• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2014, Thema: "Herbst"

...ist das herbstlich genug, oder steht das Schloss zu sehr im Vordergrund?

Für mich ist das Schloss zu dominant im Bild. Da müsste noch mehr Herbstlandschaft drumherum zu sehen sein.

Diesmal werden sicher die schönsten Landschaftsaufnahme das Rennen machen. Wobei ich daher schonmal weg bin vom Fenster. Obwohl die Landschaft bei uns im Herbst echt tolle Motive bietet, bringe ich in dem Bereich nichts brauchbares zustande.

Ich bin begeistert von diesen schönen Fotos.

Da drängt sich mir aber die Frage auf: Wie bekommt ihr alle diese satten Farben hin? Nutzt ihr bestimmte Filter? Lange Belichtungszeiten? Bearbeitet ihr nach am PC? Oder einfach Glück mit dem Licht? :confused:

Ich gebe mir echt Mühe dabei mir viel anzulesen und nachzustellen. Aber bei mir werden die nie so schön kräftig.

Falls das hier zu sehr OT ist schmeißt die Antwort ruhig raus. ;)

MfG Micha

Es sind viele schöne Landschafts- und Naturmotive mit beeindruckenden Farben dabei, aber besteht der Herbst wirklich nur aus bunten Blättern? Dann dürfte es keine Herbstdepressionen aufgrund kürzerer Tage, Mistwetter und Nebel, Schlamm.... geben.

Natürlich sind es nicht nur bunte Blätter. Mistwetter, Nebel und Schlamm gehören auch dazu. Es ist aber ungleich schwieriger, bei diesen Motiven "schöne" Bilder (= interessante, mit Aussicht auf Punkte) hinzukriegen.
Ich habe auch schon ein bisschen was in diese Richtungen ausprobiert. Aber überzeugt hat es mich noch nicht. Sehr trüb und farblos das ganze, auch die Umwandlung in SW hat da noch nichts gerettet. Dankbarer für "schöne" Fotos sind aber offensichtlich doch eher die Landschaften mit bunten Blättern. Und Nebellandschaften gibt es ja auch schon im Wettbewerb...

Gruß
aalto

Wie bekommt ihr alle diese satten Farben hin? MfG Micha

Tageszeit und Licht helfen da sehr viel, mal auf die Uhrzeit bei den
exifs achten. Und natürlich die Nacharbeit am PC.
Denke die meisten werden in RAW fotografieren,
am PC mit dem Konverter der Wahl anpassen / aufhübschen.
Jpeg alleine geht auch, dann mit etwas weniger Spielraum bei der Bearbeitung. PCverliebte spielen dann mit RAW > JPEG.

weil es als bisher einziges den herbstlichen Regen thematisiert.

Nachdem es von zoidberg1975 ist, würde ich allerdings vermuten, dass es in der Dusche entstanden ist. :lol:
Wobei Regen an sich nicht wirklich eine Eigenschaft des Herbstes ist, das farbige Blatt natürlich schon. Wenn ich mich dunkel erinnere, hat es im Sommer auch ein, zweimal geregnet. :D

Sagt mal, was haltet ihr hiervon? Ich habe das Baumpärchen, welches schon im Wettbewerb ist, noch mal bei Sonnenuntergang fotografiert, und komplett anders bearbeitet. Herbstlich genug? :D

Der Blendenstern ist mir zu viel, zumal er offensichtlich aus der Dose (oder TK-Ware :)) stammt... Ansonsten gefällt mir diese Bearbeitung deutlich besser als der HDR Versuch.

In Summe ein deutlicher Daumen nach oben!
LG, Gernot

Nichts für ungut, aber die ganzen schönen, wenn auch etwas kitschigen, Herbstfarben aus dem Wettbewerbsfoto sind verschwunden -- eindeutig weniger herbstlich als vorher (und auch weniger verwunschen).

...ist das herbstlich genug, oder steht das Schloss zu sehr im Vordergrund? Ich verbinde dieses Dingens hier immer mit dem Herbst, aber das mag bei euch anders sein...

Herbstlich ist es für mich, aber du hast mMn zu plump bearbeitet, gutes Licht kann man nicht durch Photoshop ersetzen...
Was machst du eigentlich immer mit deinen Bildern, ist das Tone mapping, also pseudo-HDR? Mag ich irgendwie gar nicht.
Gruß.
Edit: Ach, ich seh grad, Topazlabs... das ist halt so ein Problem, wenn ein Effekt gleichmäßig auf ein Bild wirkt und man keine selektive Auswahl tätigen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Es ist ein anderes als das erste Foto.

Für mich ist es nicht wirklich anders. Alle Sonnenuntergänge die ich in ähnlicher Umgebung gesehen habe waren nicht so grell. Bei mir gab es immer ein schönes weiches, warmes Licht, das durchaus auch noch reichlich Leuchtkraft hatte, aber nicht so hart und kontrastreich war. Ich sehe schon, dass die Sonne anders steht - es ein anderes Foto ist, aber es macht für mich vom Eindruck her keinen Unterschied. Stell doch mal das "echte" Foto ein!^^

Herbstlich ist es für mich, aber du hast mMn zu plump bearbeitet, gutes Licht kann man nicht durch Photoshop ersetzen...
Was machst du eigentlich immer mit deinen Bildern, ist das Tone mapping, also pseudo-HDR? Mag ich irgendwie gar nicht.
Gruß.
Edit: Ach, ich seh grad, Topazlabs... das ist halt so ein Problem, wenn ein Effekt gleichmäßig auf ein Bild wirkt und man keine selektive Auswahl tätigen kann...

Schön, dass du immer so freundlich bist!

Beim Schloss liegst du völlig falsch, das ist nicht Topazlabs, das ist einzig und alleine Lightroom. Naja und du scheinst Topazlabs nebenbei gar nicht zu kennen, wenn du meinst, das könnte man nur gleichmäßig auf ein Bild anwenden. Wenn man keine Ahnung hat... ;)

Der Rest ist natürlich Geschmackssache, das kann jeder anders sehen. Würde gerne mal deine Bilder sehen, aber du bist ja penetranter Nichtteilnehmer...

Schön, dass du immer so freundlich bist!... Würde gerne mal deine Bilder sehen, aber du bist ja penetranter Nichtteilnehmer...

Schön, dass du alles von mir als unfreundlich interpretierst und nur darauf reagierst was dir passt (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12709213&postcount=44)!
Ja, ich kenne das Programm nicht, habe geschaut was du in letzter Zeit so gepostet hast und habe es halt vermutet. Und wenn man den Effekt selektiv anwenden kann, tust du es auch? Wirkt auf mich nicht so. Das Bild mit dem Schloss z.B. wirkt so als ob du die Klarheit runter gedreht hättest und einen grauroten Farbeffekt über das Bild gelegt hättest, die Bäume wirken auf mich matschig, der Farbton des Himmels wirkt falsch. Evtl. absichtlich, aber nicht so meins, zumindest bei diesem Bild nicht.

Und:confused:, diesen Monat habe ich mir doch den Spaß gemacht teilzunehmen... https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12709244&postcount=21
Gruß.

Schön, dass du alles von mir als unfreundlich interpretierst und nur darauf reagierst was dir passt (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12709213&postcount=44)!

Alles als unfreundlich interpretierst? Lies noch mal meinen Text.

Ausgerechnet du als absolutes Vorbild der kurzen begründungslosen Kritik kritisierst es, wenn ich mal bei einem einzigen Bild kein Begründung für meine Kritik anbringe? Interessant...

Und:confused:, diesen Monat habe ich mir doch den Spaß gemacht teilzunehmen... https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12709244&postcount=21
Gruß.

Ah, hab ich übersehen. Du kritisierst mein Bild, aber postest so etwas im Wettbewerb? Interessant...

Ausgerechnet du als absolutes Vorbild der kurzen begründungslosen Kritik kritisierst es, wenn ich mal bei einem einzigen Bild kein Begründung für meine Kritik anbringe? Interessant..
Na, dich hatte es ja bei mir gestört, und selber möchtest es gar nicht anders (besser) machen? Interessant...
(Das heißt für mich, dass ich ab jetzt gar nicht mehr drauf einzugehen brauche, schließlich bist du ja keinen Deut besser...)

Angepi**t aufgrund fehlender Lobeshymne meinerseits? Sehr erwachsene Reaktion:o!
Gruß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten