• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread [TUTORIAL] Nicht-destruktives Arbeiten mit GIMP

Wunderbar! Sehr inspirierend und genau das Richtige für Leute wie mich.
Ich glaube ich täusche mich nicht, wenn ich sage: Hilfen in dem Stil einer Referenz sind rar und sehr hilfreich für EBV Beginner.

Gut gemacht DrJohn,

könnte man in Gimp nicht einen Filter schaffen (programmieren), der, ausgehend vom geladenen Foto bei anklicken dieses Filters die einzelnen Pseudo-Einstellebenen:

die Helligkeit -Ebene
den Kontrast-Ebene,
die Hochpass-Schärfe-Ebene
die selektiv Aufhell-Abdunkel-Ebene("Dodge&Burn"),
die Einfärb -Volltonebene
eine Vignette-Ebene
die Duotone-Bild-, bzw. eine Teiltonung-Ebene

alle auf einmal im Block automatisch erzeugt (welch ein Luxus!:top:). Mann, wäre das gut.

Gruß "Eisenhans" Bin kein Programmierer

Gut gemacht DrJohn,

könnte man in Gimp nicht einen Filter schaffen (programmieren), der, ausgehend vom geladenen Foto bei anklicken dieses Filters die einzelnen Pseudo-Einstellebenen ... alle auf einmal im Block automatisch erzeugt (welch ein Luxus!:top:). Mann, wäre das gut.
Ja, das könnte man. Nein, dass kann ich leider (noch) nicht. ;) Ich wollte mich immer mal in Skript-Fu einarbeiten und dann genau solche Sachen umsetzen. Ich hab mir auch mal das Hochpassschärfen-Skript angesehen, da ich noch ein "Entsättigen" und "Ebene auf weiches Licht setzen" hinzufügen wollte (für den HP-Schärfer), aber leider ist das nicht so selbsterklärend, wie ich erwartet habe (habe durchaus Programmier/Skripting-Erfahrung). Da braucht man wohl doch länger als 5 min dafür. :)
Falls hier ein Programmierer mitliest: Nur zu :top: ! Ich fände aber eine Variante, die nicht alle Ebenen erzeugt, sondern nur die, die man vorher in einem Checkbox-Dialog auswählt, besser, da manche Sachen doch etwas Zeit brauchen.

Schöne Grüße,
DrJohn

Hallo, ich bin ein relativ neuer GIMP user auf Ubuntu. Komme von jahrelanger Phtoshop/Windows Bedienung (allerdings damals keine Fotos bearbeitet, eher fun and co). Dein Tutorial oder Tutoriale sind anschaulich und leicht nachvollziehbar dargestellt. So etwas in der Art hatte ich schon gesucht und nicht gefunden.

Ich gehe teilweise so vor wie du beschrieben hast und teilweise noch destruktiv. Meine Art ist es eher sogenannte Snapshots zu erstellen und mit 100 Prozent Überlagerung neue Versionen als Ebenen zu realisieren. Bei komplexeren und mehreren Änderungen fehlen mir die "Ordner" aus PS jedoch... Übrigens, ich bin zwar kein richtiger Programmierer, habe aber hier und da Skript Erfahrungen. Aber ich kann leider zu GIMP noch nichts machen. Irgendwann werde ich mich mal vielleicht zu den Basics einarbeiten (in Sachen GIMP Skripten).

Vielen Dank für deine ganzen Mühen. Ich werde bei Gelegenheit ab und zu ein wenig lesen und ausprobieren (sofern es was auszuprobieren gibt).

Zuletzt bearbeitet:
hi!

deine (eure) tipps sind wirklich spitze! insbesondere das erstellen einer vignette :top:

für mich wäre ein skript optimal, welches dieses http://vogelfotografien2.wordpress.com/tips-und-tricks/ schärfeverfahren automatisch ablaufen lässt.

bevor ich mich überhaupt mit skript-fu auseinander setzen könnte fangen jedoch die probleme schon damit an, dass ich nicht weiß wie man die werte (stärke, radius, schwellenwert) aus ps in gimp ummünzen kann. :( 1:1 geht das nämlich leider nicht...

gruß,
alex

Hi Alle,

@wagneralex.at Vielleicht zeigt das den Weg http://docs.gimp.org/2.6/de/plug-in-unsharp-mask.html
Stell Dir ein Haus mit Büschen, Wiesen, Bäumen vor.
Ausgehend von einer 50%Bildschirmansicht. Kleine Radiuswerte schärfen feine Details ( Bätter, Gras, feines Muster auf z.B. einem Rock ca. 0,2-5% auf der Radiusskala anwählen, Menge gibt dann die Stärke der Schärfung, häufig 0,25 - max 1,5 bei mir), große Objekte/gleichartig aussehende Objekte ohne viel Verästelung wie Fensterrahmen/Häuserkanten Radius oberhalb 50%. Probiere mal ein paar Fotos mit allen unterschiedlichen Einstellungen aus, dauert bestimmt 1/2Stunde um das abzuscannen ob sinnig oder nicht.

@Dr.John "...! Ich fände aber eine Variante, die nicht alle Ebenen erzeugt, sondern nur die, die man vorher in einem Checkbox-Dialog auswählt besser, da manche Sachen doch etwas Zeit brauchen."
Ja, das ist noch besser.

Ob Programmierer http://partha.com/ so etwas programmieren kann (umsonst, für kleines Geld?) oder wer sonst noch?

Gruß "Eisenhans"

@wagneralex
Der Parameter "Stärke" in PS bzw. "Menge" in Gimp wird in PS in Prozent, in Gimp dezimal angegeben, also 60% = 0,6.

In Sachen schrittweises Verkleinern & Schärfen lies mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht DrJohn,

könnte man in Gimp nicht einen Filter schaffen (programmieren), der, ausgehend vom geladenen Foto bei anklicken dieses Filters die einzelnen Pseudo-Einstellebenen:

die Helligkeit -Ebene
den Kontrast-Ebene,
die Hochpass-Schärfe-Ebene
die selektiv Aufhell-Abdunkel-Ebene("Dodge&Burn"),
die Einfärb -Volltonebene
eine Vignette-Ebene
die Duotone-Bild-, bzw. eine Teiltonung-Ebene

alle auf einmal im Block automatisch erzeugt (welch ein Luxus!:top:). Mann, wäre das gut.

Gruß "Eisenhans" Bin kein Programmierer

Das geht schon, zwei mögliche Wege wären entweder script-Fu oder GMIC als Sprache zu nutzen.
Es gibt ein paar Einschränkungen: Script-Fu könnte alle Ebenen gleich im gewünschten Modus erzeugen, hat aber keine Vorschau (=Probleme bei den Einstellungen), in GMIC habe ich eine Vorschau und kann die Ebenen auch separat nach GIMP zurückgeben, die sind dann aber alle im Modus normal und mit Deckkraft 100%. Wenn die Ebenenverrechnung in GMIC gemacht wird, wird nur die verrechnete Ergebnisebene zurück gegeben.
Es ist nicht so schwer, es müsste sich halt jemand dran setzen, der ein langes Wochenende zum schreiben und testen frei hat.
Ansonsten: die meisten genannten Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, Volltonfarbebenen, Dualtone, Vignette) in einem Filter vereint findest Du schon bei GMIC Vinatge style (http://www.tkfilter.bplaced.net/TKFilter vintage style.html) Von Deiner Wunschliste brauchst Du nur noch die Hochpass-Schärfung separat.

Das geht schon, zwei mögliche Wege wären entweder script-Fu oder GMIC als Sprache zu nutzen.
Es gibt ein paar Einschränkungen: Script-Fu könnte alle Ebenen gleich im gewünschten Modus erzeugen, hat aber keine Vorschau (=Probleme bei den Einstellungen)...
Das sehe ich nicht so (Probleme), denn wenn alle Ebenen erhalten bleiben, kann man sie ja selbst noch etwas feintunen (das ist ja gerade der Vorteil vom Nicht-Destruktiven). Für mich wäre Skript-Fu die erste Wahl, da es wie alle Fu-Skripte problemlos plattformübergreifend funktioniert - bei Gmic (Plugin!) muss man sich jeweils die Betriebssystem-Variante installieren. Ich denke, früher oder später werde ich mich da mal einarbeiten.

Das sehe ich nicht so (Probleme), denn wenn alle Ebenen erhalten bleiben, kann man sie ja selbst noch etwas feintunen (das ist ja gerade der Vorteil vom Nicht-Destruktiven).

Bist Du da sicher? Du kannst nachher Verrechnungsmodus und Deckkraft ändern, anderes nicht mehr.
Z.B. bei der high pass-Ebene der Radius, und der ist schon wichtig. Oder bei Farbebenen der genaue Farbton. Mir persönlich fällt es leichter in einer Vorschau zu sehen, ob z.B. ein dunkles Blau oder Lila in den Schatten besser aussieht, deswegen mag ich die Komplettvorschau, bei der ich am Farbrad drehe und sehe wie mein Endergebnis aussieht.

Bist Du da sicher? Du kannst nachher Verrechnungsmodus und Deckkraft ändern, anderes nicht mehr.
Z.B. bei der high pass-Ebene der Radius, und der ist schon wichtig. Oder bei Farbebenen der genaue Farbton. Mir persönlich fällt es leichter in einer Vorschau zu sehen, ob z.B. ein dunkles Blau oder Lila in den Schatten besser aussieht, deswegen mag ich die Komplettvorschau, bei der ich am Farbrad drehe und sehe wie mein Endergebnis aussieht.
Ich nehm immer Radius 10 :)
Und den Farbton kann man doch ganz einfach ändern, wenn man die neue Farbe einfach auf die Ebene zieht.

darf ich fragen wie man mit GIMP eine animierte gif-datei erstellt?

ein kumpel hat mal mir mal eine erstellt mit gimp. ich weiß aber nicht wie:confused:

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten