• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussions Thread 400D Firmware 1.0.5

hmm..hast du noch n normales jpg was eventuell draussen an der natur geschossen wurde? möchte mal wissen wie es auf einem kamera internen jpg aussieht, wo normales tageslicht zu sehen ist! obs da auch so rauscht...

normaler weisse hast du auch bei ISO 100 n geringes rauschen...zb wenn du n bild hast mit himmel, dann siehst du da auch in 100% etwas leichtes rauschen

Tud mir leid, ich habe leider nur drinnen Bilder gemacht. So wie's aussieht werde ich die Kamera wohl zurückgeben und mal im Laden die 30D testen. Das Rauschen für Produktfotografie bei ISO 100 ist einfach zu stark. Schade, die 400D schlägt meine alte 300D in allen anderen Bereichen.
So sehen die 300D Bilder bei gleichen ACR Einstellungen aus:
070314_085.jpg (312 kB) (100% Crop)

Kann es sein, dass bei Firmware 1.0.5 die ISO Empfindlichkeit etwas erhöht wurde und somit die Bilder mehr rauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Tud mir leid, ich habe leider nur drinnen Bilder gemacht. So wie's aussieht werde ich die Kamera wohl zurückgeben und mal im Laden die 30D testen. Das Rauschen für Produktfotografie bei ISO 100 ist einfach zu stark. Schade, die 400D schlägt meine alte 300D in allen anderen Bereichen.
So sehen die 300D Bilder bei gleichen ACR Einstellungen aus:
070314_085.jpg (312 kB)

Kann es sein, dass bei Firmware 1.0.5 die ISO Empfindlichkeit etwas erhöht wurde und somit die Bilder mehr rauschen?

Hast du mal den Canon Konverter ausprobiert ?
ACR produziert oft eine Sternförmige Struktur in gleichmäßigen Flächen ...

Hast du mal den Canon Konverter ausprobiert ?
ACR produziert oft eine Sternförmige Struktur in gleichmäßigen Flächen ...

Nein, werd ich morgen mal versuchen.

folgende art von foto ist gemeint (hier noch ein bild von der 1.0.4er Firmware)

- im Menü (kein Motivprogramm darf gewählt sein) folgende Bildqualität auswählen > RAW+JPG..

ein Aufnahme von einem Strauch/Baum oder Ästen machen...

und danach..

-- die JPG Datei unbearbeitet auf einen Server hochladen und die RAW Datei im DPP in JPG umwandeln und ebenfalls uns bereitstellen

danke im voraus beste grüße ceomr

Zuletzt bearbeitet:
GENIAL...

Meine bitten wären:

- Bitte wenns geht unbedingt mal 100% crops von alter und neuer firmware posten(vom selben Objekt+ausrichtung+Exifs, ob sie auch was an der rauschunterdrückung gedreht haben! Die alten waren doch sehr matschig und teilweise milchig...

- Wenns geht bitte mal ne Speicherkarte einlegen und im Serienbildmodus MIT intigrierten Blitz Dauerfeuer blitzen (mit Blitz)! Bei der alten firmware war nach 6 Bildern schluss und es stand "Busy" im sucher für 6 sec! Das war bei der 350d nicht und ist meines Erachtens ein Bug!!

Super wenn du das mal machen könntest!

Vielen Dank, Gruß...

Also ich kriege ca 20 Bilder mit externem Blitz im Serienbildmodus hin.

Gruß fazer-black

Also mit dem internen Blitz ist bei mir auch nach 6 Bildern Schluß. Trotz Firmware 1.0.5

echt...:grumble: :grumble: :grumble:

wurde also der fehler nicht behoben.
Das ist natürlich blöd...es nervt mich, und wie gesagt bei der 350d war das nicht so, da konnte man auch mit internen blitz 20 fotos schiessen im dauerfeuer...
An der Speicherkarte kanns auch nicht liegen, hab nach wie vor wie auch bei der 350d ne ExtremIII .

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

echt...:grumble: :grumble: :grumble:

wurde also der fehler nicht behoben.
Das ist natürlich blöd...es nervt mich, und wie gesagt bei der 350d war das nicht so, da konnte man auch mit internen blitz 20 fotos schiessen im dauerfeuer...
An der Speicherkarte kanns auch nicht liegen, hab nach wie vor wie auch bei der 350d ne ExtremIII .

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

tja, vermutlich gabs zuviele durchgeschmorte blitze bei der 350D ;)

Ich würde mal sagen, it's not a bug, it's a feature. Von daher ist logisch, dass canon das nicht "behebt". Ob's sinnvoll ist oder nicht, ist wieder was anderes.

Ich find ja nicht mal so schlimm, dass es im serienmodus nur 6 sind, das versteh ich ja noch, aber dass der auch auf busy geht, wenn man mit pausen mehrere bilder macht nervt schon wirklich.
Bzw. nervte mich, jetzt hab ich ja eh nen externen ;)

folgende art von foto ist gemeint (hier noch ein bild von der 1.0.4er Firmware)

- im Menü (kein Motivprogramm darf gewählt sein) folgende Bildqualität auswählen > RAW+JPG..

ein Aufnahme von einem Strauch/Baum oder Ästen machen...

und danach..

-- entweder RAW und JPG Datei im DPP öffnen (nebeneinander anordnen) auf 100% einstellen, einen Screenshot erstellen und posten

-- oder die JPG Datei unbearbeitet auf einen Server hochladen und die RAW Datei im DPP in JPG umwandeln und ebenfalls uns bereitstellen

danke im voraus beste grüße ceomr

Dieser Effekt (das das RAW schärfer ist als das jpg) liegt nicht an der Kamera oder an der Firmware, sondern am DPP Programm! Es legt über ein RAW standartmäßig eine zu hohe scharfzeichnung, dadurch wirkt das Bild schärfer als das Jpg! Ist es aber nicht!
SChießt mal ein RAW und ein Jpg und guckt euch das in der Kamera an! Also zoomt mal rein da ist keine stärkere SChärfe zu erkennen!
Oder macht einen andern Test, nehmt ein älteres DPP Programm oder ein anderes RAW entwicklungsprogramm! Dort bleiben die RAWs genau so milchig und matschig wie die Jpgs aus der Cam!

Es liegt an der internen Rauschunterdrückung und am internen Algorithmus. So wie ich das jetzt mitbekommen habe!

Da müsste wenn dann was dran gemacht werden!

Ich find ja nicht mal so schlimm, dass es im serienmodus nur 6 sind, das versteh ich ja noch, aber dass der auch auf busy geht, wenn man mit pausen mehrere bilder macht nervt schon wirklich.
Bzw. nervte mich, jetzt hab ich ja eh nen externen ;)

Das meinte ich ja, nach 6 Bildern ist schluss, und dann für JEDES NEUE einzelne Bild mit blitz 5-6 sec warten weil "Busy" da steht...genau das ist das nervige!

Also ich hab grad mit FW 1.0.4 auf der 400D 12 Bilder in Folge mit dem internen Blitz gemacht... :) Allerdings auch ISO1600 und es war relativ hell... Die Anzahl der Bilder ist wahrscheinlich daran gekoppelt, wieviel Energie der Blitz pro Blitz benötigt...

Dieser Effekt (das das RAW schärfer ist als das jpg) liegt nicht an der Kamera oder an der Firmware, sondern am DPP Programm! Es legt über ein RAW standartmäßig eine zu hohe scharfzeichnung, dadurch wirkt das Bild schärfer als das Jpg! Ist es aber nicht!
SChießt mal ein RAW und ein Jpg und guckt euch das in der Kamera an! Also zoomt mal rein da ist keine stärkere SChärfe zu erkennen!
Oder macht einen andern Test, nehmt ein älteres DPP Programm oder ein anderes RAW entwicklungsprogramm! Dort bleiben die RAWs genau so milchig und matschig wie die Jpgs aus der Cam!

Es liegt an der internen Rauschunterdrückung und am internen Algorithmus. So wie ich das jetzt mitbekommen habe!

also am display kann ich überhaupt keine schärfe erkennen, höchstens erahnen, egal ob RAW oder JPG. Ausserdem ist ja klar dass du da keinen unterschied siehst, weil du am Display ja auch nur das Vorschau JPG bild siehst.

Und es geht doch um das ergebnis was am ende rauskommt, nicht was man in DPP siehst. Canon hat ja auch irgendwo schon mal zugegeben, dass da was mit dem Algorithmus nicht ganz stimmt.

es handeln sich um jeweils zwei jpg dateien die im dpp nebeneinander angezeigt werden..
eine direkt aus der cam und die andere im dpp konvertiert..

und ich möchte wissen ob die bilder aus der cam mit der neuen firmware mehr details aufweisen als die alten und ob sie näher an der qualität wie die im dpp generierten sind

ps: dass raw dateien im dpp schärfer wirken ist schon wegen der 16 bit unterschied klar

es handeln sich um jeweils zwei jpg dateien die im dpp nebeneinander angezeigt werden..
eine direkt aus der cam und die andere im dpp konvertiert..

und ich möchte wissen ob die bilder aus der cam mit der neuen firmware mehr details aufweisen als die alten und ob sie näher an der qualität wie die im dpp generierten sind

Das ist klar...nur ist das jpg das aus der RAW generiert ist in der DPP versin 2.2 mit einer erhöten schärfe im programm generiert...daher wirkt es schärfer!!! Jpgs werden nur normal angezeigt und dort wird keine schärfe extra drüber gerechnet! Bei Raw schon!
Probiert es mit nem andern Programm oder mit ner älteren DPP Version!!

Ich wünsche mir auch das die Bilder mit neuer Firmware mehr Delails aufweisen, nur kann man das nicht mit nem DPP 2.2 generierten RAW vergleichen, da das Prog wie gesagt das RAW zu sehr schärft! Das ist mir teilweise zu viel!!!
Denn bei nem ISO1600 Bilder wird dann im DPP 2.2 aus dem Rauschen das durch den hohen ISO wert kommt größere hervorstechende weiße und rote punkte die durch die überschärfung im Prog kommen!

Guckt euch einfach mal ein RAW in ein einem andern Raw entwicklungs prog. an und vergleicht es dort drin mit einem Jpg! Dort ist der unterschied so gut wie NICHT zu sehen!

Es liegt an DPP das die RAWs schärfer sind--mir aber teilweise zu überschärft!

Trotzdem hoffe ich das Canon wie ich schon sagte am Algorithmus und an der Rauschunterdrückung in der Cam etwas geschraubt hat, so das dann JPgs und Raws schärfer, und weniger matschig sind!
DPP verfälscht meiner meinung nach den ganzen Vergleich, den alle denken WOW ich mach Fotos in RAW, und die sind schärfer als Jpg! Nur liegt das am Programm, denn so einen riesiegen unterschied gibts nicht zwischen jpg und Raw!! Ein kleiner ist zu sehen, aber nicht so ein Unterschied wie tag und nacht!!

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten