• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Diskussionsthread Sigma 40mm 1,4 ART

Im Beispielbilderthread habe ich Euch wieder paar Beispiele gebracht.

Bei der Naturaufnahme (Post #7) an der Naheinstellgrenze offenblendig ist schon eine stärkere Vignettierung auffällig.


Lg Didi
 
Doppelkonturen

Kann es sein, dass das, was euch als Doppelkonturen negativ auffällt, vielleicht der Übergangsbereich vom Scharfen ins Unscharfe ist?

Denn, wenn ich mir das Bokeh bei normalem Abstand zum Hintergrund anschaue, sehe ich ein Bokeh, das genauso weichgewaschen ist, wie das der meisten Sigma ARTs. Für mich sieht das (wertungsfrei) schon fast aus wie Gaußsche Unschärfe in PS.

Wenn ihr von harschem Bokeh und Doppelkonturen redet, dann fällt mir viel eher das Nikon 50 1.8D oder vielmehr das 1.4D ein: 1.8und 1.4.

Dagegen ist das Bokeh vom Sigma doch Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon das es noch viel schlimmere Objektive gibt. Das Sigma würde ich nun auch nicht direkt in die Schublade "schlechtes Bokeh" einstufen. Dafür gibt es noch viel zu wenig Bilder der Linse. Ich habe lediglich meine Meinung zu den Beispielbildern gesagt. Steht ja auch nirgends das ich damit Recht habe. Mir ist es eben aufgefallen. Und ich habe eine gewisse Erwartung an ein 40mm Objektiv mit diesen Ausmaßen. Damit ich mir das antue muss es mir schon sehr gut gefallen.
 
AW: Doppelkonturen

Kann es sein, dass das, was euch als Doppelkonturen negativ auffällt, vielleicht der Übergangsbereich vom Scharfen ins Unscharfe ist?

Denn, wenn ich mir das Bokeh bei normalem Abstand zum Hintergrund anschaue, sehe ich ein Bokeh, das genauso weichgewaschen ist, wie das der meisten Sigma ARTs. Für mich sieht das (wertungsfrei) schon fast aus wie Gaußsche Unschärfe in PS.

Wenn ihr von harschem Bokeh und Doppelkonturen redet, dann fällt mir viel eher das Nikon 50 1.8D oder vielmehr das 1.4D ein: 1.8und 1.4.

Dagegen ist das Bokeh vom Sigma doch Butter.

Wäre da auch eher auf deiner Seite.
Das Bokeh hat ja auch viel mit Gefallen der eigenen Person zu tun, der eine mag es halt so, der andere so.

Mir fällt zu meinem 50iger ART, welches ich hatte zumindest auf keinem Fall eine Verschlechterung des Bokeh`s auf !

Wie gesagt ich finde zur Zeit auch keine sehr guten Bedingungen vor !

Lg Didi
 
Im Beispielbilderthread habe ich Euch wieder paar Beispiele gebracht.

Bei der Naturaufnahme (Post #7) an der Naheinstellgrenze offenblendig ist schon eine stärkere Vignettierung auffällig.


Lg Didi

Ist der Ausschnitt bei diesem Bild wirklich im Fokus? Ich meine, dass das Bild an der Stelle bei nem 50er Art schärfer sein müsste... Die Farbsäume würden vielleicht auch dafür sprechen, dass der Fokus nicht richtig sitzt :confused:
 
Moin!
Bezueglich einer Testaufnahme mit Sternen: Es eilt nicht, kranke Kinder haben vorrang und Wolken sowieso
Scharfstellen: Selbst bei hellen Sternen versagt der AF manchmal oder ist nicht ganz zuverlaessig. Meine Methode: LV auf einen hellen Stern der ruhig etwas aussermittag (aber nicht am Rand) liegen kann und zunaechst ungefaehr manuell und mit 10x Vergroesserung scharfstellen. Die Feineinstellung geschieht am besten mit lichtschwachen Sternen die nur im Schaerfebereich sichtbar werden. Ich nutze zusaetzlich noch eine einfache Handlupe. Nach etwas vor- und zurueckdrehen findet man den Schaerfepunkt recht schnell.
Blende: f/1.4
Belichtungszeit: Ohne Nachfuehrung wuerde ich bei 40mm und 30 MPixel VF 6(8?) sec empfehlen um sichtbare Sternstrichspuren bei einer 100% Ansicht zu reduzieren.
ISO: Das haengt nun natuerlich von der Lichtverschmutzung ab und starte mal mit 1600. Ueber 6400 gibt es meistens zuviel Rauschen. Wenn die Maxima im Histogramm etwa 1/3 vom linken (dunklen) Rand entfernt sind ist es optimal auch wenn es dann zu hell aussieht. Fuer diesen Test geht es auch dunkeler.
Ausrichtung der Kamera: Im Zenit ist es meistens am dunkelsten …
Darstellung: Moeglichst wenig Bildbearbeitung, also keine Vignette, Noise, chromatische Korrektur, etc. 100% Ansichten der vier Ecken plus eins von der Bildmitte waeren fuer eine Analyse sehr nett.
Farbtemperatur: Ist eigentlich egal. Ich nutze gerne 5500 K und rot/gruen auf Null als Startpunkt da das etwa unserem Tageslicht entspricht und bekanntlich ist unsere Sonne ein sehr durchschnittlicher Stern. Den Regler fuer Farbtemperatur ansonsten nicht benutzen. Wenn der roetliche Ton stoert etwas mit dem Kurvenwerkzeug im R, G, und B Kanal arbeiten, aber das ist schon Technik fuer Fortgeschrittene (=hier nicht noetig).
 
Was ich nicht kapiere, wie solch ein kompromisslos gebautes Objektiv so eine Fokusverschiebung aufweisen kann. Lenstip erwähnt dies etwas beiläufig.
Kapiere ich ebenfalls nicht, denn technisch dürfte es sich angesichts der sehr hohen Offenblendenschärfe nicht um einen klassischen focus shift handeln, der durch sphärische (oder andere) Korrekturfehler bedingt wäre.

Ich möchte nicht der Beobachtung an sich widersprechen, nur die Deutung des Problems erscheint mir noch fraglich.
 
In diesem Kontext eher nicht. Wenn ein focus shift vorliegt, der dem Objektiv innewohnt, dann müssen bei der offeneren Blende zwei Teilbilder mit je unterschiedlicher Fokuslage überlagert sein - erkennbar an einem scharfen, aber gering kontrastierten Bild, bei welchem die Strukturen von einem Unschärfesaum umspielt werden. Das Sigma 40/1.4 ist in Offenblende allen Testbildern nach derart scharf und kontrastreich, dass da keine Überlagerung divergierender Fokusebenen existieren kann.

Eher wäre das Problem im Zusammenspiel zwischen Kamera und Objektiv zu suchen.
 
... erkennbar an einem scharfen, aber gering kontrastierten Bild, bei welchem die Strukturen von einem Unschärfesaum umspielt werden.

Eher wäre das Problem im Zusammenspiel zwischen Kamera und Objektiv zu suchen.

Ein bisschen hatte ich bei diesem Bild des Zählers diesen Eindruck. Aber ist natürlich auch eine Nahaufnahme, ich weiß nicht, ob sich das da nochmal anders verhält.

Davon abgesehen fände ich es etwas mager, wenn man solche Dinge nicht über das USB-Dock konfigurieren könnte. Ich meine, wenn man eine entfernungsabhängige Fokuskorrektur einrichten kann, dann sollte doch auch ein Korrektur eines mögliches Fokus-Shifts machbar sein, oder?
 
Davon abgesehen fände ich es etwas mager, wenn man solche Dinge nicht über das USB-Dock konfigurieren könnte. Ich meine, wenn man eine entfernungsabhängige Fokuskorrektur einrichten kann, dann sollte doch auch ein Korrektur eines mögliches Fokus-Shifts machbar sein, oder?
Ja. Sollte sich das wirklich zu einem Problem auswachsen (was ich selber kaum abschätzen kann), dann wird es sicher eine Lösung geben.
 
Da ist was dran. Könnte auch ein leichter Fehlfokus sein. Der geriffelte Anschluss oben am Zähler sieht möglicherweise eeetwas kontrastreicher aus. Ich denke, wir müssen in der Hinsicht noch etwas Tee trinken und abwarten :)
 
Ich möchte nicht der Beobachtung an sich widersprechen, nur die Deutung des Problems erscheint mir noch fraglich.

Warum sich der Fokus verschiebt ist mir eigentlich egal... dass eine Verschiebung auftritt, macht das Handling fürs präzise Arbeiten schon sehr aufwändig oder je nach Situation auch "unmöglich".



Davon abgesehen fände ich es etwas mager, wenn man solche Dinge nicht über das USB-Dock konfigurieren könnte. Ich meine, wenn man eine entfernungsabhängige Fokuskorrektur einrichten kann, dann sollte doch auch ein Korrektur eines mögliches Fokus-Shifts machbar sein, oder?

Wie bitte soll dies realisierbar sein.
Im AF-S vielleicht... dann erst der normale AF und dann ein vom Blendenwert abhängiger zweiter Korrektur-AF? Nervig und im AF-C oder bei MF nicht zu realisieren...
 
Wie bitte soll dies realisierbar sein.
Im AF-S vielleicht... dann erst der normale AF und dann ein vom Blendenwert abhängiger zweiter Korrektur-AF? Nervig und im AF-C oder bei MF nicht zu realisieren...

Die Menschheit ist vor 50 Jahren auf den Mond gekommen, mit weniger Rechenpower, als der Mensch heutzutage in der Hosentasche hat. Ich denke, man würde es schon schaffen, ein paar Werte zu speichern und diese in Algorithmen einzusetzen. Klar, für MF natürlich nicht, für AF-C vielleicht schwierig, aber für AF-S sollte das doch theoretisch machbar sein.
 
Klar, für MF natürlich nicht, ...
Wenn focus shift keine Objektiveigenschaft, sondern ein Kommunikationsproblem sein sollte, dann gibt´s im MF ohnehin keinen focus shift.

-> Frage/Bitte an den TE: macht das 40er im MF (über life view mit Lupe eingestellt) bei verschiedenen Blenden einen Fokusshift?
 
Also ich habe mich heute wieder ein bisschen mit dem neuen 40iger gespielt.

Mir ist nun aufgefallen, dass der AF im Nahbereich alles andere als zuverlässig ist !

Er pumpt stark hin und her bzw. komisch, aber mir fiel auf, dass nach Piepton und Scharfstellung sich der Fokus teils leicht verschob, obwohl ich im Oneshot Modus arbeitete !!!

Ich habe dann im Oneshot kleine Serien geschossen, und mir fiel auf, dass speziell im Nahbereich von 10 Bildern lediglich 6 scharf waren ( 2 superscharf, 4 scharf ) 4 unbrauchbar !

Fokussiere ich mit dem Lifeview zeigt sich dies nicht und die Schärfe sitzt auch im Nahbereich.

Lg Didi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten