieferte 85-er ratterte wie ein Maschinengewehr und wurde anstandslos umgetauscht.

Gruß Bernd
 
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Ich habe ebenso wie Du auch das Sigma 50 1.4 und jetzt mal beide verglichen, im Grunde macht das 50 die gleichen Geräusche, nur heller und etwas leiser - ich denke es liegt am größeren Body des 85er (Resonanz) und es muß ja schließlich ziemlich viel Glas bewegt werden, das 85er ist ja ein großes Objektiv.
Gestört hat es mich nie, sonst hätte ich ja nicht extra vergleichen müssen...

Wobei das 50er mehr Glas bewegen muss als das 85er soviel ich weiß. Denn das 50er bewegt die vorderen Linsen zum fokussieren, während das 85er ähnlich wie Telezooms via Hinterlinsen fokussieren
 
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Ich habe mir ja vor ein paar Wochen auch das 85L gekauft und da ich es jetzt mit dem Sigma ersetze, ....

Hast du nun das Sigma durch das Canon ersetzt?
In deinem Test, ist dein Fazit, dass sich der Mehrpreis für das Canon Glas nicht lohnt und Du beim Sigma bleibst.
Auf deiner HP unter der Rubrik "Über mich" führst Du das 85/1.2 in deinem Equipment auf.
Das ist etwas verwirrend für mich:confused:
 
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Ich hab' den Beitrag erst gestern verfasst, die Linse ist auch noch nicht verkauft, ich habe die Ausrüstung schlicht und ergreifend einfach noch nicht aktualisiert. ;-)
 
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Hast du nun das Sigma durch das Canon ersetzt?
In deinem Test, ist dein Fazit, dass sich der Mehrpreis für das Canon Glas nicht lohnt und Du beim Sigma bleibst.

Hallo in die Runde hier,
Was taugen Fazit anderer, entscheidet nicht jeder nach anderen und eigenen Entscheidungs und Wahrnehmungskriterien?!

Ich stand zu Jahresbeginn auch in der Entscheidung welches 85mm Glas ich mir zulege. Nach längerer Recherche und Befragung mir ernstnehmbarer User und dem wunderbaren Vergleich der Gläser Sigma 85 1,4 EX HSM und Canon 85 1,2L USM http://www.the-digital-picture.com/Comparisons/Sigma-85mm-f-1.4-EX-DG-HSM-Lens-Aperture.aspx ging für mich die Kaufentscheidung eindeutig zum Canon 85 1,2L. Wie ich finde zeigt der Vergleich sehr anschaulich, dazu am gleichen Motiv, wie unterschiedlich sich beide Objektive in ihrem Hintergrundzerstreuungsvermögen unterscheiden. Es geht ja bei einem Portraitobjektiv in erster Linie um den Hintergrund, die Darstellung des scharf zu unscharf Übergangs. Was mich allerdings sehr überrascht hat, ist daß sich die Gläser selbst noch bei Blende 16 unterscheiden. Das sind Dinge die sich in keinem Testchart ablesen lassen, die muss man einfach sehen und auf sich wirken lassen :)
Gruß Conrad
 
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Nach längerer Recherche und Befragung mir ernstnehmbarer User und dem wunderbaren Vergleich der Gläser Sigma 85 1,4 EX HSM und Canon 85 1,2L USM http://www.the-digital-picture.com/Comparisons/Sigma-85mm-f-1.4-EX-DG-HSM-Lens-Aperture.aspx ging für mich die Kaufentscheidung eindeutig zum Canon 85 1,2L.

Na, TDP würde ich niemals als Referenz ansehen wenn ich mir ne Optik kaufe.
Du sagtest selbst testen, und das hat doch fb-x gemacht und für sich selbst entschieden ;)
 
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Na, TDP würde ich niemals als Referenz ansehen wenn ich mir ne Optik kaufe.
Du sagtest selbst testen, und das hat doch fb-x gemacht und für sich selbst entschieden ;)

Genau.Ich hätte mich mit Sicherheit auch nicht auf den Vergleich TDP verlassen. Wenn man mal genauer die Bilder vergleicht, fällt schon auf, dass an den Bildern des Canon irgendwo geschraubt wurde.

Achtet mal auf den Unterarm.

Beispiel f2.0: Sigma, dunkel und Struktur zu erkennen
Canon, ohne Struktur und viel heller

Das sieht stark nach nachträglichem Eingriff aus und damit ist ein Vergleich hinfällig.
 
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Nun ja, irgendeine nachbearbeitung zu unterstellen ist schon sehr gewagt. Es reicht, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern und schon hast du eine andere Ausleuchtung.
Ich habe mal gelesen, dass Canon bei Ihren Linsen und 1,2 die ISO automatisch anheben, da eben von den 1,2 nicht viel übrig bleiben und somit die Belichtungszeiten so nicht möglich wären.

Chickenhead hat auch mal seine Vergleichsbilder hier eingestellt. das war allerdings vor dem Forencrash. Dort war der Unterschied deutlich geringer als bei dem TDP bild, welches sicher ein extremes Beispiel ist. Dennoch sind die Unterschiede da, aufgrund der anderen Bau und Fokusierart. Die Art des Canon ist eben deutlich dienlicher bezogen auf das Bokeh
 
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Also die Bilder in meinem Vergleich sind OOC und gar nicht korrigiert, weder kameraintern noch mit irgendwelchen Entwicklungssoftwares. Wie ich ja schon schreibe, sieht man Unterschiede im Bokeh...

Canon 1.4 vs Sigma 1.4



Das Bokeh vom Sigma ist sichtbar ein Stück "schärfer", aber mal ehrlich, wenn mich das stört, dann zeichne ich mir das mit ein paar Klicks in der Post einfach nochmal weich und fertig:

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

das ganze bild von Sigma hat eben auch deutlich mehr kontrast! schwer zu beurteilen wie es wäre wenn das Sigma auch so flau zeichnen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Hallo noch mal kurz in die Runde hier,
ich habe es lieber wenn ich am Bokeh gar nichts mehr zu machen brauche :D .

Gruß Conrad
 
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Das war ja auch nur eine aufgezeigte Möglichkeit. Ich werde mit Sicherheit niemals was daran machen. ;-)
 
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Beim 35mm Objektiv habe ich mich für das Sigma entschieden.
Der Preis war nicht das entscheidende Kriterium. Die Qualität war es und da hat Sigma was besseres im Angebot.

Auch beim 85mm Objektiv war der Preis kein Kriterium. Da habe ich mich aber für das Canon entschieden. Auch wenn die Unterschiede nicht so gewaltig sind. Aber das haben wollen, des Besten was verfügbar ist, war dann doch größer.

Wäre schön wenn Sigma jetzt mal ein 50mm 1.0 rausbringen würde :D
 
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Auch beim 85mm Objektiv war der Preis kein Kriterium. Da habe ich mich aber für das Canon entschieden. Auch wenn die Unterschiede nicht so gewaltig sind. Aber das haben wollen, des Besten was verfügbar ist, war dann doch größer.

Das ging mir ganz genauso. Die Unterschiede sind recht gering. Ob einem dieser mMn fast schon "magische Look" des Canon 85mm 1.2 II (gerade bei Portraits) und das etwas bessere Bokeh die 1000,- € mehr wert sind, muß jeder am Ende selbst entscheiden. Mir war es das Ganze jedenfalls wert und ich würde es auch wieder kaufen. Trotzdem muß man zugeben, daß das Sigma 85mm 1.4 ein sehr gutes Objektiv ist, mit dem man wirklich hervorragende Ergebnisse erzielen kann. Preis/Leistungssieger ist das Sigma auf jeden Fall.
 
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Beim 35mm Objektiv habe ich mich für das Sigma entschieden.
Der Preis war nicht das entscheidende Kriterium. Die Qualität war es und da hat Sigma was besseres im Angebot.

Auch beim 85mm Objektiv war der Preis kein Kriterium. Da habe ich mich aber für das Canon entschieden. Auch wenn die Unterschiede nicht so gewaltig sind. Aber das haben wollen, des Besten was verfügbar ist, war dann doch größer.

Wäre schön wenn Sigma jetzt mal ein 50mm 1.0 rausbringen würde :D

Beim 35er hab ich mich aus den gleichen Erwaegungen gleich entschieden wie Du.
Beim 85 wurde es, auch unabhängig vom Preis, das Sigma.
Warum?
Schärfe leichte Vorteile Sigma. Vignettierung leichte Vorteile Canon. Vignettierung kann im Post korrigiert werden, also 1:0 Sigma
Lichtstärke und Bukeh: Canon. 1:1
Autofocus: Sigma ist schnell genug fuer die Art von Action, fuer das ich das 85er einsetze. Canon nicht. 2:1
Entscheidung: Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ... die Groesse. Das Canon passt mit SB kaum in meine kleineren Taschen (Billingham Hadley Pro, Think Tank Retrospective 10). Das hieße, ich muss, wenn ich das 85er mitnehme, eine sehr große Tasche schleppen. Das war dann der Entscheidungsgrund. 3:1
Fotofinish, aber nichtsdestotrotz ...
 
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Lichtstärke und Bukeh: Canon. 1:1
Ich will eine Entscheidung nicht im geringsten anzweifeln, denn ich kann jeden verstehen der das Sigma wählt.

Aber gerade die beiden Punkte Lichtstärke und Bokeh als nur einen Punkt dem L zu gönnen finde ich etwas unfair. Da sollte man gerechterweise für die Lichtstärke einen und für das Bokeh einen Punkt vergeben ;).

Und beim Autofocus sollte man unterschieden. Ein Punkt für den Speed beim Sigma ist vollkommen korrekt und in meinen Augen die große Schwäche des L. Dafür sollte man aber auch für die AF Genauigkeit einen Punkt vergeben. Und da sehe ich das L geringfügig vorne.

Übrigens. Diesen Beitrag sollte man nicht ganz ernst nehmen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das beide Linsen wirklich Top sind. Und würde Sigma ein 85/1,4 Art in der Quali des 35er herausbringen, dann müsste ich auch nochmal anfangen zu überlegen ;)
 
AW: Diskussionsthread zum Sigma 85 f/1.4

Dafür sollte man aber auch für die AF Genauigkeit einen Punkt vergeben. Und da sehe ich das L geringfügig vorne.
Genau dieser Punkt war für mich einer der Hauptgründe das Canon zu behalten. Die AF-Genauigkeit des Canon ist schon erfreulich hoch. Das Sigma war an meiner 5D MK3 zwar nicht schlecht, kann aber mit dem 85mm 1.2 nicht mithalten.
Ein Actionobjektiv ist das Canon mit Sicherheit nicht, aber dafür kauft man sich es auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten