• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread Canon EF 16-35 mm 1:4L IS USM

gibt es eigentlich irgendwelche anzeichen dafür, dass das 17-40 jetzt ausläuft oder ist das neue 16-35 einfach zusätzlich im line-up?

Und? Erste Eindrücke?

Autsch, das ist ja ein Riesending. Vorbei die Kompaktheit des 17-40. Sehr schade.

Quatsch! Es ist ein bisserl schmaler, etwas länger und 100g schwerer.

Damit ist es etwas besser ausbalanciert auf den 1er Bodies und der 5DIII+BG

epitox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur mal als zusätzlicher Hinweis. Die Verfügbarkeits und Händler Regelung bezieht sich nicht alleine auf Händler für Fotoartikel sonder gilt für alle Händler ;)

Ist die Verzeichnung bei diesen Bildern korrigiert worden? Bei 16 mm hätte ich deutlich schiefere Häuserkanten erwartet.
Warum? Die Kamera wird exakt waagerecht gehalten.

Es sind leider keine exif zu sehen. Keinerlei Kissen oder Tonnen, ich glaube eine wenig nachbearbeitet sind die Bilder. Vlt. auch beschnitten nach der Größe zu urteilen. Dennoch ist das Objektiv super. Ich fang mal schon an zu sparen.

Gruß Henry

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch auch das 24-70 2.8 II – wofür würdest Du dieses Objektiv explizit anschaffen wollen?
Mir sind die 24 mm wichtig, welche bei diesen Objektiven wohl gleichwertig sein sollten. Da wäre schon mal kein Anschaffungsgrund, da 24 - 35 besetzt sind. Eine Ausnahme davon wäre, dass man sich mit den Brennweiten intensiver auseinandersetzt. Es gibt nun einige Gründe:

a) Man verwendet diese Brennweiten sehr häufig z. B. in Städten, so dass > 35 mm kaum gebraucht werden. Daher hat man dieses Objektiv praktisch als Immerdrauf.
b) Die Qualität von 24 - 35 mm würde besser sein als beim 24-70 2.8 II, was ich nicht glaube; und dann auch noch die Offenblende von 2.8, die ich aber nicht überbewerte. Hat jemand die 24 mm qualitativ nicht gut besetzt, z. B. durch ein 24 - 105, so wäre dieses Objektiv fast ein Pflichtkauf
c) Man bräuchte die 16 - 24 mm einfach für UWW-Aufnahmen. Ich persönlich finde diese Brennweiten fotografisch schwierig umzusetzen. Ausnahme wäre Architektur, wo ich aber eher ein TSE sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal mit einem 70-200L/f2.8 und einer 1,5 kg schweren 1er einen ganzen Tag ohne Stativ gearbeitet? Nein? Mach mal, dann weißt du was schwer ist...:(

epitox

Du sagst es. Je schwerer desto unangenehmer :top:

Man kann es sich auch schlechtreden :lol:
Das alte 17-40 im Hinblick auf die Größe hat vor allem den Nachteil des Umfangs der Geli, das nervt extrem beim einpacken.
Die 2cm Länge werden mich und die allermeisten anderen dagegen kaum stören ;)

Ich rede hier überhaupt nichts schlecht. Ich finde das Objektiv auch interessant. Fakt ist aber, dass es grösser und vorallem schwerer als das 17-40 ist. Den einen störts mehr den anderen weniger. Bei aller neuen Liebe sollte man das doch erwähnen dürfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten