• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum EF-S 24mm ƒ/2.8 STM Pancake (Hands-On)

Also, dann will ich mal ein wenig Licht ins dunkle bringen. Das objektiv konnte ich letzte Woche Donnerstag vormittags bei meinem Fotohändler abholen.
Es wurden hier einige Händler der XXX-Fotokette exklusiv mit den Objektiven beliefert. Außerdem gab es noch einen sehr guten Preis dazu.
Da ich mein Objektiv ein paar Stunden nach Vorstellung bereits vorgestellt habe, habe ich meinen Objektiv auch pünktlich bekommen.
Damit Ihr seht, dass das Objektiv wirklich real ist, und auch ausgeliefert wurde, habe ich ein Foto beigefügt.
Ich mache teilweise sehr viel im Fotostudio, und warte jetzt auf einen Termin, bei dem ich es im Studio ausprobieren möchte. Da das Wetter hier in der Region den letzten Tagen überhaupt nicht gut war, lohnte es sich nicht draußen Aufnahmen zu machen.
In diesem Sinne… :D:D:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, ich hole meins gleich ab. :top:
Was für Fotos möchtet ihr? Hier ist allerdings auch trübes Wetter, hält mich aber nicht vom fotografieren ab.
Wünsche zur Kamera (40D und 7D) und deren Einstellung bitte posten.

meint der frankie

Also ich würde mich über Fotos mit der 7D freuen. Ich überlege auch noch mir das objektiv zuzulegen. Bezüglich Blickwinkel wäre für mich Street oder Landschaft interessant.

Ich war letztens im hiesigen Fotoladen zum UWWs testen und am Ende hat mir der Verkäufer noch das 24er STM in die Hand gedrückt :rolleyes:

Leider gibts nur ein einziges Foto (100% Crop) mit der Linse... bei den miesen Lichtverhältnissen (kein Tageslicht) dort, fand ich das aber durchaus gut.

RAW Datei zum Download

Grüße
Oliver

P.S.: So im Nachhinein war der AV Modus mit Iso Auto nicht gerade die beste Lösung :angel:

Anhänge

Hi,

erledigt, muss erstmal auftauen, gerade erst wieder da.
Aus reiner Neugierde ein kurzes unboxing.
Erster Eindruck : sehr wertig für´s Geld, extrem klein und leicht (OK-Pancake), Metallbajonett.
Sieht an der 7er reichlich "unauffällig" :D aus.
Schaue mal ob ich noch ein paar Fotos hinbekomme, sehr schlechtes Licht draußen, ansonsten heute abend was mit Blitz(-en).

meint der frankie

Anhänge

Hi,

OK, kurz auf die schnelle. Licht draußen läßt nichts ordentliches mehr zu, also bitte nicht auf die Zeiten achten.
Erster Eindruck: Vignettiert offen ordentlich aber vertretbar, schön scharf ansonsten, Ecken offen matschig aber auch vertretbar, homogenes und ruhiges Bokeh, extrem treffsicher und schnell.
Zu mehr outdoor reichts nicht, also morgen.

Alle Bilder 7D offen 2,8 aus der Hand, jpg ooc, verkleinert, Exifs dabei.

meint der frankie

Anhänge

Abgeblendet ist doch völlig irrelevant, dann kann ich auch gleich das Kit nehmen. Das wiegt auch kaum mehr.

Auf allen Bildern sieht man doch, dass das Objektiv ab der Hälfte des Bildkreises schon derart merklich an Qualität verliert, wie ich es noch nie bei einer Festbrennweite gesehen habe. Aber vielleicht ist das einfach das Zugeständnis an die kleine Bauweise.

Aber vielleicht ist das einfach das Zugeständnis an die kleine Bauweise.

Das 40er ist ähnlich gebaut. Die Fotos sind erstmal nicht berauschend. Ich vermute, dass bei der Flächenaufnahme, wie auch bei dem Balken, die Kamera schräg gehalten wurde. Bei 2,8 wird das dann schon mal schnell unscharf. Könnte das sein? Ich erwarte insgesamt eine ähnlich gute Performance wie beim 40er. Locker bleiben.

Hi,

genau, locker bleiben. ;)
Die Aufnahmen sind Schellschüsse bei sehr schlechtem Licht.
Ja, es könnte sein das die Kamera bei der Flächenaufnahme nicht parallel war.
Also Bild 1 sieht so aus wie ich es erwartet hab, gut.
Die Schräge zeigt mir das der AF sitzt und die Fläche zeigt die Vign..
Das Bokeh ist auch erst mal mit Vorsicht zu beurteilen.
Ich ziehe morgen bei besserem Licht mal los und achte dann auch auf die "Kleinigkeiten", wurde heute einfach zu spät.

meint der frankie

Nach den Bildern bei digital picture scheint es bei f/2,8 leicht schlechter als das EF 24 2,8 IS zu sein. Bei f/4,0 ist dagegen Gleichstand bzw. das STM ist einen Hauch besser. Die Frage ist, ob das nicht nur eine Testungenauigkeit ist und ob diese Nuancen überhaupt praktisch vorhanden sind und auffallen. Also bliebe dann die Entscheidung 24mm mit IS und dafür normal groß oder 24 mm ohne IS und dafür winzig.

Moin,

abwarten. Gehe nachher raus und mache mal ein paar Fotos, auch mit unterschiedlichen Blenden. Das 40er habe ich allerdings nicht zum Vergleich.
Dann hören hoffentlich die Spekulationen auf. Das man für den Preis und Größe keine highend Optik bekommt sollte jedem klar sein. Die Haptik hat mich jedenfalls schon mal überzeugt.

meint der frankie

Heute kam ein Amazon Paket für mich. Drinnen war das 24mm STM.
Komisch das auf der Amazon Seite das Objektiv als noch nicht verfügbar drinnen steht...

Egal ich freu mich :)

Bilder kommen die Tage. Irgendwas spezielles was ich ausprobieren soll? Wohne in Wien (2ter und 16ter)

lG Farmi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten