• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Ich hab die Linse ja schon :D

Hatte mal den Test von nightshot gemacht,... Also manuelle Einstellungen an der Kamera, ISO 100, blende 1.4 und entsprechende Verschlusszeit... Einmal ein Bild mit objektiv an der Kamera und einmal das Objektiv leicht von der Kamera gelöst und noch ein Foto gemacht.

Es kamen 2 identische Bilder raus.. also das 2. Bild (wo die Kamera nicht wusste, welches Objektiv an der Kamera ist) war genauso hell wie das erste. Die Bilder werden also nicht künstlich heller gerechnet. Bei meiner Kamera (6d) das erste objektiv, dass nicht um 2/3 in der Belichtung j angedreht werden muss... Das nenn ich mal nen Knaller.

Ich bleibe dabei...ist ne absolute top Linse.

Probiere es bitte nochmal mit Av,
dann sieht es möglicherweise anders aus.

Da ich das EF 1.4/85 IS nicht habe, machte ich den Test beim 50 STM und 1,8/85. Mit M wird so belichtet, wie eingestellt, keine Veränderung, was irgendwie logisch ist.

Bei Av (und klarerweise Offenblende eingestellt) wird aber die Zeit von 1/1000s bei Verbindungsverlust mit dem Objektiv auf 1/800s reduziert. Das bestätigt die von Nightshot beschriebene interne Belichtungskorrektur.

Beim SIGMA 1.4/35 geht es sogar von 1/1000s auf 1/400s runter, dürfte an der "geliehenen" LensID liegen. Man kann danach also davon ausgehen, dass die Belichtungsfunktion bei den Fremdherstellern immer nur passt, wenn die verwendete LensID zufällig eine richtige Korrektur hinterlegt.
 
Das bestätigt die von Nightshot beschriebene interne Belichtungskorrektur.

Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber das von Nightshot und anderen beschriebene Phänomen betrifft doch eher den Sensor, dass dieser entsprechend und eben in den EXIF und Einstellungen nicht sichtbar einen höheren ISO-Wert nutzt - oder eben nicht.
Nicht, dass die Belichtungsmessung einen anderen Wert wählt. Gerade bei dem Vergleich von 1/1000s zu 1/800s beweist das ja nichts, so kleine Schwankungen erlebt man auch mit korrekt angeflanschtem Objektiv. Ich zumindest.
 
Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber das von Nightshot und anderen beschriebene Phänomen betrifft doch eher den Sensor, dass dieser entsprechend und eben in den EXIF und Einstellungen nicht sichtbar einen höheren ISO-Wert nutzt - oder eben nicht.
Nicht, dass die Belichtungsmessung einen anderen Wert wählt. Gerade bei dem Vergleich von 1/1000s zu 1/800s beweist das ja nichts, so kleine Schwankungen erlebt man auch mit korrekt angeflanschtem Objektiv. Ich zumindest.

Ein anderer interner korrigierter kalkulatorischer ISO-Wert (der nach außen gleich bleibt) führt aber rechnerisch zu einer anderen Belichtung.
Letztendlich ist es ein nicht sichtbarer Korrekturfaktor.

Wenn sich bei 3 getesteten Objektiven die Belichtungsberechnung ab Kontaktverlust des Objektivs sofort sprungartig ändert, sagt das also nichts aus? Das ist alles noch dazu 100% reproduzierbar.

Probiere es ganz einfach mal am Stativ aus...Das Objektiv muss man nur wenige mm verdrehen.
 
Ein anderer interner korrigierter kalkulatorischer ISO-Wert (der nach außen gleich bleibt) führt aber rechnerisch zu einer anderen Belichtung.

Und genau darum geht es doch, dachte ich... :confused:
 
Und genau darum geht es doch, dachte ich... :confused:

Die gemeinte korrigierte "interne" ISO dürfte eher wie ein Korrekturfaktor zu betrachten sein, und nicht das Auslesen des Sensors betreffen. Zumindest wenn ich meine Versuche richtig interpretiere.

Aber egal, wesentlich ist die Aussage, dass die Kamera entsprechend der angesetzten Objektive die Belichtung merkbar korrigiert.
 
Wenn sich bei 3 getesteten Objektiven die Belichtungsberechnung ab Kontaktverlust des Objektivs sofort sprungartig ändert, sagt das also nichts aus? Das ist alles noch dazu 100% reproduzierbar.
Daran ist jetzt aber nichts magisches. Die Kamera muss wissen, welcher Offenblendenwert momentan gilt, denn die Transmissionseigenschaften der Mattscheibe ändern sich mit dem Blendenwert. Da kann jeder ein Lied von singen, der mal mit manuellen adaptierten Objektiven gearbeitet hat.
 
So, alles wieder auf Anfang. Ich hatte den ersten Test bei Led Beleuchtung durchgeführt... Durch das flackern der Lampen, waren zufällig die Bilder gleich hell.

Hab den Test bei flackerfreiem Licht nochmals gemacht. Also m-modus, ISO 100, Verschlusszeit 1/125, blende 1.4... mehrmals mit und ohne objektiv an der Kamera. Mit objektiv an der Kamera waren die Bilder alle heller als mit gelöstem objektiv.

Hab den gleichen Test mit dem Sigma 50 1.4 Art durchgeführt. Gleiches Ergebnis,... Alle Bilder mit objektiv an der Kamera waren heller als die mit gelöstem objektiv.

Pusht Canon also auch Fremdherstellerobjektive? Oder hat die Abdunkelung andere Gründe? Ich rechne heute nicht mehr mit ner Antwort,.. kann aber gerne die Histogramme der 4 Aufnahmen die Tage hochladen.

Ansonsten dann erstmal nen guten Rutsch :D
 
Pusht Canon also auch Fremdherstellerobjektive? Oder hat die Abdunkelung andere Gründe?
Ich hab mal vor geraumer Zeit einen recht aufschlussreichen Test gemacht. Verwendet habe ich ein beliebiges Objektiv mit Offenblende 5.6, konstanter Beleuchtung, Belichtungszeit, ISO und immer Offenblende, also alles fixiert und manuell. Jedes Bild hätte also gleich hell sein müssen, da es auch keine Schwankungen im Blendenmechanismus gibt, sie musste sich wegen der Offenblende ja nicht bewegen.
Während Kamera und Objektiv kommunizierten, habe ich elektronisch beim Befehl "schicke mir deinen Offenblendenwert" den Originalwert von 5.6 durch einen von mir bestimmten Wert ersetzt und dann die Helligkeit vom aufgenommenen Bild analysiert. Es ergab sich der angehängte Zusammenhang.

Damals habe ich nur eine Verbindung zum Offenblendenwert des Objektives her stellen können. Ob neuere Kameramodelle auch noch die Lens IS für irgendwelche versteckten "Optimierungen" verwenden kann ich so nicht sagen.
 

Anhänge

Damals habe ich nur eine Verbindung zum Offenblendenwert des Objektives her stellen können. Ob neuere Kameramodelle auch noch die Lens IS für irgendwelche versteckten "Optimierungen" verwenden kann ich so nicht sagen.

Vielleicht pusht der Sensor intern einfach alle Bilder ein bisschen in eine hellere Belichtung :confused:

Wenn also vermeidlich kein Objektiv an der Kamera ist... wird nichts gepusht,... sobald eines davor ist, wird das Bild minimal heller gemacht... trotz gleicher Einstellungen. Wenn dem so wäre, hat das 85 1.4 dennoch einen super T-Stop... es bleibt das einzige meiner Objektive, dass an der 6D nicht manuell überbelichtet werden muss um eine gute Belichtung zu erhalten (y)
 
Roger von Lensrental hat seine MFT Kurven und Vergleiche mit vielen Alternativen online gestellt.

https://www.lensrentals.com/blog/2018/01/mtf-testing-the-canon-85mm-f1-4-l-is/

Danke (y)

Echt guter Artikel... hab ich mir übersetzen lassen :D
Was den AF angeht, war ich schon in der Praxis baff... gut, dass das auch mal umfassend erwähnt wird,.. kein rumgehopse um den Punkt zu treffen, da bin ich wirklich beeindruckt... aber man zahlt auch dafür, also denke ich kann man das auch erwarten.
 
Habe die Linse jetzt seit dem 29.12. an der 5D Mk IV und kann bis jetzt nur völlig unwissenschaftlich feststellen, dass das „Gesamtpaket“ dieses Obejektivs einfach Spaß macht. :D

Liegt toll in der Hand, der AF ist ne Wucht, sehr leise, sehr treffsicher, bei 1.4 bereits ein toller Look, und wenn ich mal filme, ist der IS natürlich unersetzlich. Klar, es gibt Aberrationen, die ich angesichts der Allroundfähigkeiten aber verschmerzen kann. Bei Film kaum auszumachen; bei Foto mit einem Klick in Lightroom weggerechnet...

Mein 100L IS, welches ich zumgelegentlichen Filmen bislang wegen des IS „zweckentfremdet“ hatte, wird wohl gehen müssen... Ist mir jetzt zu nah dran...

Ebenso mein gutes altes 85er Samyang, dass ich wegen des Looks bislang wirklich geliebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich fotografiere jetzt seit 4-5 Jahren mit der 1.8er Version und soweit zufrieden. Diese Linse kommt lediglich in Sporthallen zum Einsatz, wobei diese zumeist grottendunkel sind.
Mal hatte ich überlegt auf die 1.2er Version „aufzurüsten“ jedoch ist hier der Autofokus ja für bekanntlich sehr langsam. Konnte jemand der glücklichen Besitzer des 1.4ers bereits in dieser Richtung Erfahrungen sammeln? Die Videos und Tests diesbezüglich sehen schon einmal vielversprechend aus.

Hier ein etwas größerer Vergleich der 3 Linsen, leider auf türkisch ...
https://youtu.be/32f5-e8lFAI
 
Servus,

ich fotografiere jetzt seit 4-5 Jahren mit der 1.8er Version und soweit zufrieden. Diese Linse kommt lediglich in Sporthallen zum Einsatz, wobei diese zumeist grottendunkel sind.
Mal hatte ich überlegt auf die 1.2er Version „aufzurüsten“ jedoch ist hier der Autofokus ja für bekanntlich sehr langsam. Konnte jemand der glücklichen Besitzer des 1.4ers bereits in dieser Richtung Erfahrungen sammeln? Die Videos und Tests diesbezüglich sehen schon einmal vielversprechend aus.

Hier ein etwas größerer Vergleich der 3 Linsen, leider auf türkisch ...
https://youtu.be/32f5-e8lFAI

Ich fotografiere nur mit der alten 6D (die ja bekanntlich nicht den besten AF eingebaut hat) und bin echt überrascht was mit dem Objektiv möglich ist. Sehr präzise, bei dunkler LED-Beleuchtung in den eigenen 4 Wänden weiterhin präzise und mit dem mittleren Fokusfeld (der einzige Kreuzsensor bei der Kamera) auch echt flott... Die Liniensensoren sind unter den genannten Lichtbedingungen nicht wirklich langsamer, aber die brauchen schon mehr Kontrast (z.B. dunkle Schrift auf hellem Untergrund) den man in einer Sporthalle, dazu noch mit Bewegungen, sicherlich nicht hat.

Ich konnte mit dem 85er z.B. Möwen im Flug fotografieren (bei Blende 2.8)... ne Taube am Boden die hin und hergerannt ist (bei Offenblende) und der Fokus sitzt... sowas bräuchte ich mit dem 24-35er, dem 50er, dem 100er gar nicht erst probieren.
 
Ich fotografiere nur mit der alten 6D .... Die Liniensensoren sind unter den genannten Lichtbedingungen nicht wirklich langsamer, aber die brauchen schon mehr Kontrast (z.B. dunkle Schrift auf hellem Untergrund) den man in einer Sporthalle, dazu noch mit Bewegungen, sicherlich nicht hat....

Bei meiner 6D brauchen die Liniensensoren nicht mehr Kontrast als vergleichbare Kreuzsensoren, sondern diesen "zufällig" Kontrast in der richtigen Ausrichtung, denn das ist doch die wesentliche Einschränkung im Vergleich zum Kreuzsensor. Sporthallenlicht liefert eher hohe Kontraste bei oft bescheidener Helligkeit.

Das Problem bei der 6D und AF-Verfolgung ist doch, dass man keine Felderweiterungen hat und mit einem Einzelfeld nur schwer genau genug am Motiv kleben kann. Stellt man auf automatische Auswahl, wird immer das scharfe Feld mit dem geringsten Abstand gewählt, und dabei sieht man, wie sensitiv und genau die Liniensensoren der 6D arbeiten können, und das auch bei wenig Licht und schlechten Voraussetzungen (dunkle Bühne, schwarzes oder reinweißes Kostüm).
 
Objektiv wurde mir heute endlich zugestellt. Bin schon ganz nervös :D
Kann mir jemand vorab sagen, ob es bereits Linsenkorrekturdaten seitens Canon mit einer aktuellen Firmware (also: via EOS Utility) gibt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten