• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2017, Thema: "schwarz"

Damit ich nicht nur kritisiere sondern auch etwas beitrage, hier mal ein paar Bilder, die m.E. zum Thema passen könnten, teils für vergangene Wettbewerbe erstellt. Leider keine aktuellen, so dass sie nicht in den Wettbewerb passen.

1/2

Anhänge

2/2

Anhänge

Nö, Fotonen, einfach nur nö.... ;)

Ich sag's ja, mein erstes Bild im Thread wird der Gewinner..... :D

Das wird ein seeehr interessanter Monat mit diesem Thema.

@bree: Bei den Samenkapseln muss ich leider nicht an schwarz denken, da stehen irgendwie zu viele Motive gedanklich beim Anblick im Vordergrund.

@Ötzelprötz: Auch wenn es Marmor (und anscheinend ja kein sauberer :lol:) ist, ich denke mit dunklem Wasser wäre das Bild deutlich näher an der Themenvorgabe dran, vielleicht findet sich ja was ähnliches bei dir?

@Fotonen: Bei dem Bild mit dem ?Tunnel? kommt mir der "Schwarze-Loch-Effekt" zu gering raus, wenn man das noch ein wenig ausarbeitet kann man hier sicher eine klasse Wirkung erzielen. Bei den anderen Bildern fehlt mir irgendwie einfach dieses gewisse etwas, was mich a) anregt und gleichzeitig b) denken lässt: WOW, schwarz!

Nachdem hier viele Ideen, die sich in irgendeiner Form um Belichtung (sei es durch die Tageszeit oder eben Unterbelichtung) drehen, vorhanden sind wollte ich mich mal mit der Farbe "schwarz" selbst auseinander setzen und habe sie in Form von Tinte einfach mal ins Wasser eintauchen lassen. Ich denke aus dieser Reihe werde ich auch eines in den Wettbewerb einstellen, was haltet ihr grundlegend davon? Ist hier der Themenbezug erkennbar?

@Fotonen: Bei dem Bild mit dem ?Tunnel? kommt mir der "Schwarze-Loch-Effekt" zu gering raus, wenn man das noch ein wenig ausarbeitet kann man hier sicher eine klasse Wirkung erzielen. Bei den anderen Bildern fehlt mir irgendwie einfach dieses gewisse etwas, was mich a) anregt und gleichzeitig b) denken lässt: WOW, schwarz!

OK... schade, ich dachte, die Bilder treffen etwas mehr ins Schwarze :lol: Ich höre natürlich auf euch, denn ihr stimmt ja später ab! :) Alle meine Fotos wurden ohne den Hintergedanken "schwarz" aufgenommen, also deswegen ist das wohl so, dass das Thema nicht so richtig getroffen wurde. Da ich in diesem Monat wohl aller Voraussicht nach nicht zum Hoover-Dam komme, wird das wohl auch nichts mit dem Foto... ;)

Nachdem hier viele Ideen, die sich in irgendeiner Form um Belichtung (sei es durch die Tageszeit oder eben Unterbelichtung) drehen, vorhanden sind wollte ich mich mal mit der Farbe "schwarz" selbst auseinander setzen und habe sie in Form von Tinte einfach mal ins Wasser eintauchen lassen. Ich denke aus dieser Reihe werde ich auch eines in den Wettbewerb einstellen, was haltet ihr grundlegend davon? Ist hier der Themenbezug erkennbar?

Ich finde, dass diese Fotos durchaus etwas in Richtung schwarz denken lassen. Und es sieht gut aus. Definitiv etwas, was man einstellen könnte. Optimal? Keine Ahnung. Chancen auf Punkte? Definitiv.

Mal zur Auflockerung: ;)
Vielleicht sollte man eine Szene aus Monthy Pythons 'Ritter der Kokosnuss' nachstellen. Das Schlussbild, nachdem Artus dem schwarzen Ritter Arme und Beine abgeschlagen hatte. Dann wäre der Ritter schwarz und der Humor erst recht. Der Vollständigkeit halber müsste man das Bild dann aber mit 'unentschieden' betiteln.

Bevor ich's vergess ...
@Fotonen: Ein schwarzes Loch wie im Tunnelbild hatte ich auch schon in meiner Ideenliste. Für mich würde es prinzipiell passen. Allerdings gibt es bei deinem zu viel ablenkendes Beiwerk. Die Idee 'schwarzer Kaffee' finde ich ausbaufähig.
@Squaredenker: Das dritte hat eine interessante Struktur. Für meinen Geschmack müsste es aber schärfer sein. Sonst ist das Interesse nach der Vorschau gleich wieder weg.

Bevor ich's vergess ...
@Squaredenker: Das dritte hat eine interessante Struktur. Für meinen Geschmack müsste es aber schärfer sein. Sonst ist das Interesse nach der Vorschau gleich wieder weg.

Mit der Schärfe hast du leider recht :(
Das war auch gar nicht so einfach, da die Tinte sich doch immer anders ausbreitet als erwartet. Einen Kandidaten mit mehr Schärfe habe ich aber noch :top:
Vielleicht wiederhole ich den Aufbau nochmals und schraub ein wenig mehr am Aufbau rum, um hier noch das benötigte, knackige rauszuholen.

Ich habe mich mal im abgelaufenen Thema "Weiß" umgesehen und muss ehrlich sagen, da habe ich auch nicht bei jedem Foto gleich an "Weiß" denken müssen... das war eher oft so ein Mischmasch aus allen Bereichen mit irgendwie weiß drinne. So wild kann dann "Schwarz" nicht werden.

Nachdem ich die letzten beiden Monaten ausgesetzt habe, möchte ich bei "Schwarz" mal wieder mitmachen und hatte da eine Idee.

Ausgereift ist sie noch nicht, aber ich wollte das Bild so erstmal einstellen, um mir die Idee zu sichern :D

Ist das schwarz oder kann das weg?

Anhänge

Das ist eine goldene Rose vor weißem Hintergrund. Wenn du da eine schwarze Rose vor blauem Hintergrund siehst, dann ist dein Hirn nicht so aktiv wie meines. :lol::lol::lol:

...."gerade"... nicht so...

schwarz ist schwer.
boah, ist saumässig schwer
Frosty, Du hast uns eine bemerkenswerte Aufgabe gestellt.:top:
Bin gespannt ob ich dabei bin.:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eben mein Schwarz am Zug eingestellt und möchte hier nur klarstellen, dass dieses Bild durch entsprechende Blitztechnik entstanden ist.

Es ist tatsächlich nur eine einzelne Aufnahme (1 Sekunde lang) und es ist nicht über eine Mehrfachbelichtungsfunktion, wie in vielen modernen Kameras mittlerweile verfügbar, entstanden. Und natürlich auch nicht durch Montage, Nachbearbeitung, etc.

Ich hoffe es entspricht unseren Regeln :)

P.S. Wie sehr es das Thema trifft, wird sicher auch unterschiedlich gesehen werden... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten