• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread Canon EF-S 10-18mm ƒ/4.5-5.6 IS STM

Ich überprüf das so wie es schon 1mio mal hier beschrieben wurde. Mit einem kontrastreichen gegenstand bei gleichem Licht.

Und wenn man den wert auf 20+/- stellt müsste man auch ergebnisse sehn wie bei meinem 70-200 oder 17-55
 
Dann wurde es wohl 1 Mio Mal falsch beschrieben. Man kauft sich ein Spyder LensCal oder bastelt sich etwas, das nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Stativ, Kamera und Entfernung von Sensorebene zur Testtafel 50 * die Brennweite.

Hast du einen Fehlfokus festgestellt, oder spielst du nur so rum?
 
Hallo Leute!

Für wie geeignet haltet ihr das 10-18mm für Panoramen?
Ich hatte es mal für ein paar Wochen, jedoch dann etwas enttäuscht wieder verkauft. Das Gegenlichtverhalten war bei meinem Exemplar irgendwie unterirdisch mies.
(Siehe Foto)
Die ganzen Punkte um die Lampe herum sind mir irgendwie suspekt.
Auch die Randschärfe bei meinen Testpanoramen war nicht so optimal.
Blöderweise hab ich auch das 16-35/4L und heimlich immer ein bisschen verglichen, klar dass ein 10-18mm dagegen nicht viel Schnitte hat.

Derzeit ist aber für mich eine Leichtgewicht-Ausrüstung recht interessant, für Tiny Planet Fotos zum Beispiel. Wollte mal nachhorchen, ob hier jemand das 10-18mm für solche einsetzt und wie zufrieden derjenige ist?

Beste Grüße
 

Anhänge

Die ganzen Punkte um die Lampe herum sind mir irgendwie suspekt.
Aber das Schönste an dem Foto. ;)
 
Für wie geeignet haltet ihr das 10-18mm für Panoramen?
[...]Gegenlichtverhalten war bei meinem Exemplar irgendwie unterirdisch mies.
[...] 16-35/4L [...]

ich hatte mich dereinst explizit gegen das 10-18 entschieden (Gegenlichtverhalten) und das 10-22 genommen. Das hat keinen Stabi und auch die ältere Rechnung, es ist größer, schwerer und frisst im Rucksack mit der riesigen GeLi richtig Platz...

Das 16-35/4 würde ich immer empfehlen, wenn Kleinbild möglich ist, dann machen.

An Deinem Bild ist meiner Meinung nach nicht das Objektiv an den Flecken Schuld - hat es zufällig getröpfelt/geschneit?
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deinem Bild ist meiner Meinung nach nicht das Objektiv an den Flecken Schuld - hat es zufällig getröpfelt/geschneit?
Könnten auch Staubkörnchen oder winzige Wassertröpfchen vorne auf der Linse sitzend sein. Von der Autobahn aufgewirbelter Feinstaub (Streusalz) wäre auch eine Möglichkeit.

Für Reflexionen innerhalb des Objektives ist mir das Muster zu unregelmäßig.

Mein 10-18 funktioniert für mich recht gut und ich habe da auch einige Aufnahmen direkt in die Sonne gemacht. So ein Muster hatte ich nicht im Entferntesten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten