• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Ich habe mein 100-400 IS II mit dem 100-500mm L IS verglichen und behalte das 100-500er... Es ist optisch einfach besser.
In meinem Blog und Podcast gibts dazu auch Vergleichsbilder.
Gerade im Randbereich und in den Ecken ist das RF deutlich besser und eben auch vom Bokeh. Gleichzeitig liefert das 100-500er mehr Details in natürlichen strukturen. Rein von der Schärfe in der Bildmitte ist da kein großer Unterschied.
Vom Gefühl her ist die Schärfe und Detailwiedergabe fast auf dem Level des 200-400er. :eek:

Danke für die Info! Ich warte erst die 5. Woche und sollte mich daher wohl noch in etwas Geduld üben. Unseriös finde ich aber wenn Händler 4-10 Tage in ihrer Info stehen haben obwohl sie es besser wissen!

Danke für die Info! Ich warte erst die 5. Woche und sollte mich daher wohl noch in etwas Geduld üben. Unseriös finde ich aber wenn Händler 4-10 Tage in ihrer Info stehen haben obwohl sie es besser wissen!

Unseriös ist aber mittlerweile völlig normal in dieser Branche.
Man muss sich nur mal die Mühe machen und die Internetbewertungen so einiger Händler anschauen.
Da wird regelmäßig Ware als lagernd und sofort lieferbar gegen Vorkasse angeboten. Nach Bestellung und Bezahlung gibt es ganz plötzlich eine hohe Nachfrage, die dazu geführt hat, dass man eben doch nicht liefern kann und darf dann Wochen oder gar Monate warten oder läuft seinem Geld hinterher.
Da sind im Fotobereich durchaus namhafte und bekannte Händler darunter und nicht nur kleine Klitschen.

Die viele Händler (egal wo in der tech. Branche) haben bis auf das Austellungsstück ja keine Ware mehr wirklich vor Ort.

Die Webshops sind alle mit der verfügbarkeitsabfrage ein paar weniger Großhändler verbunden die mittlerweile Ware als Lagernd einbuchen wenn sie am Weg zum Großhändler ist.

Das geht bei ausreichend Verfügbarkeit und einem gesättigten Markt gut. Aber bei einer Neuvorstellung, wo die Anfrage höher ist, kann das leider nur scheitern.

War vorhin mal ein paar Minuten unterwegs, um meine neue R6 einzuweihen, das RF 100-500 diente dabei als Glas.

BiF - fliegende Vögel, die es gelohnt hätte, abzulichten, gab es keine. Die beiden Schwäne und und einige Stockentenpärchen am Teich genossen die Abendsonne.

CiF - Cats in Flight: Dazu fehlt mir eine helfende Person. Aber vermutlich hätte ich mein im Gras sitzendes Model auch dann nicht in die Luft werfen lassen...... Zumindest hielt es die Miez so ein paar Momente aus, damit ich ein paar Gegenlichtbilder machen konnte.

Für ein Zoom gefällt mir das Bokeh wirklich gut.

.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
.....Nachdem auch das 100-500er nicht geliefert wird, weiß jemand etwas über Probleme mit dem genannten Objektiv?

Warum sollte es Probleme mit eine Produkt geben, nur weil es zu Corona-Zeiten einen Engpass bei Zulieferern, Herstellern, Transporteuren geben kann?

Ich glaube, Dein Problem ist "typisch deutsch"... :rolleyes:

.

Zuletzt bearbeitet:
War gestern hier in Halle im (großartigen) Botanischen Garten Halle (Saale), bewaffnet mit R5 plus RF 100-500. Es wehte zweitweise kräftigerer Wind, ein Stativ hatte ich (weil zu Fuß unterwegs) dann doch keines mitgenommen. Ich liebe ja Gegenlichtaufnahmen, so entstand dieses Bild. Das Bokeh finde ich "verdächtig nah" an einer Festbrennweite. Ich kannte bisher kein Zoom, was das so wunderschön kann. Ja und die Schärfe ist über alle Zweifel erhaben - auch am langen Ende.

Rundblättrige Tithonie (Tithonia rotundifolia) - red sunflower
R5a_4988-small
by Jens Steyer, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt

Ich beneide dich wegen dieser Optik, habe sie vor 8 Wochen bestellt und warte ungeduldig auf die Lieferung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich beneide dich wegen dieser Optik, habe sie vor 8 Wochen bestellt und warte ungeduldig auf die Lieferung!

Ein guter Tipp ist tatsächlich, mal über die einschlägigen Suchmaschinen wie Idealo und so nach sofort lieferbaren Teilen zu schauen. Interessanterweise erhalten derzeit auch nicht wenige kleine Händler welche, deren Wartelisten viel viel kürzer als die der großen Händler sind. Ich drücke Dir beide Daumen. :)

Ich kaufe schon immer alles beim selben Händler (der hier im Forum mit A.), da hatte ich die R5 und auch das RF 100-500 gleich am ersten Tag des Erscheinens.

Insgesamt hab ich das Upgrade meines (klasse) EF 100-400 II gegen das RF 100-500 keine Sekunde bereut:
- 100mm mehr Brennweite
- noch schärfer
- noch leichter
- kleiner (erst recht mit RF-Adapter)
- noch schöneres Bokeh
als das EF 100-400 II.

Es macht Spaß mit diesem Objektiv.

Danke für deine Info. Bin auch mit der R6 seit Wochen unterwegs und durchwegs begeistert (zB. Stacking). Nur auf das 100-500 warte ich jetzt schon 2 Monaten (seufz), das 100-400 möchte ich mir aber nicht mehr kaufen.

Mal noch zwei 100% Ausschnitte zum obigen Bild (alles Freihand aus ca. 2m Entfernung) aufgenommen. Ich finde, da kann man nix groß meckern. ;)

Die Blüte:

R5a_4988-100-Blüte%.jpg

Der Stängel:

R5a_4988-100%-Stängel.jpg

Mir gefällt das Bokeh und die Abbildungsleistung der Optik sehr gut.
Wie ich finde gibt es hier nichts zu beanstanden.

Ja, scheint ein wirklich tolles Objektiv zu sein. Ich muss das mal gegen mein 100-400 testen, falls mein Händler es vorrätig hat.

LG,
Karl-Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten