@Brummel:
Der Zoll ist schon witzig.
Ich bin also wie erwähnt, mit der Ausrüstung und allen Belegen zum Zoll am Flughafen, um mir eine Nämlichkeitsbescheinigung zu holen.
Beamter: "Sie brauchen keine Bescheinigung, Sie haben ja die Rechungen als Nachweis. Nehmen Sie die mit."
Ich:

"Bitte stellen Sie mir eine aus, ich möchte nicht mit einem Packen Originalrechnungen verreisen, wegen Verlust, Gearantie, ect. Wenn die Rechnungen wegkommen, kann ich es ja nicht mehr nachweisen, dass ich die Sachen hier in der BRD gekauft habe."
Beamter: "Wohin fleigen Sie denn?"
Ich: "Nach Bali."
Beamter: " Na dann, ist es eh halb so wild, wenn Sie jetzt in die USA fliegen würden...(...würde ich es ja verstehen.)"
Ich: "Ja, ich weiss, es lohnt sich nicht, bzw. kaum in Asien zu kaufen."
Beamter: "Eben, zeigen Sie mal die Sachen her. [...] Oha, nun, sehen Sie, das muss alles hier in dieses Formular, das passt ja gar nicht hinein."
Er hat dann eine Bescheinigung ausgestellt und war froh, dass ich eine Liste mit allen Seriennummern gemacht hatte, die er dann anheften konnte.
Seine Kollegin war nett und eigentlich sehr interessiert an der Sache. Bei ihm wurde ich das Gefühl nicht los, dass ich ihn tatsächlich beim Kaffee gestört habe.
Oder ich war ihm vermutlich wieder verdächtig, dass ich mir so einen Wisch freiwillig geholt habe. Wer weiss?
Gruß mrlavazza