• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion zum Dezemberwettbewerb - Auslegung des Themas und der Vorgaben

Und auch der Ersteller von Beitrag #3 hat offensichtlich nicht die Vorgaben gelesen. Ich unterstelle hier sogar deutliche EBV Eingriffe. Also zweimal nicht gelesen. Und das ist ja nun wirklich eine Vorgabe die nicht ers im Dezember neu hinzugekommen ist.
Leute, ist das denn so schwierig?
Beitrag samt Bilder entfernt.

Das klingt nach sinnvollen Ideen...dagegen finde ich Schottland 2008 (sorry marv) ein bisschen sehr weit gefasst...hätte ich ohne den Titel auch nicht als Zusammenhang festgestellt ...:confused: (auch wenn die Bilder für sich sehr schön sind)

Is ja gut. Die Aufgabenstellung wurde nach Einstellen meines Beitrages geändert bzw. eingeschränkt. Hatte zwar mittlerweile schon ein Bild getauscht, aber wenn ihr jetzt meint, ich wäre am Thema vorbei, ziehe ich meinen Beitrag komplett zurück. Los, traut Euch! Noch einer, dem der Themenbezug fehlt und ich bin weg :D

Gruß,
_marv_

Angenommen auf jeder Telephonzelle säße ein Vogel:
Wäre das dann wieder zu ähnlich?
Eine Ziege vor einer Tür
2 Vögel auf 2 Lampen
3 Vögel auf 3 Telephonzellen
Erlaubt oder zu ähnlich:confused:

Kommt drauf an. Auf jeden Fall ist es diskussionswürdig.:D
Aber eigentlich ist es auch ganz einfach: Wenn die Vögel bildbestimmend sind, ist es nicht erlaubt. Sind sie hingegen "nur Beiwerk", wäre es o.k.
Was jetzt wiederum "bildbestimmend" und was "nur Beiwerk" ist, muß man an Hand eines konkreten Bildes entscheiden.

Die Vögel wiederholen sich als bildbestimmendes Motiv und das ist nicht erlaubt. Falls nicht, siehe Kommentar von CropOneZero, dann müssen aber Tür, Lampen und Telefonzellen thematisch zusammenpassen.

3 Vögel auf 3 Telephonzellen
Haha :lol:
Das müssten dann schon drei Drachen (oder was Ähnliches) sein, denn Säuger und Vögel hatten wir schon... Und dann fehlt bestimmt wieder der Bezug.
Die Ziege vor der einen Tür ist übrigens ein Schaf...

Aber was diskutieren wir hier, die Mods werden unser Pläuschchen bestimmt bald beenden?

Anyway,
LG vom _marv_

Hallo zusammen!
Ich habe erstmals im Oktober bei dem Fotowettbewerb mitgemacht und fand bei den vielen Makro-Aufnahmen das ganze ein klein bischen (foto)-technik-lastig. Jetzt ist deutlich mehr die Kreativität und Ideenreichtum hinter der Kamera gefragt - das finde ich cool. Keine Ahnung, ob ich da was hinkriege, aber ich finde das gestellte Thema klasse.
Gruß
Matthias

@ dscheikei,

Zitat von dscheikei
Und auch der Ersteller von Beitrag #3 hat offensichtlich nicht die Vorgaben gelesen. Ich unterstelle hier sogar deutliche EBV Eingriffe. Also zweimal nicht gelesen. Und das ist ja nun wirklich eine Vorgabe die nicht ers im Dezember neu hinzugekommen ist.
Leute, ist das denn so schwierig?

Ich gebe zu, dass ich am Thema vorbeigeschrammt bin weil ich da etwas falsch verstanden habe. Sag mir aber doch bitte mal, was Du unter "deutlichen EBV Eingriffen" verstehst ?

Das hier ist eins der Fotos vom Making-Of:

img1106cxk9.jpg

Die Perlen, die die Sahnetropfen darstellen sollten (sind federleichte aus Plastik) hängen - jeweils einzeln aufgefädelt - an einem meiner Haare :D und auch die beiden Zuckerstücke wurde per Tesafilm an einem Haar festgeklebt. Die Herzform des Zuckers gibt es tatsächlich so im Handel, das ist der sog. "Glückszucker". Das Milchkännchen hängt einem einem durchsichtigen Gummiband (wo vorher die Perlen draufgefädelt waren). Ich habe das Motiv dann lediglich per Crop ausgeschnitten und den Hintergrund abgedunkelt. Ist das für Dich ein "deutlicher EBV Eingriff", der somit nicht erlaubt gewesen wäre ? :confused:

Lieben Gruß,

Karin

Touché! :top:

Stell' deinen Beitrag wieder ein, denn EBV war ja nicht im Spiel und du bist am Thema sicher näher dran als ich.
Das spezielle Problem dieses Wettbewerbs ist doch weiterhin vorhanden, die sich wiederholenden Tassen.

Anders wärs, wenn dort beispielsweise abgebildet wären:

#1 - eine Kaffeekanne (ohne Tassen und Zuckstücke)
#2 - zwei Tassen (ohne Kanne und Zuckerstücke)
#3 - drei Stück Zucker (ohne Kanne und Tassen)

PS: Auch in diesem Strang gilt: Keine Diskussion über Wettbewerbsfotos aktiver Wettbewerbe bzw. Abstimmungen bis die Punktevergabe abgeschlossen ist. Falls ihr Fragen zu den Fotos habt, stellt sie den Leuten nichtöffentlich direkt per PN etc.

@ _marv_ ,

Daaaaaaankeschön ! :) Aber meine Fotos wurden zurecht entfernt (s. Frosty`s Begründung). Ich ärgere mich auch nicht darüber, weil ich das Thema definitiv verfehlt habe (da zuerst nicht verstanden) ! :) Was mich hingegen ärgerte war die Aussage mit den "deutlichen EBV Eingriffen".

Das wollte ich halt nur mal klarstellen.

Liebe Grüße,

Karin

Puh, der Wettbewerb wird echt schwierig. :o

Ich glaube, ich habs jetzt soweit kapiert...aber da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen... :o

Ist auch völlig ok, dass mein Beitrag weggenommen wurde. Ich schrieb ja extra "so?" dahinter, weil ich mir nicht sicher war...es ging aus dem Anfangsthread erstmal nicht hervor. Inzwischen schon eher. =)

Also ma gugge. ;)

Sag mir aber doch bitte mal, was Du unter "deutlichen EBV Eingriffen" verstehst ?

Danke für die Klarstellung. Wenn das so ist, entschuldige ich mich für meine Unterstellung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich habe durchaus gesehen, dass man die Bilder ohne Montagen erstellen kann (der dunkle Hintergrund deutet darauf hin, dass etwas vesteckt werden soll). Darum habe ich ja auch geschrieben "ich unterstelle" und nicht "hier ist definitiv...". Ich dachte jedoch nicht, dass jemand solch einen Aufwand treibt für den hier zu gewinnenden goldenen Blumentopf :D.
In meinen Kommentar spielt vielleicht auch noch mit rein, dass die Umsetzung der Themen bei mir jeden Monat ein kleiner Aufreger ist. Für mein Empfinden sind meist weit über 50% der Beiträge komplett am Thema vorbei. Und auch EBV Eingriffe sind nicht ungewöhnlich. Selbst DRIs habe ich schon gesehen. Und die wenigen, die das Thema treffen, sind technisch und gestalterisch zum großen Teil unterirdisch. Die Arbeit die du dir hier gemacht hast, ist sehr lobenswert, leider aber die Ausnahme.
Und dann die Abstimmung. Da liest man dann regelmäßg: "war wieder schwierig, so viele tolle Aufnahmen" usw. Ich sag mir dann meist, wo ist das Problem? Von den 120 Beiträgen waren höchstens 10 gute Bilder dabei. Jeder einen Punkt und gut is. Und den Ärger hast jetzt du leider abbekommen, tut mir leid.

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
@ dscheikei,

hab jetzt alles nochmal in die Galerie eingestellt - zwecks Transparenz.

Ach Mensch, ich bin Dir ja auch nicht böse, aber es ist echt ein Schlag ins Gesicht, wenn man eben alles versucht um etwas umzusetzen, Stunden daran bastelt, und dann lediglich das minimal "Übliche" per Photoshop anwendet um eben z.B. nur was abzudunkeln. Also etwas, was ja eh schon dunkel war (Hintergrund) - nur eben noch etwas dunkler. Imho erlaubt, oder ?

Ich bin blutige Anfängerin und ich weiß, dass ich noch JAHRE lernen muss aber ich hatte nunmal auch einen Heidenspaß mit ein Haar rauszureißen in der Gewissheit, dass DAS sicherlich noch niemand getan hat zwecks "Halterung". :D

Naja, Thema verfehlt - ist absolut ok die Löschung !

Dennoch, ich hätte eben auch auf all die simplen Mittel verzichten können, aber da stand nach 3 Stunden ein wackeliges Grundgerüst, eins, das auf Haaren und Tesa beruht statt EBV und sonstwas. Und auch wenn es technisch nicht ok war, so hat es mir auch Möglichkeiten aufgezeigt, die mir später mal nützlich sein können. Ganz ehrlich ? An perfekten Fotos (mit High-Tech-Ausrüstung) sieht man sich schnell satt - aber aus wenig etwas zu machen.... das ist dann doch nochmal was anderes. :)

Ich habe das Thema verfehlt, und damit ist gut jetzt. Es hat mir riesen Spaß gemacht und es ging mir auch nicht darum zu gewinnen. Der Wettbewerb ist einfach eine Messlatte für mich. :) Und, ja, ich betreibe auch ansonsten einen nicht unerheblichen Aufwand wenn es darum geht einem.... Thema Ausdruck zu verleihen.

Es geht mir nicht darum zu gewinnen, es macht mir einfach Spaß (hinsichtlich des Aufbaus, wie könnte was funktionieren etc.). :)

BTW: Du kennst meine "deutlichen EBV Eingriffe" noch nicht.... *g*. Sollte es mal einen solchen Wettbewerb geben, dann Gnade euch Gott.... :D :evil:

Liebe Grüße und Nichts für Ungut, :)

Karin

Jetzt ist deutlich mehr die Kreativität und Ideenreichtum hinter der Kamera gefragt - das finde ich cool. Keine Ahnung, ob ich da was hinkriege, aber ich finde das gestellte Thema klasse.

Ja, sehe ich genau so: Der Griff ins Archiv wird in den seltensten Fällen ausreichen. Es ist ein Thema für das man aktiv etwas tun muß, wo man dann aber auch sieht wer eigens dafür was gemacht hat. :top:
Ideen habe ich schon dazu, einzig die Zeit zur Umsetzung muß ich finden und das könnte knapp werden.

Ein Schlauchboot/ Wohnmobil/ was auch immer
Mouse doppelklick (zwei)
Drei Personen die Tanzen

1,2, 3 meins oder ibah

;)

Oh oh, dann werden meine Fotos wohl auch bald ausradiert. Wär ich aber auch nicht böse, da die Fotos weniger (so ungefähr 0) qualitativen Charakter besitzen. Aber immerhin hab (hatte) ich das Thema getroffen.

Gruß Tom

Edith sagt, ich soll noch'n Smilie ranhängen. Da isses: ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten