• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum EF 35/2 IS USM

Darf ich euch dazu auffordern, hier mal genauso viel zu diskutieren wie im Sigma 35/1.4 Thread? Sonst wird das ja nie was mit meiner Entscheidung :evil:

LosLosLos :p

Zuletzt bearbeitet:
Unten bei Seite 18 noch eine interessante Frage:p
Du meinst 2/35 alt gegen neu?
Was das alte 2/35 nicht hat:
  • Stabi
  • USM-AF
  • jederzeit MF-Eingriff
  • 8 Blendenlamellen, schöneres Bokeh
  • etwas bessere Bildschärfe
Das gegen den Preisaufschlag zu gewichten obliegt dem Konsumenten.

Danke, mir geht's rein um die Bildqualität.
IS und UMS sind mir bekannte Erneuerungen.

Schärfer und schöneres Bokeh wäre ein Grund zum Kauf.

Die Frage ob sigma oder canon muss ich mir jetzt selbst stellen.
Tendiere aber eher zum kompakten obwohl die BQ vom sigma einen Tick besser sein mag.
Ob sich dafür die Größe/Gewicht und die ~200€ mehr lohnen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer auf unprüfbarer Fremdmeinung basierenden Entscheidung wird es selten was. :D

Das stimmt wohl, aber ich finde die Diskussionsthreads sehr gut und lese sie vor meinen Entscheidungen immer sehr sorgfältig durch. Das ist zwar bei alten Linsen mit 143Seiten Threads echt blöd, aber man will ja nichts außer Acht lassen, wenn man soviel Geld ausgibt ;)

Aber ich tendiere immer mehr zum Canon.
Hätte ich damals bloß das Tamron 17-50 OHNE VC gekauft, dann wäre ich heute nicht so verwöhnt davon :evil:

(...) Aber ich tendiere immer mehr zum Canon. Hätte ich damals bloß das Tamron 17-50 OHNE VC gekauft, dann wäre ich heute nicht so verwöhnt davon :evil:
Wenn ich bereits ein stabilisiertes 2,8er Zoom hätte, würde ich beim 35er das 1,4er nehmen. Die eine Blende mehr macht doch den Bock nicht fett. Aber nur meine Meinung. (Ich habe übrigens das 35IS. :lol:)

Wenn ich bereits ein stabilisiertes 2,8er Zoom hätte, würde ich beim 35er das 1,4er nehmen. Die eine Blende mehr macht doch den Bock nicht fett. Aber nur meine Meinung. (Ich habe übrigens das 35IS. :lol:)

Haha ok ich hätte dazu vielleicht sagen sollen, dass das 17-50er dem 35er weicht, wegen Umstieg auf KB.
Ansonsten würde ich dir natürlich zustimmen.

Als "Normalbrennweite" für Crop hätte ich mir das 35IS auch schon fast gekauft, aber an VF wäre es mir ein wenig zu kurz geworden. Deshalb muss jetzt erstmal das 40er Pancake herhalten und ich freue mich schon riesig auf das hoffentlich bald erscheinende 50 1.8 IS!!! :)

Mal 'ne Frage (in der Hoffnung, dass sie hier so noch nicht gestelllt wurde):

Wie verhält sich das 35/2IS eigentlich bei Kunstlicht? Ist der AF bei Kunstlicht noch treffsicher oder neigt das Objektiv dann zu Fehlfokus?

Schöne Güße
Jens

Mal 'ne Frage (in der Hoffnung, dass sie hier so noch nicht gestelllt wurde):

Wie verhält sich das 35/2IS eigentlich bei Kunstlicht? Ist der AF bei Kunstlicht noch treffsicher oder neigt das Objektiv dann zu Fehlfokus?

Schöne Güße
Jens
Auch wenn ich das 35/2 IS nicht besitze, wage ich doch die Behauptung, das jedes Objektiv bei Kunstlicht Probleme bekommen kann (nicht muss). Es kommt eben immer auf das Kunstlicht an. Ich habe aber schon mit allen meinen Optiken einen Fehlfokus bei Kunstlicht gehabt. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

Danke, mir geht's rein um die Bildqualität.
IS und UMS sind mir bekannte Erneuerungen.

Schärfer und schöneres Bokeh wäre ein Grund zum Kauf.

Die Frage ob sigma oder canon muss ich mir jetzt selbst stellen.
Tendiere aber eher zum kompakten obwohl die BQ vom sigma einen Tick besser sein mag.
Ob sich dafür die Größe/Gewicht und die ~200€ mehr lohnen... :)

hatte das alte 35 f2 und habe seit 3 Monaten die hier diskutierte Version. Die BQ bei f2 ist sichtbar besser. Das Bokeh ist bei Offenblende ebenfalls wunderschön. Die Farben sind so wie sie sein sollen und kontrastreich. Der Wechsel des Objektivs war sein Geld wert!

Jetzt definiere bitte Kunstlicht... :angel:

Solltest Du keine eindeutige Definition zusammen bekommen, dann "zerlege" sie bitte in eindeutige Teilkomponenten, für die man eine konkrete Aussage machen kann... ;)

hatte das alte 35 f2 und habe seit 3 Monaten die hier diskutierte Version. Die BQ bei f2 ist sichtbar besser. Das Bokeh ist bei Offenblende ebenfalls wunderschön. Die Farben sind so wie sie sein sollen und kontrastreich. Der Wechsel des Objektivs war sein Geld wert!

Habe jetzt ebenfalls das alte gegen das neue getauscht :)

Spürbar besser schöner toller schärfer !

Was schade ist das man so wenig Portraits mit schönem Bokeh von der Linse im Internet sieht konnte mir da noch so recht kein Bild von machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten