• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread Canon EOS 1Dx

btw. für f8 wäre die 1DIV wäre wohl eher meine Wahl...nicht zuletzt wg. dem Crop, aber gut;)
AF Beleuchtung ist ein MUSS.
Da führt kein Weg dran vorbei...

und deswegen bleibe ich bei der Mk4, ohne AF Beleuchtung kann ich mit der 1Dx nix anfangen

Muaaah was Ihr an der DX so alles haben wollt.
Seit doch froh das überhaupt F8 kommt, beleuchtete AF Felder ist Luxus und kostet Strom. Die DX säuft ja so schon genug.

Muaaah was Ihr an der DX so alles haben wollt.
Seit doch froh das überhaupt F8 kommt, beleuchtete AF Felder ist Luxus und kostet Strom. Die DX säuft ja so schon genug.

Wie, was wir!? alles haben wollen ???
Dir war ja die DX auch erst gut genug...;):D
Wer viel AL nutzt der sehnt sich nach einer Orientierung!
Ganz einfach...
Und ich pers. will nicht mehr als technisch machbar ist:D

Prinzipiell richtig. Aber mich konnten die Nikons auf der Photokina nicht überzeugen. Aber das gehört gar nicht hier her.
Stimmt, ich wollte auch keine Diskussion um Nikon lostreten. Ich wollte nur prinzipiell erwähnen, was passiert, wenn eine Firma zu lange denkt, dass sie 'nichts muss' :). Und Canon strapaziert die Geduld seiner User teilweise schon sehr, besonders mit ärgerlichen Kleinigkeiten, die eh nicht viel bringen, bzw. manchmal ganz schwachsinnig sind (z.B. der Wegfall der Zoomfunktion auf den hinteren, oberen, rechten 2 Tasten). Bisher hat mich jede Konkurrenz kalt gelassen, die Unterschiede der BQ waren zu gering. Aber nur wegen des teils krass geänderten Handlings, interessiere ich mich plötzlich dafür, ob die anderen (wer nun auch immer), das auch so (schlecht) machen ... das kann keiner Firma recht sein.

Und Canon strapaziert die Geduld seiner User teilweise schon sehr, besonders mit ärgerlichen Kleinigkeiten, die eh nicht viel bringen, bzw. manchmal ganz schwachsinnig sind (z.B. der Wegfall der Zoomfunktion auf den hinteren, oberen, rechten 2 Tasten).

oh ja, wer lange bei Canon ist weiss das
A-Serie zu EOS Okularshutter "vergessen" wurde erst später beim Nachfolger wieder eingebaut
Blitz A-Serie EOS EZ/EX, 20 Jahre Schnelllverschluß "vergessen", wurde erst beim 580EX II wiedergefunden
1D Mk4 DEP + Focusfalle "vergessen" mal sehen wann sie das wiederfinden

Bisher hat mich jede Konkurrenz kalt gelassen, die Unterschiede der BQ waren zu gering. Aber nur wegen des teils krass geänderten Handlings, interessiere ich mich plötzlich dafür, ob die anderen (wer nun auch immer), das auch so (schlecht) machen ... das kann keiner Firma recht sein.

ich war auch mal kurz soweit, Mk3 AF Probleme wollte ich nicht, da schielte ich zu Nikon

nun an der 1Dx stört mich massiv die AF Feldanzeige, ich fand die 1v - 1D Mk4 viel besser.

Die AF-Messfeld"beleuchtung" ist ja wohl der total Mist!

Bei Einstellung "Beleuchtung ein" blinkt der __ganze Sucher_ _ständig_ Rot, auch wenn die Optik garnicht Fokusiert und man den Finger überhaupt nicht auf dem Auslöser hat!? :grumble:

Das Geblinke dauert etwa 5 Skeunden. So lange, wie die ganzen Belichtungsdaten im Sucher eingeblendet sind.
Leute, was soll DAS denn bitte?

100% FAIL meine lieben Japaner... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Wie, was wir!? alles haben wollen ???
Dir war ja die DX auch erst gut genug...;):D
Wer viel AL nutzt der sehnt sich nach einer Orientierung!
Ganz einfach...
Und ich pers. will nicht mehr als technisch machbar ist:D

Alles Gewohnheitssache.
Habe mich schon daran gewöhnt das bei der DX nichts rot leuchtet.
Sobald du aber den Auslöser betätigst wird Dir das Feld aber angezeigt.
Das war schon nach 2 Wochen und 3-4 Sessions intus. Finds eigentlich so homogener im Sucher wenn nichts mehr knallrot leuchtet wie bei der MKIV.
Jetzt gibts sogar noch die F8 als Bonus.
DAs heißt Gleichstand mit der MKIV. Nutze aber die MKIV trotzdem lieber wegen der besseren AF Felder Verteilung.
Bei der DX sind die oberen AF Felder sehr zentral angeordnet.
Das kommt bei mir nicht so gut bei Wildlife. Beim Sport ist es mir Wurscht da eh fast alles Formatfüllend footgrafiert wird.

Jaaa endlich F8.......

Zuletzt bearbeitet:
In dem meisten Fällen funktioniert es mit den grauen AF-Felder ja ganz gut, falls man immer nur das mittlere nutzt.
Diese FLASHlösung ist allerdings kontraproduktiv. Durch die kurze Leuchtdauer versucht man sich auf die Darstellung des AF-Feldes zu konzentrieren und nicht wirklich auf die Motivverfolgung. Absoluter Käse.

Durch das rote Geblinke des ganzen Sucherfeldes hat man den Eindruck, bei der Kamera wäre der Timer der Selbstzerstörung aktiviert... :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten