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Leider ist es mit dem Herausrechnen der Orangemaske, die auch bei ColorPerfect mit PS so beschrieben werden, nicht getan, denn selbst wenn aus orange weiß wird, erfolgt die Invertierung mit colorPerfect anders, wie man am Farbstich eindeutig sieht.
Jedenfalls brachte mein Vorgehen vor Einsatz von ColorPerfect
> Herausrechnen der Orangemaske mittels Pipette
[...]
und letztlich Auto-Kontrast keine zufriedenstellenden Ergebnisse
Abgesehen davon [...] ist der Einsatz eines Blaufilters wenig zielführend, da die Orangemaske je nach Filmtyp unterschiedlich gefärbt ist.
Ich werde mal beim nächsten Shooting einen Testaufbau mit Colorchecker wagen
Gibt man bei Google Bilder einfach mal Superia, Portra oder Kodak Gold etc. ein, so findet man unter den Fotos (meistens Potraits) zu gefühlten 80 bist 90 % nur Scans von Frontier und Noritsu Minilab-Scannern. Sie vermitteln mehr oder weniger wohl oft ein Bild davon, "wie" ein bestimmter Film auszusehen hat. Und höchstwahrscheinlich kommt bzw. muss die Software beim massenhaften Scannen von Negativen auch besser mit den einzelnen Filmen zurechtkommen.
Ich merke es gerade bei meinem Pakon. Quasi die unterste Riege der Minilabscanner. Von den technischen Daten so gut wie allen Consumer-Scannern unterlegen, von der Farbwiedergabe/"Treue" dafür um Welten "besser".
Die Ektar/Portra-Bilder finde ich seltsam ausgeblichen in den Lichtern. Bei Ektar wundert mich nichts, aber bei Portra?
Danke, manchmal ist man wirklich betriebsblind. Ich arbeite gerade an einer Lösung. Wie es aussieht, ist ein wichtiger Baustein dabei die Technik in diesem Beitrag von "sdz" im Beispielbilderthread, nämlich die Farbkorrektur-TWK-Ebene im Modus "Farbe" anzulegen. Zuerst war mir nicht klar, ob das so richtig ist... Ist es.
Eigentlich bei genauerer Betrachtung schon logisch. So bleiben viel mehr Tonwerte im Bild, mit denen man arbeiten kann.
Damit zerstört man halt die komplette Farbpalette des Films.
Also indem man die Orange-Maske durch Kanalspreizung entfernt.
Kann ich nicht bestätigen.Komisch dass seine Bilder die beste und nuancierteste Farbpalette bieten
Damit zerstört man halt die komplette Farbpalette des Films.
Also indem man die Orange-Maske durch Kanalspreizung entfernt.
Komisch dass seine Bilder die beste und nuancierteste Farbpalette bieten